https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_64694-9281d3932.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ribblehead Viaduct
geschrieben von Jan vdBk am: 22.03.14, 20:11 sternstern Top 3 der Woche vom 06.04.14
Aufrufe: 2034

Das wohl berühmteste Bauwerk der Settle & Carlisle dürfte der Ribblehead Viaduct sein. Zwischen den Bahnhöfen Ribblehead und Blea Moor gelegen, stellt es einen eingleisigen Engpass auf der sonst zweigleisigen Strecke dar. Ein Regionalzug kommt aus der hohen Brüstung des Viadukts hervorgefahren und wird gleich in Ribblehead halten. Die schönen Tage waren vorbei; extremer Dunst im Talkessel hinter dem Viadukt kündete vom bevorstehenden Wetterwechsel.

Der Viadukt wurde unter der Leitung von John Sydney Crossley in den Jahren 1870 bis 1874 erbaut. Das Bauwerk ist 400m lang und maximal 32m hoch. (Quelle: Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 19:42

Datum: 13.03.2014 Ort: Ribblehead, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 24.03.14, 18:11

Wow! Ich habe selten so ein beeindruckendes Bild gesehen. Diese dunstige Stimmung hast du mit der Gegenlichtperspektive perfekt umgesetzt. Aber auch die Position des Zuges ist optimal gewählt!

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 24.03.14, 20:10

STERN!

geschrieben von: jutei
Datum: 24.03.14, 20:21

ja - der Zug außerhalb der Viaduktbrüstung ist die perfekteste Platzierung ... sehr stimmiges Panorama
VG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14, 20:24

geschrieben von: Erich2
Datum: 24.03.14, 20:49

H A M M E R ! *

geschrieben von: v220christian
Datum: 25.03.14, 00:50

Moin Jan,

ja, das ist echt mega, aber obwohl oben und unten auf dem RAW wohl nicht mehr viel mehr zu sehen ist, hätte ich mir wenigstens ein 16:9-Format gewünscht.
Mehr leerer Himmel und schwarzer Untergrund unten hätte meinen Blick auf die tolle Stimmung nicht ablenken lassen - im Gegenteil...

Gruß Christian

geschrieben von: hbmn158
Datum: 25.03.14, 09:22

Ich bin nicht der Freund dieser "Cinemascope"-Formate, auch finde ich hier die 1024er Begrenzung eher suboptimal ...
Warum nicht die Brücke mittig nehmen und den VT darauf platzieren? Den unteren Durchblick kann man doch auf diese Entfernung eh vernachlässigen. Das Bild wäre so größer und die herrliche Dunststimmung noch prägnanter.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 25.03.14, 12:24

Stern! und gleichzeitig mein Plädoyer für eine Rubrik "Panorama" mir anderer Pixelbegrenzung in der Breite.

Grüße,
Pierre

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 25.03.14, 12:49

Hallo Jan!

Das Bild ist zweifellos genial, ich störe mich aber etwas an den schwarzen Balken. Auf die hätte ich verzichtet und dafür unten und oben ein klein wenig mehr aufs Bild genommen.

Dieses Bild ist leider auch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die maximale Breite von 1024 Pixeln bei solchen Formaten sehr restriktiv ist. Ich würde ein solches Bild gerne über die gesamte Bildschirmbreite sehen und genießen können. Vielleicht wäre eine Panorama-Kategorie überlegenswert, die eine größere Breite zulässt, andererseits wäre die Begrenzung auf 1024 Pixel grundsätzlich zu überdenken. Ich skaliere meine Bilder inzwischen fast nur noch auf 1280 Pixel. Nur für die Galerie verkleinere ich sie dann nochmal.

Gruß
Christoph

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.14, 12:49

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 26.03.14, 14:06

Hi Jan,

das Bild ist wirklich der Hammer!

Auch ich würde mich freuen, wenn Panoramas - sofern technisch ohne allzu großen Aufwand realisierbar - demnächst etwas breiter hochgeladen werden könnten. Da hätte ich auch noch ein bisschen was im Angebot. ;)

Den verdienten Stern gibt's aber natürlich auch so! :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: mavo
Datum: 26.03.14, 14:31

Das Bild würde ich gern in 2 Meter länge Ausbelichten lassen und an die Wand hängen!
*

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 06.04.14, 08:58

Vielen Dank für Euer Vertrauen! :-)

Die schwarze Fläche oben und unten war jetzt auch nicht unbedingt als "Rahmen" gedacht, sondern einfach als Platzhalter, damit man das Bild in der Vorschau nicht übersieht ;-)

Zu einem vollendeten Scherenschnitt gehört für mich, dass auch unterm Zug Helligkeit hervorscheint. Deshalb schied die Variante "Zug auf Brücke" für mich aus. Frits, Du kennst meine Meinung zu den hohen Brüstungen mancher britischer Brücken...

Viele Grüße, Jan

geschrieben von: qj7141
Datum: 06.04.14, 13:54

wirklich ein geniales Bild.
LG Peter

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 21.02.20, 18:03

Sechs Jahre später habe ich das Bild endlich im gewünschten Panorama-Format eingestellt...
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.