bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
"Apokalyptische Stimmung"
geschrieben von mavo am: 03.03.14, 20:56
Aufrufe: 961

Am 4.10.2013 ging die Sonne sehr dramatisch über dem Haarstrang bei Anröchte auf.
Die noch nicht aufgegangene Sonne beleuchtete eine tief hängende Wolkenschicht von unten, als der morgendliche Kalkzug der WLE von Warstein nach Lippstadt fuhr.
Gerade rechtzeitig, denn nur wenige Augenblicke später verdunkelte eine Wolke die aufgehende Sonne und das Spektakel war wieder vorbei...

zuletzt bearbeitet am 03.03.14, 21:01

Datum: 04.10.2013 Ort: Anröchte Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/125sec, Blende: F/4, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 04.10.2013 07:30:32, Brennweite: 24mm


geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.03.14, 21:58

Die Lichtstimmung ist wirklich herrlich!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 07.03.14, 00:10

Hallo,

sehr schöne Farbstimmung, aber an der generellen Neigung der Wolkenuntergrenze nach links erkennt man: Des Foto is schepp.

Grüße


geschrieben von: 52 8195
Datum: 07.03.14, 00:30

Die Stimmung ist wirklich herrlich. Allerdings wundert es mich doch etwas dass es das Foto mit dieser Schieflage in die Galerie geschafft hat. Rechts würde ich mir außerdem noch etwas mehr Platz wünschen.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.03.14, 07:07

Auf mich macht das Bild einen sehr künstlichen Eindruck, da der Zug und der Vordergrund allgemein ziemlich heftig aufgehellt wurde. Die "alte Regel", dass man bei Gegenlicht mit dem Zug doch besser Scherenschnitte anfertigt (also Zugsilhouette frei umrissen vorm Himmel und nicht wie hier vor Wald), trifft hier in meinen Augen sehr zu.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: mavo
Datum: 07.03.14, 08:55

Hallo Jan.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ziel meines morgentlichen Ausflugs an die WLE Strecke Lippstadt-Warstein, war ein solches Motiv. Allerdings zeigte sich kurz vor durchfahrt des Zuges dieser sehr seltene Himmel, was mich dazu bewog den ursrünglichen Plan zu ändern. Ein "Scherenschnitt" ist aufgrund der Topografie hier leider nicht möglich. (Wird aber irgendwann nachgereicht...)

Das Bild ist übrigens anhand der Schilder und Bäume gerade ausgerichtet: Die Gegend ist "schief"! (Die Strecke wird deshalb auch "Westfälischer Semmering" genannt) ;-)


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.14, 08:58

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.03.14, 17:41

Sehr spektakulär!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.