bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf den Tramper-Ticket-Touren...
geschrieben von scorpion am: 28.12.13, 21:35
Aufrufe: 1567

...waren es oft Züge, wie dieser hier, die ich benutzte um eine Region zu erkunden. 1985 war ich Raum Nürnberg eigentlich unterwegs, um die Museums-Dampfzüge zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland zu fotografieren. Heute finde ich die Aufnahmen aus dem damaligen Planbetrieb der DB viel interessanter. Hier ist die 141 004 zu sehen, die im Bahnhof Erlangen abfahrbereit mit einem Nahverkehrszug nach Nürnberg steht.
Eine Funkantenne auf dem rechten Mast vom Quertragewerk habe ich wegretuschiert.
Scan vom Dia.
Nachtrag: Fahrzeugeinsteller korrigiert, das war natürlich die Deutsche Bundesbahn und nicht Henschel/BBC (ich hatte erst "Fahrzeughersteller" gelesen).

zuletzt bearbeitet am 31.12.13, 23:13

Datum: 18.08.1985 Ort: Erlangen Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: CC6507
Datum: 01.01.14, 11:08

Ja, 1985 war ich auch mit dem Tramper-Ticket unterwegs. Da werden Erinnerungen wach. Der Mitteleinstiegswagen war schon damals nicht mehr ganz selbstverständlich, vermutlich hätte ich mich in eben diesen reingesetzt.

Und Erlangen wie es früher war - sehr schöne Aufnahme!

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.01.14, 16:39

Eine schöne Nürnberger Doppelnull-141 mit waagrechten Lüftern, Stange und Napflampen. Zusammen mit dem Mitteleinstiegswagen, den Gepäckkarren und den niedrigen Bahnsteigen schlägt da auch mein Herz sofort höher.
Gut, dass es das Bild trotz des Lampenschattens auf der Front der Lok in die Galerie geschafft hat!

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 03.01.14, 17:26

Dieses herrliche Knallfrosch-Bild ist mir selbstverständlich einen Stern wert! *

geschrieben von: scorpion
Datum: 03.01.14, 20:24

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen (und den Stern). Der Lampenschatten auf der Lokfront ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte immer angenommen, dass die Lokfront eine leichte Delle hätte und durch das Seitenlicht da ein Schatten entstanden ist - aber, wenn ich jetzt genau hinsehe, war es wohl doch die Lampe. Es freut mich, dass das Bild trotzdem gefällt.
Viele Grüße
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.