https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_60204-0efa96097.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
141 231 - Frühmorgens in Karlsruhe
geschrieben von 797 505 am: 25.11.13, 17:54
Aufrufe: 1729

Schon vor sechs Uhr morgens waren zwei müde Tramper-Monats-Ticket-Knipser mit dem Nachtzug aus Hamburg in Karlsruhe angekommen. Das erste milchige Sonnenlicht des 16. Mai 1989 schimmert diffus in Bahnhofshalle an Gleis 1. Der Lokführer studiert vorschriftgemäß den Buchfahrplan, kurz darauf wird sich die schöne Frankfurterin mit ihrem Nahverkehrszug in Bewegung setzen.

Nebenbei warnt das Plakat rechts im Bild: „Beim Überqueren der Gleise tat mancher schon die letzte Reise“. Ein schon damals von der Art her veraltetes Relikt der Bundesbahn-Zeit.

22.12.18 - Austausch in das 1280er-Format

Zuletzt bearbeitet am 22.12.18, 19:02

Datum: 16.05.1989 Ort: Karlsruhe Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 26.11.13, 21:57

Grüner Knallfrosch, noch mit Griffstange, aber schon ohne Regenrinne, dafür mit DB-Keks. Das Aussehen der Einheitselloks war gerade in den 80ern sehr unterschiedlich. Sehr schöne Aufnahme, und ein hervorragender Scan!

geschrieben von: Marlo
Datum: 26.11.13, 22:38

Was sich oft unbemerkt aus dem Bewusstsein verabschiedet, fällt einem immer erst auf, wenn man es auf älteren Bildern sieht. Damals waren die Gepäckkarren einfach irgendwie immer da, heute sind es genauso wie die 41er nur noch Relikte aus einer vergangenen Eisenbahnwelt. Schöne Erinnerung!

Grüße, Martin

geschrieben von: v220christian
Datum: 27.11.13, 10:17

Das war auch gleich das erste, was mir auffiel. Da werden Erinnerungen wach, an die summenden Akkukarren mit ihren scheppernden Anhängern, vor denen man als Fahrgast so manches Mal in Decking gehen mußte. Dem Tramperticketreisenden boten die abgestellten Anhänger so manches mal eine praktikable Ebene, auf der man sein Reisegepäck abladen, im Schneidersitz seine Bordverpflegung zu sich nehmen konnte, während man auf die nächste Reiseverbindung wartete....
Schönes Bid!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.