bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Mit der 221 zum Wintersport
geschrieben von Taunusbahner am: 11.02.13, 21:11
Aufrufe: 1495

Bis in die zweite Hälfte der 1980er Jahre verkehrten bei guten Schneeverhältnissen regelmäßig lange Wintersportsonderzüge aus dem Rhein-Ruhrgebiet und dem Münsterland nach Winterberg, wo damals noch bis zu 5 dieser Wagenparks abgestellt werden konnten. Am 5.1.1985 hat 221 110 mit E 28007 aus Münster ihr Ziel fast erreicht (Aufnahme zwischen Silbach und Winterberg). Leider war das an diesem Tag die einzige 221-Bespannung (eine rote wäre mir auch lieber gewesen), 3 weitere Sonderzüge fuhren mit Hagener 218 und einer mit der Krefelder 215 032. Dennoch ein Zugangebot von "richtigen Zügen" auf dieser Strecke, von dem man heute nur träumen kann ... !

zuletzt bearbeitet am 11.02.13, 21:22

Datum: 05.01.1985 Ort: Winterberg Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: v220christian
Datum: 12.02.13, 13:57

Ausgezeichnet, traumhaft! Und dann noch eine ohne Schalldämpfer. Das war bestimmt ein schönes Klangerlebnis :-)

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 12.02.13, 15:21

Auch wenn die blau-beige Lackierung den V200 und V200.1 wie kaum einer anderen Baureihe schlecht zu Gesicht stand, ist das trotzdem eine phantastische Aufnahme aus der Bundesbahn-Zeit! *

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.02.13, 15:23

Sehr schöne Aufnahme dieser deutlich arbeitenden Maschine!
Habe damals über die berüchtigten Sonderzüge immer nur in den Zeitschriften gelesen oder in Bildbänden die Fotos von ihnen bewundert.
Schön, wie der Lokführer hoch oben im Führerstand thront.
Danke für diesen Osterei-Wintertraum!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.13, 15:25

geschrieben von: L-B-E
Datum: 12.02.13, 17:07

Nostalgie pur!!!
Ein Jahr später sah ich auf meinen Y-Bahn-Reisen zum LwAusbRgt nach Essen-Kupferdreh, im "Pott" immer mal wieder irgendwo diese Maschinen stehen. U. a. auch ein "Osterei".
Vielen Dank.

VG Frank

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 13.02.13, 08:20

Als Kind (und ich habe sie nur als Kind im Einsatz erlebt) mochte ich bei den 220/221 die ob-Lackierung viel lieber. Hast Du die Aufnahme nur in s/w gemacht? Ich glaube, in Farbe käme solch eine bei Sonne fotografierte Schneeaufnahme nochmal so schön, oder? Trotzdem ist das ein absolut herrliches Bild von einer schönen Baureihe und einem schönen Zug!
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.13, 00:20

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 13.02.13, 11:32

@Jan : Ich hatte damals nur EINE (1) Canon AE1 und wollte den SW-Film noch vollmachen. Später am Tag sind auch Dias entstanden. Ja, so war das im Analogzeitalter ... :-) !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.13, 19:11

geschrieben von: mavo
Datum: 13.02.13, 22:20

Welch ein tolles Bild!!!
*!
Ein Stern, den ich auch gegeben hätte, wenn das Bild nicht in meiner Heimat, mit einer meiner Lieblingsbaureihen, an einem Zug an den ich mich noch gut erinnern kann und in Schwarzweiss gemacht worden wäre... ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.