bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
In Memoriam Stanislaw J. Petrow
geschrieben von Taunusbahner am: 11.09.12, 21:02
Aufrufe: 1703

Was hat der Bildtitel mit der Aufnahme zu tun, werden die meisten fragen ? Nun, das Aufnahmedatum 26.9.1983 klingt harmlos und doch wissen wahrscheinlich die wenigsten, dass die Welt an diesem Tag durch Befehlsverweigerung eben dieses russischen Offiziers möglicherweise vor einem Atomkrieg bewahrt wurde, als er einen von den damaligen UdSSR-Frühwarnsystemen gemeldeten Atomangriff der USA für eine Falschmeldung hielt, während die NATO ihr Manöver "Able Archer" vorbereitete (Hintergrundinformationen dazu sind im Internet (u.a. in Wikipedia) leicht zu finden !). In Ermangelung dieses Wissens war für den an der Beratzhausener Brücke fotografierenden Eisenbahnfreund der Ärger darüber wichtiger, dass E 3421 nicht mit der planmäßigen Würzburger 118, sondern mit einer Nürnberger 141, noch dazu in "tb" !) bespannt war. Ich war selbst überrascht, in meiner durchaus lückenhaft archivierten Sammlung dieses Datum präzise dokumentiert zu finden !



zuletzt bearbeitet am 12.09.12, 11:27

Datum: 26.09.1983 Ort: Beratzhausen Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: ludger K
Datum: 12.09.12, 22:03

Ein sehr schönes Laaberbild, das ich aus dieser Perspektive noch nicht gesehen hatte. Bekannter war mir die Sicht unten vom Bach, wo man in einem Biergarten gut essen und nebenbei auch Züge fotografieren kann.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.