https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_236631-bda0195e3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Wieso? Deswegen!
geschrieben von Vinne am: 15.03.24, 10:53 sternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Aufrufe: 672

Wie oft wurde man schon von Kollegen, Familie oder Passanten angesprochen, wieso man dieses vermeintlich bescheuerte Hobby ausübt - jahrelang?
Wieso? Das muss jeder für sich beantworten.

Warum ich das mache?

Draußen, die Welt und bekannte und neue Motive entdecken, tolle Landschaften sehen, spannende Eisenbahntechnik erleben, Klönschnack mit den Hobbykollegen halten oder einfach unglaubliche Momente aufsaugen, die man sich vorher so oder ähnlich ausgemalt hat und dann erleben darf.

Wieso? Weil ich als kleiner Knirps von Opa im Kinderwagen an der Marschbahn entlang geschoben wurde. Nichts mit Ohren zuhalten, wenn es in Hemmingstedt am Posten 118 mal wieder "dauerte". Immer hämmerten Loks der Baureihe 218 mit allen möglichen Zügen dort durch Dithmarschen. Der Klang dieser Maschinen ist für mich die Definition einer Großdiesellok. Diese Faszination lässt nicht los.

Irgendwann fing man dann mit dem Fotografieren an, 2006 um genau zu sagen. Da war die Baureihe 218 auf der Marschbahn "nur" noch im Fernverkehr tätig, natürlich auch vor den SyltShuttle-Zügen nach Westerland.
Immer war diese Vision eines Sonnenaufgangsbildes von der Insel da, natürlich mit Hindenburgdamm, natürlich mit 218. Jahrelang gab es Urlaubsreisen auf die Insel, allein die Chance dafür passte nie so richtig.

Himmelfahrt 2023 - erneut Urlaub auf der Insel, nun zu den "längeren" Tagen, die Formsignale, auch so ein Thema, mit dem ich in Hemmingstedt quasi bahntechnisch groß geworden bin, auf dem absteigenden Ast.
Die 218 fuhr immer noch, auch so ein "Wunder", sollte die Nachfolge doch längst durch die 245 angetreten werden.

Es passte sogar die Wettervorhersage, da durfte im Urlaub der Wecker doch um 4:30 Uhr klingeln.
Auf dem Weg zum Damm und ebendort eine bisher nicht gekannte Stimmung. Unterwegs kein Auto auf der Straße, im Wattenmeer absolute Ruhe, wirklich, da war gar nichts.

Irgendwann hämmerte dann hörbar aus Westerland der erste Shuttlezug des Tages in Richtung Niebüll, klar und unüberhörbar 218-bespannt. Der kernige Motorsound kam näher, passierte mich und verschwand weit sichtbar im Wattenmeer. Er hörte aber nicht auf.
In Gegenrichtung das identische Zylinderstakkato für den ersten "Insulaner" des Tages. Das Röhren vernahm ich schon, ehe der Zug die Deichkrone bei Klanxbüll überhaupt erreicht hatte.
Von Westerland zuckelte dann noch ein Regio mit 245 heran, das hörte man kurz vorher und vor der Kurve in Dammmitte war das längst wieder vom 218-Orchester untergebuttert.

Die Sonne stiegt derweil in die leichte Wolkenschicht über dem Wattenmeer, der RE verschwand passend in der Ferne, 218 307 und 345 erreichten den Auslösepunkt. Zufrieden ließ sich der Klang noch weit bis Keitum verfolgen. Was ein Start in den Tag.

Wieso also? Deswegen!

Datum: 19.05.2023 Ort: Nössespitze Sylt Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: VT_628
Datum: 16.03.24, 10:52

Glückwunsch zum Tausendsten und diesem grandiosen Bild! *
In den im Text beschriebenen Situationen findet man sich bestens wieder. :)

Gruß Michel.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.03.24, 13:17

Prächtiges Motiv von der Waterkant !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 91 6477
Datum: 16.03.24, 13:44

Moin Vincent, Bild und Text beeindrucken mich sehr - die Gefühlswelt und Sehnsucht von uns Eisenbahnfotografen perfekt auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür! * und VG Sebastian

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 16.03.24, 13:44

Wunderbar! Da hat sich das frühe Aufstehen mehr als gelohnt. (*)

Grüße

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 16.03.24, 17:42

Ein herrliches Bild mit einem ebenso herrlichen Text, in dem auch ich mich total wiederfinden kann. Ein * geht selbstverständlich klar und hinzu kommen meine besten Glückwünsche zur unglaublichen Dreifachnull. Viele Grüße Hartmut

geschrieben von: EC 196
Datum: 16.03.24, 17:50

Ich möchte Dir auch zum 1000. Bild in der Galerie gratulieren und zu dem tollen Stimmungsfoto,
das Du für dieses Jubiläum ausgewählt hast. *

Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 17.03.24, 13:55

Hallo Vinne,

ich reihe mich natürlich sowohl in den Sterne-Regen sowie die Glückwünsche zur geknackten 1000er-Marke ein *

Ein topp Bild!

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.03.24, 20:08

Hallo Vinne!

So sehr ich ja die unbestreitbare Motivfülle vor meiner Haustür schätze, so sehr beneide ich die "Nordlichter" unter uns um die schier unendlichen Möglichkeiten, solche Bilder anzufertigen, ohne die halbe Republik durchqueren zu müssen. Für die "1000" hast Du den passenden Kracher vom Damm rausgesucht, der sich wunderbar in die vielen genialen Stimmungsbilder von dort oben einreiht!

Glückwunsch, * und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.03.24, 20:40

Nur kein Neid, Frank. Ich sag da schon immer: nieder mit den Alpen - freien Blick auf's Mittelmeer. 😉
Ach ja, meinen Glückwunsch zur Mille, Vinne.
ciao Detlef

geschrieben von: Vesko
Datum: 18.03.24, 08:40

Glückwunsch zu 1000 Galerieaufnahmen, auch dieses absolut herrlich! *

geschrieben von: mavo
Datum: 18.03.24, 10:21

Zum "1k" Bild herzlichen Glückwunsch! Das Bild ist dem runden Jubiläum würdig...
*

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 18.03.24, 15:49

Die "1000" hatte ich gar nicht auf dem Schirm, als ich beim Runterscrollen bei diesem Bild stoppte. Dem Anlass absolut würdig! Schön auch der zweite Zug rechts neben dem Kilometerschild.

VG
Jens

geschrieben von: Kuhi
Datum: 20.03.24, 15:32

Ein würdiges Bild zum 1000.

Gruß und *,
Philipp

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 22.03.24, 21:06

Tolles Motiv in traumhaft schönen, orangen Farbtönen !!!

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.03.24, 09:27

Fast verpasst. Glückwunsch zu Zahl und Bild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Vinne
Datum: 24.03.24, 12:42

Ein großes Dankeschön von mir für alle eure Kommentare und die vielen Sterne. :)

Mal gucken wie ich hier demnächst die zweite „Mille“ angehe.

Gruß,
Vinne

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.