https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235640-26f78f95c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Promenade au bord de la mer
geschrieben von Julian en voyage am: 10.02.24, 17:55 sternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
Aufrufe: 854

- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Zurück in den äußersten Nordwesten Korsikas, wo die Balagne-Küste nicht nur zum Zugfahren und Baden einlädt, sondern auch ein ergiebiges Revier für Spaziergänge und kleinere Wanderungen mit Meerblick bietet! Besonders gut kombinieren lassen sich alle drei Aktivitäten, wenn man vom Haltepunkt Bodri - zwischen Strand und gleichnamigem Campingplatz gelegen - dem schmalen Fußpfad in Richtung L'Île-Rousse folgt. Er bahnt sich immer entlang des Küstensaums seinen Weg durch die bunt blühende, duftende Flora und über mitunter bizarr geformte Steinformationen.

An seinem Ende lockt nicht nur der Ausblick auf die L'Île-Rousse vorgelagerten Pietra-Inseln samt kleinem Fährhafen [www.drehscheibe-online.de] , sondern auch eine wunderschöne, seichte (Kies-)Badebucht, wo es gleich viel entspannter zugeht als an der rummeligen Plage de Bodri selbst, die mit ihrem feinen Sandstrand und der angegliederten Bar nicht nur Campingplatzbesucher in ihren Bann zieht und entsprechend gut gefüllt ist. Jeder findet hier also auf wenigen Kilometern das, was ihm gefällt. Egal, wie man sich entscheidet: Badesachen einpacken nicht vergessen!

Nach einem ausgiebigen Bad und Chill Out in besagter Bucht trieb am schon fortgeschrittenen Abend ein böig auffrischender Nordwestwind dichte Schleierwolken vor die Sonne. Das Signal, einzupacken und den Rückweg in Angriff zu nehmen... Die See zeigte sich jetzt - für Mittelmeerverhältnisse im Hochsommer - bemerkenswert aufgewühlt und die salzige Gischt spritzte teilweise bis zum Pfad hinauf. Als passend zum Train 341 (L'Île-Rousse - Calvi), dem letzten Zug des Tages, die Sonne nochmals zwischen Wolkendecke und Horizont zum Vorschein kam und die komplette Szenerie in ein goldgelbes Licht tauchte, musste aber natürlich ein kurzer Zwischenstop eingelegt werden. :)

PS: Die Rückstände eines eher liederlich entfernten Graffitis am Beiwagen habe ich virtuell vollständig wegpoliert.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 17:58

Datum: 13.07.2023 Ort: Bodri Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/160 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 13.07.2023 20:21:17, Brennweite: 16 mm, Bildgröße: 857 x 1280 Pixel


geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 10.02.24, 23:17

Wie ein Gemälde! Da stimmt alles *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 10.02.24, 23:59

Schon in der Miniaturansicht - dieses Foto konnte nur von Julian sein: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: qj7141
Datum: 11.02.24, 04:03

Großartig :-) *!

geschrieben von: Philosoph
Datum: 11.02.24, 08:08

Moin Julian,

was für ein sehenswerter Bildaufbau und was für tolle Farben. Dies ist für mich das wohl bisher schönste Bild aus Korsika. *

Ich hatte zuletzt wenig Zeit, aber jetzt werde ich wie versprochen meine wenigen noch verbliebenen Aufnahmen aus Korsika vorschlagen.

Beste Grüße

Carsten


geschrieben von: KBS443
Datum: 11.02.24, 12:15

Einer der seltenen Momente wo die Schleierwolken positiv zum Bild beitragen.*

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.02.24, 15:56

Hi Julian!

Was soll man noch sagen? Außer, dass ich nach Sizilien als nächstes Korsika planen sollte?

Genial wie immer, wobei der "Nichtneubautriebwagen" die Szene nochmal bereichert!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Vesko
Datum: 11.02.24, 19:24

Eine wunderschöne Aufnahme, welche die Reiselust weckt! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.02.24, 13:08

Ich schließe mich Carsten an.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.