https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_233395-96b274746.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ein sogenannter "Quadratschädel" im Morgennebel
geschrieben von JLW am: 01.12.23, 21:00 sternstern Top 3 der Woche vom 10.12.23
Aufrufe: 1036

Ganz langsam neigt sich die Einsatzzeit der letzten 460er Triebwagen in Tschechien dem Ende zu. Grund genug, den Raum südöstlich von Olomouc fotografisch zu erarbeiten, zumal dort einige Hauptstrecken teils gebündelt dafür sorgen, dass die Züge fast im Blockabstand mit verschiedensten Baureihen auflaufen.

Schon am Tag vorher war nahe des Haltepunktes Cernotin eine schöne Nebelstimmung zu erleben. Da es dort ohnehin die aller erste Sonneneinstrahlung gibt, wurde am zweiten Fototag nochmals dort nachgesehen. Da konnte man seinen Augen kaum trauen, einfach eine völlig verzauberte Landschaft und die Aussicht auf eine absolut passende Zugleistung eines dieser raren 460er.

Meine Aufnahme des Jahres war "im Kasten".

Datum: 08.09.2023 Ort: Cernotin Land: Europa: Tschechien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CZ-460 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 08.09.2023 06:44:21, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rheintalexpress
Datum: 01.12.23, 23:56

Das ist ja der Wahnsinn. Ich würde auch zwei Sterne vergeben, wenn ich könnte!
Viele Grüße

geschrieben von: Nils
Datum: 02.12.23, 07:51

Wirklich eine schöne Stimmung mit einem interessanten Fahrzeug! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.12.23, 09:45

Tolle Morgenstimmung!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 02.12.23, 11:08

Starke Frühnebelaufnahme! ⭐

geschrieben von: KBS443
Datum: 02.12.23, 13:22

Ziemlich perfekte Morgenstimmung.*

Edit: Irgendwie konnte ich mehrere Sterne vergeben und das auch nicht nur bei diesem Bild. Die Punktzahl hat sich auch auch verändert. Ist das nur bei mir so?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.23, 13:24

geschrieben von: EC 196
Datum: 02.12.23, 13:40

Tolle Morgenstimmung! *
Ich könnte bei diesem Bild auch mehrere
Sterne vergeben, belasse es entsprechend
den Regeln bei dem einen!

Viele Grüße

Thomas.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.23, 14:04

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 02.12.23, 13:44

@Robert: Das sollte natürlich nicht so sein. Bei mir z. B. tritt das Problem ebenfalls auf. Wir schauen uns das an!

Edit: Unser Techniker Michael ist dran. Einstweilen solltet ihr euch aus Fairnessgründen vielleicht mit der Sternvergabe zurückhalten.

Viele Grüße
Julian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.23, 13:52

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.12.23, 15:31

Meinen Glückwunsch (*) zu dieser Aufnahme!
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.23, 14:08

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 02.12.23, 15:53

Hallo zusammen!

Wie vermutet lag ein technischer Defekt vor, den Michael dankenswerterweise schnell beheben konnte. Die Sternvergabe funktioniert jetzt wieder normal, d.h. in geordneten Bahnen dergestalt, dass jeder nur einen Stern vergeben kann und die entsprechende Schaltfläche danach blau markiert ist.

Da offenbar leider Einzelne die kurzzeitige Chance genutzt haben, um ein Bild binnen Minuten aus dem einstelligen Bereich bis auf 45 Punkte hoch zu pushen (es ist ausdrücklich nicht dieses Foto hier gemeint!), mussten wir die in den letzten Stunden vergebenen Sterne zurücksetzen. Eine andere technische Option war leider nicht darstellbar.

Daher bitten wir alle User, ihre Sternvergabe jetzt ggf. noch einmal unter den üblichen, fairen Rahmenbedingungen zu erneuern, sofern dies erforderlich geworden ist. Für diese Unannehmlichkeit entschuldigen wir uns!

Viele Grüße
Julian, DSO-Auswahlteam

geschrieben von: JLW
Datum: 02.12.23, 15:57

Nichts mehr als Frust, ausgerechnet bei dieser Aufnahme nach zwei Jahren Pause.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.23, 18:10

geschrieben von: CMH
Datum: 02.12.23, 19:08

Eine herrliche Stimmung *

geschrieben von: Rheintalexpress
Datum: 02.12.23, 20:30

Eigentlich hatte ich nur aus Spaß geschrieben, dass ich auch zwei Sterne vergeben würde wenn ich könnte. Dass das wirklich funktioniert hätte, hatte ich nicht bemerkt :-D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.23, 21:00

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.12.23, 10:23

Auf jeden Fall ist das Bild klasse!

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 475er
Datum: 05.12.23, 10:11

Diese Lichtstimmung ist in der Tat die Aufnahme des Jahres! *

geschrieben von: JLW
Datum: 10.12.23, 08:44

Danke an die Teilnehmer der Abstimmung, dass das doch noch so funktioniert hat nach der Streichung der Punkte wegen technischen Versagens, was es in dieser Art wohl noch nie gab. Nach paar Stunden standen da 55 Punkte, da musste irgend etwas faul sein.

Fotografiert ist das übrigens von einer Brückenzufahrt eines Feldweges, der bei Railview nicht dargestellt wird. Auch nach der anderen Seite am frühem Morgen an langen Tagen geht das dort prächtig, aber auch hinter der Brücke beidseitig so ab 8 Uhr.

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.23, 08:44

geschrieben von: Nils
Datum: 10.12.23, 11:34

Hallo Jörg,

lieber 29 mit ehrlichen Punkten auf dem Treppchen landen, als auf dem Strom eines technischen Defekts mitschwimmen! Glückwunsch zu den Top3…verdient!

Gruß
Nils

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.