https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_231448-e83631b5c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Nach dem Sonnenaufgang am Riffelsee
geschrieben von DB 399 101-5 am: 18.10.23, 20:02 sternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Aufrufe: 836

Nach dem Besuch vor gut zwei Jahren an der Gornergratbahn hatte ich schon im Hinterkopf behalten: Zum Riffelsee müsste man eigentlich mal gleich mit dem ersten Zug morgens zum Sonnenaufgang.
Der Oktober ist dafür ein guter Zeitraum, fährt doch der Early Bird mit Abfahrt 7 Uhr ab Zermatt dann gerade früh genug für diese Unternehmung. Ein, zwei Wochen hätte es vielleicht noch später sein dürfen für etwas mehr zeitlichen Spielraum, aber auch so war es ein unvergessliches Erlebnis, wie die Spitze des Matterhorns langsam blutrot von den ersten Sonnestrahlen erfasst wurde, langsam immer weiter ins Licht rückte und sich dabei glasklar im Riffelsee und dem noch kleineren See etwas weiter unterhalb spiegelte. An letzterem stand ich sogar ganz allein, während das ruhige Treiben am Riffelsee aber auch noch nicht mit dem Massenauflauf zu verlgeichen war, welcher dort später am Tag stattfindet.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis rückte dann selbstverständlich die Gornergratbahn wieder in den Fokus, bei der mir die optisch etwas seltsam daherkommenden Polaris-Triebzüge noch fehlten. Erstaunt war ich allerdings, dass neben einer reinen Polaris-Traktion und gemischten Traktionen aus Polaris und Bhe 4/8, auch eine reine Doppeltraktion der hochflurigen Bhe 4/8 unterwegs waren. Von den Bhe 4/6 3081-3084 war derweil zu meiner Überraschung kein einziges Fahrzeug unterwegs.

Die Hochflurtraktion aus Bhe 4/8 3052 und 3051 kommt hier um kurz nach neun vom Gornergrat hinab und erreicht oberhalb des Riffelsees unter dem beeindruckenden Panorama des Matterhorns in Kürze die Station Rotenboden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 08:16

Datum: 02.10.2023 Ort: Rotenboden Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 50, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.10.2023 09:12:26, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.10.23, 09:44

Eine schöne Urlaubserinnerung.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Nils
Datum: 19.10.23, 12:37

Starkes Schweizmotiv! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 19.10.23, 12:53

Hallo Tobias, einen wundervollen Blick zeigst Du hier auf den meistfotografierten Berg der Schweiz. Um diese Uhrzeit war ich noch nie da oben an Deinem Fotostandort. Es ist aber der richtige Zeitpunkt, um den Monte Cervino ohne Wolkenfahne an der Spitze zu erleben. So ab gegen 10 Uhr ist er meist benebelt. Von mir einen 🌟 für diese Aufnahme.
Ciao Detlef

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 19.10.23, 18:10

Was für ein hammermäßiges Panorama! Ein tolles Bild!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.10.23, 19:01

Grandioses Alpenbild; sehr beeindruckend...!*

geschrieben von: mavo
Datum: 20.10.23, 08:34

Schweiz wie aus dem Bilderbuch! (Fehlen nur noch die indischen Bollywood Tänzerinnen...)
*

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.10.23, 09:31

Besser geht's nicht!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 20.10.23, 09:49

Grandios*

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 29.10.23, 12:33

Moin zusammen,

Danke euch für die vielen netten Rückmeldungen und die Wahl in die Top 3!

@Detlef: Ich kann dich beruhigen: Es gibt auch Tage, an denen das Matterhorn nicht um 10 einwölkt, wie dieser und mein vorangegangener Besuch belegen ;-)
Aber morgens zum Sonnenaufgang ist es dennoch eine eindrucksvolle Stimmung. Ich war bislang auch immer frühestens gegen Mittag oben, sodass ich das unbedingt mal erleben wollte. Ein Reisebericht mit allen Eindrücken dieses Tages folgt irgendwann Richtung Winter, vielleicht dann auch im Alpenland-Forum.

VG,
Tobias

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.