https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_218963-00a7c6f39.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Dögginger Tunnel
geschrieben von Zugmeldung am: 07.01.23, 11:55
Aufrufe: 355

Seit Jahresbeginn waren bereits mehrere schöne Aufnahmen der damals nichtelektrifizierten "Hinteren Höllentalbahn" in der DSO- Galerie zu sehen, so dass ich auch mal in meinem Archiv gekramt habe. Ich habe mich für eine sommerliche Querformat- Perspektive des Dögginger Tunnels entschieden, welche bislang hier noch nicht zu sehen ist.

Bis zu ihrer Elektrifizierung und Modernisierung in den Jahren 2018/2019 war die "Hintere Höllentalbahn" Neustadt (Schwarzwald) - Donaueschingen ein beschauliches Kleinod klassischer Eisenbahn, teils mit mechanischer Stellwerkstechnik. Am Abend des 10. Juni 2017 war die Welt noch in Ordnung, während der Neigetechnik- Triebwagen 611 041 als IRE 3214 Ulm Hbf - Neustadt (Schwarzw) den 1900 erbauten und 535 Meter langen Dögginger Tunnel durchfährt. An dessen westlichen Ende passiert er sowohl das Einfahrsignal A des Bahnhofs Döggingen samt Ausfahrvorsignal als auch die europäische Hauptwasserscheide zwischen Donau und Rhein.

Datum: 10.06.2017 Ort: Döggingen Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 10.06.2017 19:04:31, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.01.23, 00:17

Hallo Nicolai, Bilder, die schöne alte Tunnelportale prominent in Szene setzen, gefallen mir immer, und dieser Dögginger Motivklassiker noch mehr. Ich könnte ein Vergleichsfoto aus den letzten Wochen des Dieselbetriebs liefern, mit zwei Hobbykollegen, die die Fernmelde-Box als Standort gewählt haben, der eine davon luftig bekleidet - aber man will ja niemandem zu nahe treten...
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.