https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_216919-de25a329d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Im zweiten Frühling durch den böhmischen Herbst
geschrieben von Marlo am: 24.11.22, 12:00 sternstern Top 3 der Woche vom 04.12.22
Aufrufe: 1298

Ein Teil der in Deutschland entbehrlich gewordenen Triebwagen der Reihe 628 hat in böhmischen Gefilden neue Einsatzgebiete gefunden.
Auch auf der S49 von Praha Hostivař nach Roztoky u Prahy finden einige der zwischenzeitlich bei Arriva im Einsatz stehenden Fahrzeuge aus Bundesbahnzeiten Verwendung.
So erlebt auch dieser unerkannt gebliebene Vertreter einen zweiten Frühling im böhmischen Herbst und spiegelt sich dabei in der träge fließenden Moldau bei Praha- Sedlec,
wo der Nebel erst wenige Minuten zuvor die Sicht auf die Gleise freigegeben hat.

Allerdings ist die verbleibende Einsatzzeit der Bundesbahn-Veteranen auch in Tschechien überschaubar, werden doch inzwischen auch hier bei Ausschreibungen niederflurige und klimatisierte Fahrzeuge gefordert. Nach meiner Kenntnis sollen die Einsätze auf dieser Linie im Dezember 2024 beendet werden, wenn der künftige Betreiber Regiojet mit Neufahrzeugen von Pesa die Leistungen übernimmt.

Auch wenn dieses Motiv bereits in der Galerie vertreten ist, möchte ich meine herbstliche Version in etwas abweichender Form hier zur Auswahl stellen.

Hinweis: Das ursprüngliche Bild wurde nachträglich durch eine etwas dunklere Version ersetzt.


Zuletzt bearbeitet am 04.12.22, 16:36

Datum: 10.2022 Ort: Praha-Sedlec Land: Europa: Tschechien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 24.11.22, 20:49

Definitiv ein grandioses Kalenderblatt! Glückwunsch zu diesem perfekten Herbststimmungsbild! Eine Landschaft, die auf Grund der Spiegelung noch mächtiger wirkt und auf den ersten Blick eher nach Nordamerika zu verorten wäre… *

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.22, 22:08

geschrieben von: KBS443
Datum: 24.11.22, 20:49

Ein sehr harmonisches Bild, aufgrund der Farben und der Spiegelung.*

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 24.11.22, 20:52

Hey,

ganz klar ein Stern von mir! Eine wunderbare Szene perfekt festgehalten. Der Triebwagen passt hier perfekt.

VG
Lennart

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.11.22, 20:59

Ein sehr schönes Spiegelfoto. Vielleicht einen Ticken dunkler? 👍

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 24.11.22, 21:16

Hi Martin,

Motiv und Aufbereitung in gewohnter Qualität - 1A! ;-)

VG Steffen

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 24.11.22, 21:43

Stark! *

geschrieben von: barnie
Datum: 25.11.22, 06:12

Hätte Bedřich Smetana dieses Foto zu Gesicht bekommen, er hätte seine „Moldau“ sicherlich musikalisch ergänzt! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.11.22, 08:31

In der Tat ein herrlicher Blick und eine geniale Stimmung! Klasse!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 25.11.22, 12:10

Das Bild wäre, wenn wir so etwas hätten, für mich ein Kandidat fürs Bild des Monats oder Jahres hier in der Galerie. *

geschrieben von: Vinne
Datum: 25.11.22, 12:53

Man mag sich kaum ausmalen wie das mit dem 451 ausgesehen hätte, sackstark!!! ***

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 25.11.22, 14:23

Eine beeindruckende Stimmung bei dieser gedämpften, spätherbstlichen Atmosphäre. Toll. *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.11.22, 16:55

Cool - sehr harmonisch und farblich großartig. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 25.11.22, 17:55

Einfach genial *

geschrieben von: Vesko
Datum: 25.11.22, 18:01

An Schönheit kaum zu übertreffen! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.11.22, 18:07

Piekfein getroffen !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.11.22, 22:13

Moin,

bei den hier Lobeshymnen traue ich mich gar nicht zu sagen,
das ich das Foto dunkler gestaltet hätte...

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: EC 196
Datum: 26.11.22, 10:12

Das Bild wirkt unheimlich plakativ! Ist ja die symetrische Spiegelung der spektakulären Landschaft
an sich schon sehenswert, wird das ganze für mich durch den leuchtend gelben "Indian-Summer" -Baum
und sein Spiegelbild als Blickfang getoppt. Auch der blaue 628 nebst Spiegelbild reiht sich für mich von
der Position und der dekorativen blauen Farbe recht harmonisch in die Komposition ein.


Da bleibt mir nur ein anerkennender * für das Gesamtkunstwerk
und viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 26.11.22, 15:21

Supi!!!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.11.22, 17:21

Großes Kino, Helligkeit hin oder her.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Marlo
Datum: 28.11.22, 23:15

Habt vielen Dank für eure zahlreichen netten Kommentare!

Wegen der teils angesprochenen Helligkeit bin ich jetzt etwas verunsichert, neige jedoch dazu, das Bild eher nicht durch eine dunklere Variante zu ersetzen.
Evtl. könnte ich gelegentlich eine zweite etwas dunklere Variante im Fotoforum zum Vergleich hochladen.

Viele Grüße

Martin

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.12.22, 12:55

Hi Martin,

herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten, haushohen Gewinn der "Top3 der Woche"! Das Bild strahlt wirklich eine unglaubliche Harmonie aus mit der ruhig daliegenden Moldau und den pastellenen Herbstfarben. Das kam in der ursprünglichen, etwas helleren Version m. E. sogar noch deutlicher rüber, aber das Votum im FoFo war ja recht eindeutig. ;)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.