https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_203047-2e6be4981.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Buñol
geschrieben von Dennis Kraus am: 02.03.22, 13:04
Aufrufe: 490

Rund um die knapp 10000 Einwohner zählende Gemeinde Buñol in der Provinz Valencia erstreckt sich eine sehenswerte, felsige Landschaft, durch die auch ein Bahnstrecke führt und zwar die Linie von Valencia über Utiel und Cuenca Richtung Madrid. Aktuell wird aber nur noch der Abschnitt bis Utiel befahren, der zur Vorortbahn Valencia gehört. Zum Einsatz kommen hier Triebzüge der Baureihe 592. Einen Taktverkehr gibt es allerdings nicht, nur etwa alle zwei Stunden verkehrt mal ein Zug. Hier ist 592 225 auf seiner Fahrt Richtung Valencia zu sehen.

Datum: 22.02.2022 Ort: Buñol Land: Europa: Spanien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 22.02.2022 13:00:47, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.03.22, 21:04

Hallo Dennis, erstaunlich, dass hier nach wie vor die "camellos" ihre Runden drehen, genau wie vor 27 Jahren, als ich bei meinem ersten Besuch in der Comunitat Valenciana diese Strecke besucht hat (damals waren sie noch unmodernisiert und einfacher lackiert). Dass die Strecke nur noch bis Utiel in Betrieb ist, wusste ich nicht - ist angesichts der Neubaustrecke und der praktisch nicht vorhandenen Besiedlung westlich dieser Stadt aber nachvollziehbar.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.