https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167252-6473b3f77.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ruhe vor dem Sturm
geschrieben von kbs790.6 am: 13.04.20, 20:54
Aufrufe: 1340

Sonntag Morgen im oberen Donautal bei Fridingen – noch herrscht die herrliche Ruhe eines schönen Sommermorgens - nur Vogelgezwitscher, einzelne weiter entfernte Kirchenglocken und das Plätschern der Donau sind leise wahrnehmbar.

Doch dann, ein leises Brummen unterbricht die Stille. Langsam nährt sich die Geräuschquelle, eindeutig eine beschleunigende 218. Kurz darauf betrat das Objekt der Begierde den Laufsteg – Steuerwagen voran, dann die schiebende 218 – zu dem das Tal beschallenden Lärm der 218 mischt sich das Klicken der Kameras – kurz darauf, der Zug ist mittlerweile hinter der nächsten Kurve verschwunden, wieder die herrliche Stille eines Sonntag Morgens im Donautal.

Doch bereits keine zwei Stunden später sollte es mit der Ruhe komplett vorbei sein. Dank der Kombination aus Sonntag und gutem Wetter stürmten unzählige Ausflügler das Tal, Wanderparkplätze quollen fast über, das Vogelgezwitscher musste lautem Motorradlärm weichen, auch der Donauradweg war stark frequentiert. Ein typischer Wochenendnachmittag im Donautal eben.

Einige der Tagesausflügler sind sicherlich auch mit „unserem“ Zug, dem Radexpress Donautal, angereist. Dahinter verbirgt sich ein RE-Umlauf zwischen Ulm und Donaueschingen, der 2018 an während der Radexpress-Saison und während der württembergischen Sommerferien anstatt mit einem oder zwei nicht ausreichend Platz für die oft zahlreichen Fahrräder bietenden 612 mit einer 218 und n-Wagen ergänzt durch einen der beiden noch betriebsfähigen Ulmer Gepäckwagen zum Fahrradtransport gefahren wurde.

Anmerkung zum Auslösezeitpunkt: Zwar gibt es noch eine Auslösung, bei der der Steuerwagen nicht von dem Baum halb verdeckt wird, bei dieser Auslösung kollidiert die Lokfront jedoch so ungeschickt mit dem Baum links der Lok, dass ich mich letztendlich für diese Auslösung entschieden habe.
Zweiteinstellung nach Diskussion im Fotoforum: Etwas dunkler als die erste Version, etwas mehr Kontrast und entfernte "Heiligenscheine" über den Bäumen.

Edit: Positionsdaten waren tatsächlich falsch und wurden korrigiert



Zuletzt bearbeitet am 10.03.21, 10:25

Datum: 12.08.2018 Ort: Fridingen Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 12.08.2018 10:12:31, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Trainagent
Datum: 25.07.20, 11:46

Ein nettes Motiv, mal was neues!
Die Positionsdaten müssten nicht stimmen, das sieht so aus wie die Kurve bei Mühlheim ;)

geschrieben von: kbs790.6
Datum: 10.03.21, 10:26

Danke für den Hinweis! Position wurde korrigiert. Besser spät als nie...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.