https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_123921-06e97059f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Vorfrühling in der Eifel
geschrieben von Train Jaune am: 25.03.17, 14:57
Aufrufe: 4856

Eine der legendären Sonderfahrten auf der Eifelstrecke mit gefühlt kilometerlangen Zügen war die DGEG-Sonderfahrt am 27.04.1996 zur Verabschiedung der 23 105 aus dem aktiven Dienst. Zusammen mit 01 150 und am Zugschluß 41 360 mit Zusatztender ging es von Köln nach Gerolstein. Von dort zog die 01 den Zug mit einer o/b 215 weiter nach Trier. Woher der Zug ursprünglich kam, wo er endete und wie es für die 23 und die 41 weiterging, ist mir nicht mehr bekannt, ich gehörte zu einer Gruppe von Autoverfolgern, die den Zug von Weilerswist bis Bitburg Erdorf begleiteten.

Das Bild entstand nahe dem Bahnhof Blankenheim (Wald) im Quellgebiet der Urft, die auch hier auf dem Bild zu sehen ist. Während in Weilerwist schon der volle Frühling ausgebrochen war, hielt sich das Grün in "preußisch Sibirien" noch ein wenig zurück...

Ich habe diesen Scan von einem Fuji Sensia 100 bereits im Jahr 2006 im Hifo gezeigt, allerdings ist er dort schon lange nicht mehr zu sehen und außerdem habe ich ihn neu aufbereitet.

Datum: 27.04.1996 Ort: Blankenheimerdorf Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN IV ED, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 29.03.17, 17:47

Schöne Erinnerung!
LG Peter

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.