bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Wo das Rasengleis erfunden wurde...
geschrieben von Jan vdBk am: 23.03.17, 19:21
Aufrufe: 1738

Eine der naturbelassensten Nebenbahnen, die ich je kennengelernt habe, war die Franzburger Südbahn von Velgast nach Tribsees. Auf völlig überwuchertem Gleiskörper fuhren vier Zugpaare vom Bahnhofsvorplatz in Velgast durch eine wunderschöne, dünn besiedelte Hügellandschaft südwärts an die Trebel. Von einer Mitfahrt anno 1990 war ich derartig begeistert, dass ich in den Folgejahren noch fünf Touren mit dem Ziel von Streckenaufnahmen hierher unternahm. Das war mangels Auto nicht einfach: Mit Fahrrad im Zug ging es bis Ribnitz oder Velgast und dann per Drahtesel weiter. In dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster zwischen möglicher Ankunft von Hamburg und abendlicher Rückfahrt dorthin konnte man nur drei Züge fotografieren. Die restliche Zeit war halt Radfahren angesagt. Bereut habe ich keinen dieser entschleunigten Tripps.
Normalerweise oblag der Verkehr einem 772, doch zum Schluss stand dafür nur noch ein einziges rotes Wägelchen zur Verfügung, und nicht selten wurde mit Lok bespannten Ersatzgarnituren gefahren. So auch am 03.07.1994. Um möglichst ein Bild mehr mit nach hause zu bringen, hatte ich in Behrenwalde erst mit stärkerem Tele die Einfahrt in den Haltepunkt (beim Schuppen) und dann mit geringerer Brennweite die Weiterfahrt fotografieren wollen. Dumm war nur, dass der Zug nicht im Traum dran dachte, an dem völlig zugewucherten Bahnsteig anzuhalten, und relativ rasant auf mich zu fuhr. Der hektische Objektivwechsel mag dann auch die Haupt-Entschuldigung für die optische "Kollision" der Lok mit der Pfeiftafel sein. Überdies beschleicht mich beim Sichten meiner Negative von damals das Gefühl, dass mich sowas damals gar nicht interessiert hat oder ich es einfach nicht "gemerkt" habe. Für mich bleibt diese Aufnahme allerdings dennoch eines meiner Lieblingsbilder von der Franzburger Südbahn, die nach der Wende immerhin noch fünf Jahre fahren durfte und 1995 dann stillgelegt wurde. Mittlerweile ist das Gleis aus der Landschaft verschwunden. Was am Landschaftsbild aber auch nichts ändert.
Scan vom Negativ.

Zuletzt bearbeitet am 28.03.17, 07:32

Datum: 03.07.1994 Ort: Behrenwalde Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 857 x 1280 Pixel


geschrieben von: ludger K
Datum: 26.03.17, 20:05

War der Weg allen Ernstes so rot? Noch ließe sich das Bild austauschen: [666kb.com]

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.03.17, 20:06

Ist ausgetauscht. Rot des Weges etwas zurückgenommen und unten ein wenig beschnitten.
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.17, 20:30

geschrieben von: ludger K
Datum: 27.03.17, 01:47

Das scheint schon die geänderte Version zu sein, dem Beschnitt nach zu urteilen. Aber der rote Weg ist so grell wie zuvor. Ich sehe keine Verbesserung.

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 27.03.17, 10:11

Schön, dass es das Bild in Galerie geschafft hat. An Aufnahmen von den früheren Mecklenburger Nebenbahnen kann ich mich gar nicht satt sehen. Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: barnie
Datum: 27.03.17, 10:22

Die Kombination aus Weitwinkel und (immer noch) Fehlfarben irritieren mich. Jan, du hattest schon stimmungsvollere Bilder. Einzig der sehenswerte "Zug" und die Ahnung des Gleises in der Botanik lassen Interesse aufkommen.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.03.17, 12:31

Bild wurde erneut ausgetauscht.
Danke für eure Hinweise; nach längerer Bildbearbeitung werde ich irgendwann farbenblind...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: ludger K
Datum: 28.03.17, 23:48

Danke Jan, das sieht schon bedeutend besser aus. Ich hatte beim Weg noch die Sättigung zurückgedreht und ihn abgedunkelt. Bei Deinem Foto haben die Grünflächen in der rechten Bildhälfte jetzt zu wenig Gelbanteile. Das ist eher Türkis.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.17, 23:50

geschrieben von: Bw Nysa
Datum: 01.08.22, 18:28

Nein, ein paar ganz wenige Meter Gleis liegen noch, und das just an der Stelle, wo der Zug sich in wenigen Sekunden befinden wird. nämlich auf dem BÜ mit der Landstraße. Da liegen noch heute(Sommer 2022) die wohl aller letzten Meter Gleis der Franzburger Südbahn.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.