https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_116988-ddc5e7dc3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der Pörstener Viadukt
geschrieben von Jan vdBk am: 27.11.16, 09:24
Aufrufe: 4633

Vorortverkehr ohne Zukunft - so könnte man die ehemalige Bahnlinie von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten beschreiben. Sie führte vornehmlich durch den dicht besiedelten Speckgürtel Leipzigs. Doch die dichte Besiedlung - eigentlich Futter für die Züge - war hier eher hinderlich; im Ballungsgebiet mussten die Züge teils vor den Bahnübergängen anhalten, damit der Zugführer mit seinem Fähnchen den BÜ sichern konnte. Erst die zweite Hälfte der Strecke wurde ländlicher. Bei Pörsten musste dann sogar dieser kleine Viadukt gequert werden. 202 646 zieht am 14.05.1998 ihre RB 8486 über das Bauwerk. Sechs Zugpaare am Tag (am Wochenende zwei weniger) waren kein wirklich attraktives Angebot - selbst mit deklassierten 1.Kl-Wagen nicht. Die Strecke wurde bald nach der Aufnahme stillgelegt. Heute ist sie abgebaut, nur der Viadukt scheint laut Luftbild noch zu stehen.

Datum: 14.05.1998 Ort: Pörsten Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 28.11.16, 22:06

Danke für dieses tolle Bild, samt informativem Begleittext!
202 646-6 kam wenig später zum Bw Görlitz und war die 202 mit der längsten Frist. Sie war eine, wenn nicht DIE DR-V100, mit der der an den östlichsten Rand Sachsens gedrängte. lokbespannte Personennahverkehr mit der BR 202 endete.

* und VG Stephan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.11.16, 23:46

Schöne Aufnahme eines Grand-Comfort-Nahverkehrszuges in luftiger Höhe !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: ludger K
Datum: 29.11.16, 12:26

Eine sehr schöne, meisterlich aufbereitete Aufnahme!

geschrieben von: barnie
Datum: 29.11.16, 14:48

*

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 29.11.16, 16:53

Einfach nur schön. Von Brücke über Freileitung bis hin um lieblichen Zug einfach ein Traum. => *

Gruß, Michael

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 30.11.16, 12:04

Sehr schön, Jan: *
Mit Zwei-Wagen-Zügen kenne ich das auch noch mit dem Annaberg Zug auf der Linie Zwickau-Schwarzenberg.

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 02.12.16, 19:39

Passt genau,ein herrliches Bild

geschrieben von: ingo118
Datum: 20.05.18, 04:52

Ein wirklich sehr schönes Bild.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.