bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Es war einmal in Mainz
geschrieben von Taunusbahner am: 02.09.16, 09:10
Aufrufe: 1381

Bis Anfang der 1990er Jahre war Mainz einer meiner Lieblings-Straßenbahnbetriebe. Klein, aber fein ! Reizvolle und abwechslungsreiche Strecken durch Natur und Industriegebiete (Ingelheimer Aue) gab es ebenso, wie die Gleisverschlingung auf der Steilstrecke durch die Altstadt. Befahren wurden diese Strecken von einem sehr gut gepflegten Park unterschiedlicher Großraumwagen aus den 1950er und -60 Jahren, zu denen sich einige modernere ZR-GT8 aus den 1970er Jahren gesellten. Nach kritischen Jahren hat die Straßenbahn in Mainz heute wieder eine Zukunft, doch ist die damals empfundene "Straßenbahnidylle" - wie hier nahe der Haltestelle Zahlbach - weitgehend verlorengegangen. Zugegeben, die Stelle "an sich" ist sicherlich nicht das Motivhighlight im Mainzer Netz, aber mich reizte es doch, diesen Schnappschuß von DÜWAG und "Ente" hier vorzuschlagen.

(Scan vom Farbnegativ)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.17, 15:56

Datum: 03.1992 Ort: Mainz Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Stadtwerke Mainz
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 822 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.09.16, 00:02

Echt klasse - der rote Ziehdröhn und die Bahnhofsuhr machen aus einem Schnappschuß ein Galeriebild mit Chancen auf T3dW!*

geschrieben von: rene
Datum: 03.09.16, 12:27

Genial...

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 03.09.16, 13:11

Sehr gut, ein echtes Dokument der Zeitgeschichte, die Farben passen. Nicht ganz sicher bin ich mir, obda Bild nicht leicht nach rechts kippt (Kirche). Trotzdem, ergibt in Summe einen Stern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.16, 13:13

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 03.09.16, 13:35

Stern!
Gruß Mathias

geschrieben von: CC6507
Datum: 03.09.16, 15:23

Großartig!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.09.16, 23:07

Hallo,

wirklich eine tolle, historische Straßenszene aus "Meenz" mit dem passend drapierten 2CV! Über die Kreuzung im Hintergrund fahre ich von Zeit zu Zeit, wenn ich mal nicht mit den Öffentlichen, sondern per Auto an der quasi benachbarten Uni bin - Das nächste Mal muss ich ganz bewusst darauf achten, was sich in den letzten knapp 25 Jahren so alles verändert hat. ;)

Magst du vielleicht noch die RailView-Daten korrigieren? Wie im Text richtig angemerkt, ist das nahe der Straßenbahnhaltestelle Zahlbach. Im Hintergrund liegt die Kreuzung Zahlbacher Steig/Backhaushohl - Untere Zahlbacher Straße und die Pfarrei St. Achatius.

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 04.09.16, 11:09

@ Julian : Ich weiß nicht, wie ich in Railview die markierte Position (die ich auch so nicht gesetzt habe) verändern kann. Die Markierung einfach auf die richtige Position ziehen, geht jedenfalls nicht (probiert an zwei verschiedenen PCs).

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.16, 09:01

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.