bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Am Sacrow-Paretzer Kanal
geschrieben von Olli Sydow am: 16.07.16, 13:28
Aufrufe: 1019

Obergurtige Brücken im Berlin-Potsdamer Raum sind ja zur Zeit en vogue, und somit möchte ich heute eine weitere Brücke vorstellen, die als Motiv bislang noch nicht in der Galerie enthalten ist. Neben der Brücke über den Templiner See oder der Brücke über das Caputher Gemünde findet sich bei Marquardt am westlichen Berliner Außenring diese Brücke über den Sacrow-Paretzer Kanal. Dieser Kanal ist Teil der "Unteren Havel-Wasserstraße" und verbindet die Havel vom Jungfernsee bei Potsdam wiederum mit der Havel bei Ketzin. Er schafft somit eine Abkürzung für die Binnenschifffahrt, während die Havel selbst sich im Unteren Havelbogen durch Potsdam schlängelt. Der Schiffsverkehr auf dem Kanal ist tagsüber relativ hoch; und insbesondere an Wochenenden geht es zwischen den zahlreichen Sportbooten und Frachtkähnen mitunter recht eng zu.
Am windstillen Morgen des 16.07.16 war gottseidank weit und breit noch kein Boot zu sehen, und somit gelang die erhoffte Spiegelung eines Güterzuges mit seiner Lok der Baureihe 145 auf seinem Weg in Richtung Seddin. Einige Augenblicke später wird der erste Frachtkahn des Morgens die Idylle zerstören und für die anschließenden 15 Minuten keine weitere Spiegelung zulassen.

Datum: 16.07.2016 Ort: Marquardt Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/5, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 16.07.2016 05:38:38, Brennweite: 34mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 18.07.16, 23:55

Schönes Scherenschnittbild. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 19.07.16, 16:00

Und hier kommt der dritte Stern, den ich noch zu vergeben habe :-) ! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.