https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_68605-5ded77d11.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Noch fuhren sie...
geschrieben von Grenzbahner am: 26.06.14, 11:51
Aufrufe: 850

... an jenem Tag im Februar 2000, die Schienenbusse auf der 25 Kilometer langen Bahnstrecke Eilsleben – Blumenberg in Sachsen-Anhalt. Das mintgrüne Ferkeltaxi 772 368 ist als RB 37691 am Einfahrsignal von Blumenberg zu sehen. Modern mutet die solarbetriebene Beleuchtung des Signals in der ländlichen Magdeburger Börde an.
Die große Stilllegungswelle im Jahr 1999 hatte die Verbindung noch überstanden, die Galgenfrist sollte knappe drei Jahre betragen. So kam es dann auch, dass am 28.09.2002, zwei Jahre und sieben Monate nach der Anfertigung dieser Aufnahme, der Personenverkehr eingestellt wurde. Güterzüge können an dieser Stelle allerdings auch noch heutzutage fotografiert werden, im neun Kilometer entfernten Klein Wanzleben sorgt ein Bioethanolwerk für Frachtaufkommen.

Datum: 27.02.2000 Ort: Blumenberg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: ludger K
Datum: 27.06.14, 14:36

Hallo Stefan!
Ein schönes Motiv, auch wenn die Solaranlage nicht so recht zum Formsignal paßt. Nicht optimal ist noch die Bearbeitung des Scans, denn der Schotter und der Weg sind mehr violett als braun. Diese Partien hättest Du separat herausarbeiten müssen. Auch geht das Grün zu sehr ins Bläuliche.
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: hbmn158
Datum: 28.06.14, 07:55

Von mir gibt es einen Glückwunsch zur ersten Doppelnull!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.06.14, 09:37

Erinnerungen an die eigenen Fototouren zu den Bördebimmelbahne werden wach. Sehr schön. Und Glückwunsch natürlich zum Hundertsten.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 28.06.14, 17:37

Auch von mir einen Glückwunsch zum Jubiläum!

Signale mit Solarzellen dürften damals ja noch eine Rarität gewesen sein. Erstaunlich, dass man diese Nebenbahn noch mit so etwas ausgestattet hat.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.