bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Am Distelrasen
geschrieben von Taunusbahner am: 14.05.16, 17:56
Aufrufe: 1328

Im Sommer 1993 verlässt 103 200 mit einem IC in Richtung Süden den Schlüchterner Tunnel, der nach dem gleichnamigen Höhenzug auch als Distelrasentunnel bekannt ist. Dem Galerievorschlag ging eine Diskussion im Fotoforum voraus. Basis für diese Aufnahme ist ein nicht mehr farbstabiles Dia (meine einzige Aufnahme vom Südportal des "alten" Tunnels !), das in SW konvertiert wurde. Ferner wurde der Abstand zwischen Tunnelschild und Lok verkürzt und eine Sonnenreflektion auf der Lokfront beseitigt. Die schwarzen, schattigen Partien am Waldrand sind auch auf dem Original so dunkel. Auch die Grauabstufungen auf der Lokfront im Bereich der Fenster und darunter sind nicht der Bildmanipulation, sondern der damals durchaus gängigen Praxis der Farbausbesserungen der 103-Lokfronten geschuldet.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.16, 01:06

Datum: 08.1993 Ort: Schlüchtern Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 812 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.05.16, 20:00

Ein interessantes Tunnelportal, Aufnahmen davon sieht man nicht häufig.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 18.05.16, 09:07

Hallo Johannes,
das Portal gibt es noch, es wurde allerdings innen mit Beton ausgekleidet und dient mit nur noch einem Gleis heute (in der Regel) den nach Norden fahrenden Zügen. Für die Gegenrichtung wurde ein neuer, eingleisiger Tunnel gebaut, der allerdings so ausgelegt wurde, dass er bis zur Sanierung der alten Röhre, mit Sondergenehmigung befristet zwei Gleise aufnehmen konnte. Auch sonst hat sich das "drumrum" deutlich verändert. Ich kenne auch nur wenige Aufnahmen, die diesen Zustand zeigen. Deshalb wollte ich diese Dia-Vorlage auch unbedingt "aufpeppen".

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.