bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die Wüste lebt!
geschrieben von Jan vdBk am: 02.04.16, 23:46 sternstern Top 3 der Woche vom 17.04.16
Aufrufe: 2365

Die Sonne war gerade über die im Osten gelegene Hügelkette gekommen, als sich ein Stacktrain ("Stapelzug") zwischen den Betriebsstellen Fenner und Goffs langsam auf die 792 m hoch gelegene Passhöhe der Mojavewüste hocharbeitete. Beobachtet wurde der ausgesucht bunte Zug von der halben Höhe des Goffs Butte, einem einsam für sich stehenden Berg. Zwischen den Bergen im Hintergrund und unserem Motiv hatte sich plötzlich ein Wolkenschatten ausgebreitet, der hier aber schon wieder am verschwinden war und bestenfalls die Interstate 40 abdunkelte, die neben der Bahn Leben in diese Hochwüste bringt.

Kleiner Ausschnitt aus einer 200mm Aufnahme.

Datum: 22.03.2016 Ort: Goffs, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 22.03.2016 07:22:50, Brennweite: 200mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 04.04.16, 10:18

Ich habe diese Blicke und die Dunstglocke über den Wüsten des Westens mit 40 Grad im Schatten in Erinnerung! War es hier auch schon kuschelig?
Auf jeden Fall ein klasse Blick in die Mojave! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.04.16, 10:26

"Kleiner Ausschnitt aus einer 200 mm Aufnahme" - ich sollte mir über Vollformat Gedanken machen :) ...
Imposantes Motiv, wie wohl so vieles in USA!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.04.16, 11:00

Daumen hoch und Stern! :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 04.04.16, 12:38

Der bunte, "hochgestapelte" Zug ist hier natürlich klasse. Beeindruckend ist aber auch, wie klar sich die sicherlich viele Kilometer entfernten Berge am Horizont abzeichnen.

geschrieben von: S-Transport
Datum: 04.04.16, 15:32

*

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.04.16, 18:12

Danke für Eure netten Worte :-)

@ Frank H:
Wahlweise ginge auch ein Objektiv mit deutlich mehr Brennweite als 200mm ;-)
Allerdings halte ich 200 für grundsätzlich ausreichend, denn sobald man etwas seitlicher steht, kann man aufgrund der Zuglängen gar nicht mehr so telen...

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 05.04.16, 16:18

Meeeegaaaa! => ASTERISK

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.