https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_102504-12f8078ed.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
103 164 frühmorgens in Hamburg
geschrieben von 797 505 am: 07.02.16, 20:34
Aufrufe: 5103

Tags zuvor waren wir im Ruhrgebiet auf „Akku-Jagd“. Abends ging es nach Frankfurt, von dort fuhren wir nach ein paar Nachtaufnahmen in der Bahnhofshalle mit dem Nachtzug weiter nach Hamburg ...

Eher ungewöhnlich ist es anno 1989 für zwei junge süddeutsche Knipser bereits frühmorgens bei „Sonnenaufgang“ an der Alsterbrücke in Hamburg zu stehen. Es sind Pfingstferien und möglich macht es das berühmte Tramper-Monats-Ticket, die günstige DB-Monatskarte für alle unter 23 (Studenten bis 26).
Das erste Sonnenfoto entsteht um 6.53 Uhr. 103 164 überquert mit einem Inter-City gen Süden die berühmte Alsterbrücke.

... nach einigen Fotos der Hamburger S-Bahn wird es nachmittags an die Nord-Süd-Strecke bei Bienenbüttel (südl. Lüneburg) weitergehnen. Und spätabends wieder mit Nachtzug zurück gen Süden. Tags drauf warten schließlich die Schienenbusse im Pfälzer-Wald auf uns.
Was geht da der heutigen „Eisenbahn-Jugend“ nur ab. Ganz ohne TMT und Nachtzüge ;-)

Unerwarteter Weise habe ich noch kein Foto der Alsterbrücke aus Richtung Norden in der Galerie gefunden. Habe ich nicht richtig gesucht oder verschandelt heute gar etwas diesen Blick?


Datum: 15.05.1989 Ort: Hamburg Lombardsbrücke Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 803 x 1280 Pixel


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 08.02.16, 11:22

Ich kann mich an ähnlich zermürbende Touren mit dem Deutschlandpass erinnern, knapp 20 Jahre später ;-)

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 08.02.16, 11:50

Ein absoluter Hingucker mit einem schönen Zug und zwei sehr dekorativen Schwänen (ohne den Linken würde der verschattete Brückenbogen fast etwas dunkel wirken, aber so passt es perfekt!): *

geschrieben von: stiva_retica
Datum: 08.02.16, 11:53

Naja, heute gibt's da viel mehr Graffiti und Bewuchs und beleuchtungstechnisch geht's da eigentlich nur frühmorgens von Mitte Mai bis Mitte Juli. Und man muß tatsächlich ein Stück zu Fuß gehen(!!): Genau zwischen HH Hbf und Dammtor gelegen und Parkplätze an der Alster finden....

Apropos zermürbende Touren: Ich kann mich noch sehr gut an meine Interrail-Touren Ende der 70er Jahre erinnnern: Hamburg - Lagos (Portugal) nonstop in 58 Stunden...

Gruß Wolfgang

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 08.02.16, 12:52

Wirklich schick mit den Schwänen als die Hingucker im Vordergrund! Und der Text ruft in mir Erinnerungen an ähnliche Touren in Österreich Anfang der 2000er Jahre hervor, bei denen es mit dem Nachtzug immer in die Ecke mit der größten Sonnenwahrscheinlichkeit ging...

geschrieben von: S-Transport
Datum: 08.02.16, 13:11

Prächtig!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 08.02.16, 17:05

Ja, ja, die "TMT"-Zeit ! Einen Tag "V 200" und 612 im Norden, dann (im Sommer meist im D 1381 - da waren die Chancen auf Nachtruhe zu zweit im 6er Abteil ziemlich groß - nach Murnau oder Freilassing, und dann wieder nach ...? . Nach spätestens 3 doch relativ schlecht geschlafenen Nächten roch man auch wie ein Iltis - dann war endgültig ein Tag zu Hause mit Klamotten wechseln und ausschlafen dran. Aber dann wieder los ... ! Schöne Zeit, in der es noch Fenster zum öffnen, keine Graffities und keine Handytelefonierer gab ... :-) !

geschrieben von: scorpion
Datum: 08.02.16, 20:07

Anscheinend gibt´s hier einige (ehemalige) "TMT-ler" im Forum - mich ja auch. Tolles Bild und Deine Beschreibung bringt es auf den Punkt.
Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.02.16, 20:18

Ja, was wäre meine Sammlung ohne die TMT's, Dank derer ich unzählige Kilometer hinter mich gebracht und einen Großteil meiner Sammlung begründet habe. Auch ich habe die Nachtzugerfahrungen sammeln können und erinnere mich, dass die DB für 5 DM in einigen Zügen einen Liegewagenplatz als "Rollende Jugendherberge" angeboten hat. Das hat wenigstens die Ungewissheit genommen, ob die Abteile leer genug sind, um sich auf zwei gegenüberliegenden Sitzen breit machen zu können.

Doch ehe jetzt die Nostalgie mit mir durchgeht: eine wunderschöne Aufnahme dieser klassischen IC-Garnitur. Und das sage ich nicht nur wegen meiner Vorliebe für die 103 ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.02.16, 20:27

ein wunderschönes Hamburg-Motiv - Glück gehabt mit den beiden Schwänen!

geschrieben von: Der 181-Fanatiker
Datum: 09.02.16, 00:48

Ein wahrlich tolles Motiv. Schön anzusehen, dass dieses Motiv auch mal "gescheiter" war!

Um deine Frage zu beantworten: Bei meinem Aufenthalt an selbiger Stelle, rund 24 Jahre später im August 2013, stand ein Ks-Signal auf der anderen Seite des Gleises, das durch seinen Schatten die fotografierbare Periode wohl nochmals um einige Zeit verkürzt. Lässt man den Zug wiederum soweit vorfahren, sodass sich die Lok auf Höhe der St. Michaelis-Kirche befindet, ärgert ein wild wachsendes Gebüsch am Geländer den Fotografen, womöglich ist dieses zweieinhalb Jahre auch schon wieder verschwunden.

=> *

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 09.02.16, 11:16

Endlich sieht man einmal die Brücke von der anderen Seite. Und dann noch den einzigartigen IC mit einer 103 in super "Frühmorgenlicht". Das verdient einen ✴ von mir.

geschrieben von: Zugmeldung
Datum: 09.02.16, 19:40

Was für ein schönes Morgenlicht und welch friedliche Stimmung mitten in der Großstadt! Eine tolle Aufnahme!*

geschrieben von: 797 505
Datum: 09.02.16, 20:07

Da müssen wir in ein paar Jährchen unbedingt mal ein TMT-Veteranen-Clubtreffen in einem Museums-Bm 234 veranstalten ;-)

Danke für die interessanten Kommentare!

LG
jost

geschrieben von: v220christian
Datum: 11.02.16, 13:48

Sehr schöne Aufnahme eines Hanburger Klassikers. Heute stört zudem ein sehr feinmaschiger grüner Zaun, welcher an das alte Geländer geschraubt wurde, den Blick auf die Radsätze.
Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.