AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (286 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
26 - 27 Jahre - Teil II
geschrieben von: rene (286) am: 21.05.15, 20:35

26 bis 27 Jahre waren die Triebwagen der Baureihe 3100 und 3200 bei der Nederlandse Spoorwegen in Dienst. Am Ende der Karriere gab es dann noch ein Gastspiel bei dem Anbieter "Noordnet".

Im letzten Jahr - 2006 - hatte ich noch mal die Möglichkeit die markante Triebwagen auf einer der Stammstrecken zu fotografieren und so entstand am 12. September 2006 bei Hoogkerk dieses Bild.
Zu sehen sind Triebwagen 3119 (DH-I) und 3228 (DH-II) die also Bummelzug (Stoptrein) 30262 von Groningen nach Leeuwarden unterwegs waren.

Im Hintergrund grüßen sämtliche Wahrzeichen der Stadt Groningen - su sehen sind u.a. die "Aa-kerk" (Aa-Kirche) und der 96 meter hohe Martinitoren (2. von links).
Das Industriegelände im Hintergrund ist für die Zuckerproduktion (aus Zuckerrüben) zuständig.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.15, 17:07

Datum: 12.09.2006 Ort: Hoogkerk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DH-I Fahrzeugeinsteller: Noordnet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Tscheche in Babelsberg
geschrieben von: rene (286) am: 15.05.15, 18:46

Zum heutigen Potsdamer Brückenfest verkehrte der historischen KT4D001 mit kostenlosen Sonderfahrten zwischen Platz der Einheit und Fontanestraße.
Dadurch hatte man endlich wieder eine Möglichkeit diese Tatra zu fotografieren und dafür nahm man sogar das Verkehrchaos in Kauf.

Für die nicht-Potsdamer - es gibt nur zwei Brücken über die Havel und wenn einer der Beiden dann auch noch gesperrt ist.... dauert es für die Autofahrer noch länger bis sie irgendwo hinkommen.

Im Bild ist Tatra 001 gerade wieder unterwegs Richtung Platz der Einheit. Im Hintergrund ist das Babelsberger Rathaus zu sehen.

Edit - zur Manipulation - ein Stück Straßenlanterne wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.15, 19:33

Datum: 15.05.2015 Ort: Potsdam Rudolf-Breitscheid-Straße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationale Züge nach Paris...
geschrieben von: rene (286) am: 12.05.15, 14:59

... wurden früher noch mit Mehrsystemloks der Belgischen Baureihe 25.5 und Französische Corail-Wagen gefahren, heutzutage kommt die TGV Thalys in die Niederländischen Hauptstadt.

In Juli '89 war ich mal wieder mit meiner "Tienertoer-Karte" unterwegs und so hatte ich die Möglichkeit einen "internationale trein" von Amsterdam CS nach Paris Nord kurz vor der Abfahrt zu fotografieren.
Der Lokführer wartete geduldig auf seinen Schaffner, ein paar Minuten nach der Aufnahme ging es dann los Richtung Frankreich.




Datum: 07.1989 Ort: Amsterdam Centraal station [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-HLE 25.5 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: rene (286) am: 09.05.15, 07:54 Top 3 der Woche vom 24.05.15

Ein wenig überrascht war ich schon am 3. Mai 2015 als ich RB 18653 von Wustermark nach Griebnitzsee fotografieren wollte.
Mein Ziel war es die aufgehende Sonne mit ins Bild zu integrieren, aber ein paar Minuten bevor der Zug kommen sollte wurde mir klar, dass die Sonne mittlerweile schon zu hoch stand (und auch zu kräftig schien).
Auch verschwanden die Nebelschwaden erstaunlich schnell.

Mir blieb nichts anderes als schnell eine neue Position einzunehmen und die Sonne "zufahren" zu lassen.
Dabei ist dann dieses Bild entstanden welches ich hiermit für die Galerie vorschlagen möchte.
Hinweis zur Manipulation, die Spitze eines Signales wurde im Nachhinein entfernt.

Datum: 03.05.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen kleinen Umweg - Teil II
geschrieben von: rene (286) am: 06.05.15, 06:59

Die IRE Züge Berlin - Hamburg fahren in Mai werktags einen kleinen Umweg über Potsdam (ohne Verkehrshalt).
Der Umweg ist zwar nicht so groß wie bei diesem Bild

[www.drehscheibe-online.de]

aber trotzdem entstehen neue Fotomöglichkeiten durch diese Umleitung.

Am 1. Mai fotografierte ich IRE 18092 in der "Kuhforter Kurve".

Hinweis - einen kleinen Wohnwagen im Hintegrund wurde entfernt..

Hinweis 2 - das Bild wurde gerade gerichtet - der Masten links hat aber tatsächlich eine leichte Schieflage...

Datum: 01.05.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einen kleinen Umweg
geschrieben von: rene (286) am: 29.04.15, 21:28

Zurzeit gibt es Bauarbeiten am Berliner Ostkreuz was dazu führt, dass etliche Züge umgeleitet werden müssen.
Neben sämtlichen IC und ICE Verbindungen ist auch der IRE 18093 betroffen welcher nach Ankunft am Berliner Ostbahnhof normalerweise die paar Kilometer nach Lichtenberg (über Ostkreuz) in ungefähr 10 Minuten zurück legt.

Dank Bauarbeiten fuhr der Zug heute allerdings über die Stadtbahn - Berlin Wannsee - Potsdam - Golm - Priort - Spandau - Gesundbrunnen bis nach Lichtenberg... einen kleinen Umweg also.
Bei der Überquerung des Teltowkanals am Rande Berlins konnte der Zug (mit Lok 182 509) dabei fotografiert werden.

Von dieser Stelle gibt es bereits zwei Bilder in der Galerie, allerdings sind die Bilder zu einer anderen Jahreszeit aufgenommen worden.

Datum: 29.04.2015 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: rene (286) am: 26.04.15, 20:55

... konnte ich am 13. April 2015 bei Bornim Grube noch Lok 233 314 als Lz nach Seddin fotografieren.
Weniger als 3 Minuten später war das herrliche licht verschwunden und ging es ab nach hause.
Der gewünschte Güterzug kam zwar nicht aber mit dem Ludmillabild war ich dann doch ganz zufrieden...

Edit: Loknummer geändert. Danke für den Hinweis Stephan...

Zuletzt bearbeitet am 28.04.15, 19:19

Datum: 13.04.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Falsch rum
geschrieben von: rene (286) am: 23.04.15, 20:48

"Eigentlich musste man die Lok mal drehen" dachte ich am 15. April als ERS Lok 212 mit Zug 42332 aus Poznan nach Rotterdam fotografiert wurde.
Seit Monaten steht die Polnische Seite gen Westen und die Niederländische Seite gen Osten.
Aber ERS ist es nur wichtig, dass die Lok fährt, egal welche Seite in welcher Richtung steht... und dass ist natürlich völlig in Ordnung.
So richtig gestört hat es mir logischerweise auch nicht.



Datum: 15.04.2015 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
TEE im Berliner Umland
geschrieben von: rene (286) am: 20.04.15, 19:08

16 Minuten nachdem Lok E40 128 mit einem Sonderzug durch Wannsee gefahren war, kam der Zug auch bei Bornim Grube auf dem Berliner Außenring vorbei.
Leider fuhr auf den hinteren Gleis gerade noch ein Güterzug in gleicher Richtung, diese fuhr dann im nachhinein digital ein wenig früher.

Datum: 17.04.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Hamster aus der Froschperspektive
geschrieben von: rene (286) am: 17.04.15, 16:55

Zwei Talent-2 Triebwagen wurden am 13. April 2015 in der "Golmer Kurve" fotografiert als sie als RB 28825 / 18677 nach Griebnitzsee unterwegs waren.
Die Sonne schaffte es nur für einen kurzen Moment sich durch die Wolken zu kämpfen, für das Foto hat es aber gereicht.
Das eigentliche Objekt der Begierde - der Ford Zug nach Köln - kann dann selbstverständlich bei Schatten...

Der Standort war sicher + der Tf wüsste Bescheid :-)

Datum: 13.04.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (286 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.