DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 64 65 67 68 .. 920 >
Auswahl (45976):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Erste Frühlingsboten
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 07.04.23, 22:39
Langsam aber sicher zieht auch rund um Stuttgart der Frühling ein, erste Bäume blühen bereits im Neckartal.
Auch die Ersatzverkehre in Baden Württemberg erleben derzeit noch einmal eine Blütezeit - neben dem bekannten WFL-Umlauf zwischen Tübingen und Heilbronn kommen die Fahrgäste derzeit auch auf einigen anderen Strecken rund um Stuttgart in den Genuss von bequemen und zuverlässig verkehrenden TRI-n-Wagen. Während die TRI-Verkehre dem ETCS-Umbau der Hamster und Flirt geschuldet sind, erreichte Anfang April 2023 112 139 mit dem WFL-Umlauf als Ersatz für aus anderen Gründen nicht zur Verfügung stehende Bombardier-Hamster gerade Besigheim auf seiner Fahrt gen Tübingen.

Datum: 06.04.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Excuse me, haben wir 2023?
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 07.04.23, 21:53
Als sich Ende 2019 eine Endzeitstimmung auf der Frankenbahn breit machte, hätte wohl keiner damit gerechnet, dass rote 111 und Doppeltsockwagen, die jahrelang das Alltagsbild zwischen Würzburg und Stuttgart prägten, wieder auf der KBS780 Einzug halten werden!
Die bwegte-Revolution stand vor der Tür und der gesamte Regionalverkehr sollte zwischen Stuttgart und Würzburg mit unbequemen Sitzen und neuer Kapazität mehr Fahrgäste auf die Schiene locken.
Nur seit 2019 gab es kein Fahrplanjahr, in dem alle Regionalzüge auf der 780 das bwegte Farbchema trugen.
Aktuell ist dank des ETCS-Ersatzverkehrs TRI mit einem Umlauf auf dem RE8 (Stuttgart Hbf-Würzburg Hbf) unterwegs und sorgt für Abwechslung zwischen Unterfranken und dem Ländle. Dafür werden Lok und Wagen von DB Gebrauchtzug eingesetzt, was für rege Vielfalt an Lokomotiven sorgt!
Am 04.04.2023 war die 111 137 am RE8 Umlauf und zog den DPN56725 von Würzburg nach Stuttgart südlich von Besigheim vorbei.
Die 137 ist dabei nicht das erste mal auf der Frankenbahn unterwegs!
Bis 2019 war sie auf beinahe allen Strecken rund um Stuttgart anzutreffen. Ein Zustand, von dem man heute nur träumen könnte!

Aber freuen wir uns über den aktuellen ETCS-Ersatzverkehr, der einen zumindest teilweise in die "gute alte Zeit" von vor 2020 zurückversetzt, auch wenn es nicht mehr das ist, was es einmal war.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.23, 21:59

Datum: 04.04.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Homburg
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 07.04.23, 22:28
Bislang noch nicht vertreten in der Galerie ist die schmucke Verkehrsstation Bad Homburg, was ich hiermit anlassbezogen nachholen möchte:
Aufgrund einer baubedingten Totalsperrung der Main-Weser-Bahn für den Ausbau der S-Bahn-Linie S6 in den ersten beiden Wochen der hessischen Osterferien 2023 wurden durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund zur Abdeckung der Verkehrsströme montags bis freitags zusätzliche Züge als RE 16 zwischen Friedberg (Hess) und Frankfurt (Main) bestellt. Diese aus Lokomotiven der Baureihe 245 mit Doppelstockwagen gebildeten Züge nahmen aber nicht etwa den Weg über Hanau, sondern über die eingleisige Strecke Friedberg (Hess) - Rosbach v d Höhe - Friedrichsdorf (Ts) und dann weiter über die "Homburger Bahn" nach Frankfurt (Main) Hbf. Hier sehen wir 245 018 mit RE 99041 Friedberg (Hess) - Frankfurt (Main) Hbf im Bahnhof Bad Homburg, welchen er ohne Halt durchfährt. Das stattliche Gebäude des Kaiserbahnhofs (Homburg vor der Höhe war eine beliebte Sommerresidenz von Kaiser Wilhelm II.) wurde am 26. Oktober 1907 in Betrieb genommen und bildet eine würdige Kulisse für diesen dort nicht alltäglichen Zug. Vielen Eisenbahnern untern uns dürfte die Kurstadt Bad Homburg auch durch das dortige DB Trainingszentrum ein Begriff sein, welches leider in 2022 nach 46 Unterrichtsjahren geschlossen wurde.

Datum: 05.04.2023 Ort: Bad Homburg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez cassé mit Grenzlast in Tours
geschrieben von: EiHowa (5) am: 07.04.23, 22:06
Eine nez cassé überfährt die Brücke über den Fluss Chèr in Tours und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof St-Pierre-de-Corps. Die Stimmung trügt, die Stelle befindet sich nämlich direkt unterhalb eines 16 Stöckigen Hochhauses mitten in der Stadt Tours und damit ausnahmsweise mal eine Stelle in Frankreich, die mit dem öffentlichen Verkehr besser zu erreichen ist. Insbesondere durch die Spiegelung mag ich die Stelle und die kürze des Zuges ist natürlich ein grosser Vorteil.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 18:53

Datum: 06.10.2022 Ort: Tours [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewohnte Farbe
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 07.04.23, 20:38
Viele viele Jahre lang fuhren zwischen Friedberg und Friedrichsdorf, abgesehen vielleicht mal von einem Messzug, ausschließlich HLB GTWs hin und her. Dafür fuhr da aber natürlich (fast) niemand hin. Seit dem letzten Fahrplanwechsel fährt offiziell Start dort, theoretisch mit iLint. Praktisch hat noch kein iLint die Strecke gesehen. Stattdessen fahren weiter HLB Fahrzeuge, jetzt allerdings Lint. Ehrlich gesagt auch keine wirkliche Werbung die Strecke mal zu besuchen.
Aktuell ist allerdings die Main-Weser-Bahn zwischen Groß Karben und Frankfurt West total gesperrt. Während all den letzten Totalsperrungen auf diesem Abschnitt fuhr man den kompletten Verkehr über Nidderau und Hanau. Grundsätzlich macht man das jetzt auch noch. Man hat sich aber beim RMV etwas einfallen lassen und hat für zwei Wochen bei DB Regio einen RE16 Frankfurt-Friedrichsdorf-Friedberg bestellt. Mit diesen Zügen sehen nun erstmals die Loks der Baureihe 245 die Strecke und auch die Dostos sind hier eine Premiere.

Das Lotto mit der fürs Motiv passenden Lokstellung konnte ich am Morgen des 05.April beim zweiten Versuch gewinnen. An die rote frische Farbe könnte ich mich hier gewöhnen!

Uhrzeit -1h

Datum: 05.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Dorsten (1995)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 07.04.23, 16:11
Meine erste Fototour nach meinem berufsbedingten Umzug 1994 führte mich am 04.01.1995 nach Dorsten, weil dort noch 515er im Planeinsatz waren, manche beige-türkis wie hier, manche in dem Outfit von "Nokia". Bei schon abnehmenden Licht, kurz nach 15.00 Uhr, steht dort 515 633 als 8318 abfahrbereit vor dem großzügigen Inselbahnhofsgebäude. Auf der anderen Bahnhofsseite fuhren damals die Triebwagen der Baureihe 634, so nach Borken. Natürlich hätte ich auch lieber ein Bild ohne die Absperrkette vor dem Triebwagen gemacht.....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).


Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 09:20

Datum: 04.01.1995 Ort: Dorsten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit bunten Klötzen spielen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 07.04.23, 20:01
Bereits vor zwei Jahren habe ich an dieser Stelle einen Containerzug aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] .
Seitdem hat sich hier ein wenig verändert, eine Weiche wurde entfernt und ein Schild durch ein neues ausgetauscht. Zudem sind die Bahnlogistik-Containerzüge leider schon wieder Geschichte, sodass man sich nun mit DB-Loks zufrieden geben muss.
In dieser etwas spitzeren Version lassen sich sogar drei der wichtigsten Hamburger Wahrzeichen erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 10:53

Datum: 06.04.2023 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
6er im Wolkenlotto
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 07.04.23, 17:32
Am 05.04.2023 wurde im Raum Hannover die schöne 229 181 der CLR mit einem Kesselzug nach Holthausen (Ems) vorgemeldet. Das Foto wurde zu einer absoluten Zitterpartie denn immer mehr Wolken bildeten sich am Himmel und zogen sehr sehr langsam. So langsam, das man garnicht ausmachen konnte, von wo sie kommen und wohin sie wollten.

Pünktlich zur Durchfahrt des Zuges gab die Sonne glücklicherweise nochmal richtig Gas und drückte sich durch eine Fotowolke, wodurch das Motiv dann wieder schön ausgeleuchtet war. Dazu kamen noch schöne Wolken im Hintergrund und der passend geparkte "mobile Jagdsitz", welchen ich für diesen Zug mal mit ins Bild einbauen wollte.

Motivlich ist es vielleicht nicht der allzugroße Renner, dennoch wollte ich es, gerade wegen der schönen Stimmung am Himmel, mit der Galerie versuchen.

Ich wünsche allen schöne Ostertage!
Grüße

Datum: 05.04.2023 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vom Schrecken aller Eisenbahnfreunde...
geschrieben von: Pille (31) am: 07.04.23, 13:32
... bis zur Motivbereicherung sind es manchmal nur ein paar Lieferwagenlängen. ;-)

Aber der Reihe nach:
Am 15.03.2023 wollte meine Mittagspause vernünftig gestaltet werden und angesichts einer schönen Bewölkung und eines recht hohen Sonnenanteils habe ich einen kleinen Abstecher an die naheliegende Westmünsterlandbahn (KBS 412) gemacht, man will ja wieder pünktlich am Schreibtisch sitzen.

Nachdem ich eine neue durch Waldrodung entstandene Fotostelle mit RB 20265 im Beikelort bei Legden umgesetzt hatte, bin ich nach Holtwick gefahren, wo ich die Ausfahrt der RB 20267 von Enschede nach Dortmund zusammen mit dem neuen Amprion-Gleisanschluss zur Umladung von 220 Tonnen schweren Drosseln fotografieren wollte. Leider ist dieser Gleisanschluss über eine zungen- und herzstücklose "Sparweiche" an die Westmünsterlandbahn nur mehr oder weniger angeschlossen worden. Schade!

Der motivliche Schwerpunkt des Bildes sollte sich aber plötzlich verändern:
Nach Schließung der Schranke rollte zunächst der berühmtberüchtigte weiße Lieferwagen an den Bahnübergang. Das gibt es doch nicht, Mist! Etwas später folgte der zweite Lieferwagen, das darf doch nicht wahr sein! Es folgte der dritte, dann der vierte und schließlich zum Abschluss sogar noch ein fünfter, bevor sich RB 20267 mit 643 074 auf den Weg nach Coesfeld machte. Unglaublich! Nummer 5 passte leider nicht mehr vollständig in den vorbereiteten Bildausschnitt, aber sowas konnte auch keiner ahnen...

Am Ende fand ich das Ganze aber schon fast wieder lustig und daher will ich euch dieses nicht alltägliche Bild mit immerhin vier weißen Lieferwagen einmal präsentieren. Nach einer ersten knappen Ablehnung handelt es sich um die Zweiteinstellung, wobei ich versucht habe, die Anregungen des Auswahlgremiums umzusetzen. Ich hoffe, es gefällt euch so besser!

Viele Grüße in die Runde, Wilhelm

Zuletzt bearbeitet am 07.04.23, 13:33

Datum: 15.03.2023 Ort: Rosendahl-Holtwick [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Bundesgartenschau auf der Madonnenlandbahn
geschrieben von: 194 178 (23) am: 07.04.23, 09:56
642 229 der Westfrankenbahn trägt den Namen "Bundesgartenschau Heilbronn", die bereits im Jahr 2019 stattfand. Damals war der Triebwagen auch mit Werbung für die "BUGA" versehen. Am schönen, aber kalten Morgen des 6. Aprils 2023 konnte ich den Desiro als RB84 (23517) von Walldürn nach Seckach zwischen Buchen und Bödigheim an der Ausweichanschlußstelle "Sansenhecken" ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.23, 09:59

Datum: 06.04.2023 Ort: Buchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abgebremst
geschrieben von: H.M. (88) am: 07.04.23, 11:55
In langsamer Fahrt kam dieser Güterzug um die Kurve und passierte mich mit Schrittgeschwindigkeit. Dadurch war auch erst ein Sonnenfoto möglich. Immer wieder gaben die Wolken für einen kurzen Moment die Sonne frei.

ER 20-02 befindet sich mit ihrem Güterzug auf Höhe Schwingen zwischen Oberkotzau und Martinlamitz.

Datum: 06.04.2023 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Grünbrücke
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 07.04.23, 08:54
Charakteristisch für die ehemalige Hauptbahn Friedrichsdorf (Taunus) - Friedberg (Hess) sind die elf Brücken in Betonbauweise, die wohl erst beim zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen 1907 und 1912 entstanden sind. Unter diesen Bauwerken bietet jene an den Rosbacher Mineralbrunnen zweierlei Besonderheiten: zum einen ist es die einzige der Brücken mit eine zweiten Brückenfeld (warum auch immer - das ehemalige Anschlussgleis der Mineralbrunnen müsste im Bild rechts gelegen haben), zum zweiten ist sie als einzige ihrer Verkehrsfunktion beraubt und dient nur noch - mit augenscheinlich reichlichem Bewuchs - als Grünbrücke. Ihren "Ruhestand" verdankt sie einer vor einigen Jahren neu gebauten Brücke zur Anbindung der Mineralbrunnen, die auch dem Fotografen als Standpunkt diente.

Seit Ende der 1990er Jahre wird der Verkehr auf der RB 16 des RMV ausschließlich durch Triebwagen bestritten. In den hessischen Osterferien 2023 bestellte der RMV aber als Alternative zur vollgesperrten Main-Weser-Bahn eine zusätzlich stündliche Linie "RE 16" zwischen Friedberg (Hess) und Frankfurt am Main Hbf, die von 245 mit drei Dostos gefahren wurde.

Datum: 06.04.2023 Ort: Rosbach v.d.H [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Fast am Ziel
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 06.04.23, 22:17
Es freut mich, dass die kleine „oberes Loiretal“-Reihe so gut angekommen ist. Ich bin seitdem noch häufiger über diese Relation in Richtung Massif Central gefahren, habe jedoch trotz der üppigen Motivauswahl keine weiteren Bilder dort gemacht, denn immer lockte, wie Julian schon sagte, die noch spannendere Cevennenstrecke oder andere Urlaubsziele. So bin ich froh, dass wir in nicht ganz 24h eine solche Fülle von Top-Motiven entdeckt und umgesetzt haben. Die Strecke ist auch heute noch eine Reise wert.

Bis an die Stadtgrenze vor Le Puy en Velay reihen sich die Motive der Strecke. So konnten wir die Sehenswürdigkeiten der Pilgerstadt einmal aus einer anderen Perspektive und trotzdem mit Viadukt ins rechte Licht rücken. Rechts die Statue De Notre Dame De France und in der Mitte die Cathédrale Notre-Dame-du-Puy. Den Standort kann ich heute nicht mehr genau nachvollziehen. Wir müssen oberhalb von Le Vignoble in den Wiesen gestanden haben und ein großes Tele aufgeschraubt haben.

Der TER 86950 St Etienne Chateaucreux - Le Puy en Velay wurde am 17.06.2002 aus einer alten und der modernisierten Caravelle X 4692 gebildet und wird in Kürze den Endbahnhof erreichen. Hier überquert er um 07:35 das Viaduc des Quatorze-Ponts. Heute dürfte nach dem Check in Google eine stark vergrößerte Gewerbeanlage den Blick unattraktiver gestalten. Möglich ist er aber wohl noch.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 17.06.2002 Ort: Le Puy-en-Velay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4630 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Bergstraße
geschrieben von: KBS443 (377) am: 06.04.23, 19:21
In wenigen Sekunden wird der mit LEDs ausgestattete Siemensheuler 152 002 die Landesgrenze von Hessen nach Baden-Württemberg überqueren. Zuvor ging es für den gemischten Güterzug durch die Ortslage von Heppenheim und vorbei an der im Hintergrund thronenden Starkenburg.

Bemerkung für potentielle Nachahmer: Die Straßenbrücke rechts vom Standort gibt es nicht mehr, die Datenlage bei Google-Maps hinkt hinterher.

Datum: 24.03.2023 Ort: Heppenheim [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Epoche IV b
geschrieben von: railpixel (541) am: 05.04.23, 20:20
Fünf Jahre hatte die Farbgebung ozeanblau-beige schon Zeit gehabt, sich über Waggons und Loks der Deutschen Bundesbahn zu ergießen, als ich am 29. August 1979 dieses Foto in Aachen Hbf gemacht habe. Gemocht habe ich das Farbschema nie, schon deshalb nicht, weil manche meiner Diafilme mit dem Ozeanblau ihre liebe Not hatten. So war mir 140 353-4 mit ihrem gemischten Güterzug aus Gremberg auch nur deshalb ein Bild wert, weil im Hintergrund auf dem Burtscheider Viadukt die klassisch roten 215 027-4 und 215 046-4 rangierten.

Das Bild ist vom Kodachrome 64 gescannt. Ein paar auffällige Schatten der Oberleitung (in den rechten Gleisen erkennt man die doppelten Drähte für belgischen Gleichstrom) auf der 140 habe ich getilgt. Das Abschneiden des Güterzugs war leider nötig, weil da ein störendes Gebäude und das massive Metallgitter zur Straße ins Bild kommen.

Datum: 29.08.1979 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel Fracht in Oberkirch
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.04.23, 20:31
Vor einiger Zeit hat Andreas dieses Frühaufsteher-Foto von der Übergabe Offenburg Gbf-Oberkirch gezeigt, der einzigen Abwechslung von den unermüdlich talauf- und talabwärts fahrenden RegioShuttles, die man auf der Renchtalbahn Appenweier-Bad Griesbach vor die Kamera bekommen kann. Aktuell fährt dieser Übergabezug nachmittags und nimmt dabei für eine Weile den Bf. Oberkirch voll in Beschlag. 294 838 hat bereits die abgehenden Wagen aus der Awanst Koehler abgeholt und zieht diese auf Gleis 1 durch den Bahnhof. Auf Gleis 2 warten die ankommenden Wagen, die gleich noch auf das Werksgelände der Papierfabrik (deren Heizkraftwerk im Hintergrund zu erkennen ist) geschoben werden müssen. Nach der Kreuzung mit RB 87396 wird die Übergabe dann gegen 18.15 Uhr Oberkirch verlassen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Oberkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochheimer Mainbrücke
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 06.04.23, 13:09
Von der Hochheimer Mainbrücke gibt es in der Galerie schon zahlreiche Bilder. Diese Perspektive, mit dem recht markanten Baum rechts im Bild, habe ich allerdings noch nicht entdeckt.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.23, 12:42

Datum: 03.04.2023 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: AT-1193 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brille mit Schnellzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 06.04.23, 17:02
Auf der eingleisigen Dieselstrecke von Banská Bystrica nach Horná Štubna verkehrten 2018, wie übrigens auch heute noch, lokbespannte Personenzüge der Gattung R (Rýchlik = Schnellzug). Zum Einsatz kommen Brillen der Baureihen 754 und 757. 754 011 wurde am 07.05.2018 vor R 952 „Rozsutec“ mit dem Laufweg Zvolen os.st. - Žilina angetroffen. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Abzweig Horná Štubna, von wo es nun zweigleisig weiter nach Vrútky geht.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.23, 17:03

Datum: 07.05.2018 Ort: Horná Štubna [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
An den Quellen von Poppenbeck
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 06.04.23, 16:44
Am Nordhang der Baumberge entspringen zahlreiche Bäche, deren eingeschnittene Täler von der Baumbergebahn gequert werden. Hinterm Fotografen ist es die Poppenbecker Aa und voraus liegt der Hof eingeschmiegt im Tal des Hangsbaches. Sie vereinigen sich später zur Münsterschen Aa, die dort dann den Aasee speist. RB 14729 hat auf seiner Fahrt von Münster nach Coesfeld gerade Havixbeck verlassen und ist ohne Halt an den Gehöften von Poppenbeck vorübergebrummelt. Bis zum Scheitelpunkt der Strecke in Billerbeck geht es noch paar Meter aufwärts. In der Ferne ist der flügellose Stumpf der Gennericher Mühle zu erkennen.

Datum: 03.04.2023 Ort: Poppenbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unerwartetes Glück
geschrieben von: Bernecker (71) am: 05.04.23, 21:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.04.23
Anfang April 2023 fuhren 2 Holzzüge von Parkstein-Hütten nach Lichtenfels. Dabei kam die V200 507 erfreulicherweise zum Einsatz. Während Leerholzzug Teil 1 bei Gruselwetter fuhr, ergab sich bei Leerholz Teil 2 und beiden Vollholzzügen eine nervenaufreibende Wolkenlotterie. Am krassesten war es in Harsdorf beim Kreuzungshalt, als der Horizont zu 99,9% dicht war und nur für wenige Sekunden ein exakter Lichtspot auf den Zug fiel.

Datum: 04.2023 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Variation aus Risum-Lindholm
geschrieben von: Nils (732) am: 06.04.23, 16:23
So langsam geht die Zeit der "alten" Marschbahn vorüber. Immer weniger 218 sind unterwegs und auch das Ende der Formsignale rückt näher. Die Signale in Risum-Lindholm werden vermutlich im Jahre 2025 fallen. Dank Freischnitt im Rahmen von Gleisbauarbeiten kann man hier nun jedoch ein wenig variieren. So ergab sich am Abend des 02.04.2023 diese Perspektive für Schlumpf Nr. 058 (218 412) und IC 2375.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.23, 21:50

Datum: 02.04.2023 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mitten durch!
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 06.04.23, 11:22
In der Nähe des kleinen bulgarischen Ortes Lomets hat man ein altes Kastell aus der Römerzeit gefunden. Man kann das ganz klassisch besuchen indem man sein Auto auf dem Parkplatz parkt und ein bisschen durchs Gelände stromert, oder aber als Alternative bietet sich die Staatsbahn für eine Besichtigung an, denn die Bahnstrecke von Levkski nach Troyan führt ganz stumpf wirklich mittig durch das Kastell!

Die Regios zwischen Levski und Troyan fahren seit einiger Zeit lokbespannt mit einem Wagen, da es an einsatzfähigen Desiros mangelt. Am Morgen des 23. März war eine Lok der Baureihe 55, die sich auf den Weg nach Troyan machte.

Uhrzeit +1h

Datum: 23.03.2023 Ort: Lomets [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das alte Lindau
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 05.04.23, 16:49
Als Lindau noch ein echtes Dieselparadies war, konnte unter anderem diese stimmungsvolle Abendaufnahme entstehen. Nicht nur der Bahnhofsname "Lindau Hbf" ist mittlerweile historisch, sondern auch der Einsatz von 628ern und lokbespannten alex-Zügen.

Datum: 08.03.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An Mukran vorbei zur Fähre
geschrieben von: Seblay (61) am: 05.04.23, 23:11
2022 fuhren seit langem erstmals wieder Personenzüge zum Bahnhof Sassnitz Fährhafen. Jeweils samstags fuhren zwei Zugpaare als RE27 zwischen Bergen auf Rügen und Sassnitz Fährhafen ohne Zwischenhalt. Auf der Fahrt wird auch der ehemalige Haltepunkt Mukran West passiert, um Mukran Mitte hingegen macht der Zug im wahrsten Sinne des Wortes einen Bogen. Welcher Zug denn eigentlich? Wie das Bild schon zeigt, kommt die HANSeatische Eisenbahn zum Zuge und hat durchweg 672 906 eingesetzt. Hier fährt der Schienenbus als RB 56708 von Bergen auf Rügen nach Sassnitz Fährhafen und befindet sich auf Höhe des ehemaligen Haltepunktes Mukran Mitte.

Im Übrigen war das der zweite Fotoversuch meinerseits, beim ersten Mal im Juni gab es leider einen Wolkenschaden.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.23, 23:26

Datum: 30.07.2022 Ort: Mukran [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wenn Kühe lange Schatten werfen (Leutkirch 2017)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 05.04.23, 18:23
Wenn Kühe lange Schatten werfen, war es der richtige Zeitpunkt, um dieses Motiv umzusetzen. Als nämlich in Leutkirch noch kein Fahrdraht hing, und die IC/EC von München in die Schweiz noch mit Doppel-218 bespannt waren, musste das Licht abends schon sehr aus nördlicher Richtung kommen, um dieses Motiv hübsch auszuleuchten.

Auf der linken Seite ist die Ortskulisse von Leutkirch zu erkennen, rechts schweift der Blick in die Weiten des Allgäu. Einfach ein wunderbarer Blick, um sich - wie hier am 04.07.2017 - gegen 20.00 Uhr abends in das Gras zu setzen und genießend zu warten.

Bis dann 218 418 und 218 463 mühelos ihren EC 190 vorbeischleppten.


Zuletzt bearbeitet am 05.04.23, 18:28

Datum: 04.07.2017 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Täuschender Eindruck
geschrieben von: KBS443 (377) am: 05.04.23, 09:40
Nach dem Abzweig von Main-Neckar-Bahn führt die Dreieichbahn durch ein Waldgebiet bevor es entlang von dicht besiedeltem Gebiet der Stadt Dreieich geht. So wirkt die Stelle eher abgeschieden für eine Strecke, die zum Vorortverkehr von Frankfurt zählt. Die Brennweite hilft diesen Eindruck zu erhalten, denn rechts neben dem Bildausschnitt schließt ein Tennisverein an.

Datum: 27.02.2023 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Agricola - Der Bauer
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 04.04.23, 22:46
Da ich mich seinerzeit beim Wechsel von der Grund- auf die weiterführende Schule für das nur an wenigen Orten angebotene Kunstprofil entschied und bis zur Oberstufe immer den "lebendigen Sprachen" den Vorzug gab, kam ich nie in den Genuss (?) altsprachlich-humanistischer Bildung. Aber von den Lateinern habe ich mir sagen lassen, dass "Agricola" (der Bauer) wohl eines der ersten Worte war, das ins Vokalheft zu schreiben war... Und irgendwie musste ich genau daran denken, als ich das gezeigte Bild aus dem Archiv kramte. Vielleicht ist es das satt leuchtende Kornfeld, vielleicht das Landgut auf dem Hügel mit der darauf zuführenden Zypressen-Allee - Oder einfach das Idealbild einer Kulturlandschaft, wie man sie auch in einem Bilderbuch über die alten Römer hätte abdrucken können.

Wir sind in der südlichen Toskana, in den lehmigen Hügeln der Crete Senesi. Frühes Aufstehen war an diesem Junitag 2019 angesagt, um pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem zuvor ausgeguckten Aussichtspunkt zu sein. Und so klickte die Kamera bereits um kurz vor sechs das erste Mal, eines meiner frühesten Eisenbahnfotos. Vielleicht war es also auch die unchristliche Uhrzeit, die mich an den Bauern hat denken lassen...;)

Protagonist auf den Gleisen ist ein Diesel-Minuetto, der als Regionale Veloce 3022 (Grosseto - Firenze S.M.N.) gerade den Friedhof von Buonconvento umkurvt. Ein gutes Drittel seiner rund 200 Kilometer langen Fahrtstrecke von der Provinzstadt in der Maremma in die Kunstmetropole am Arno hat er da schon geschafft.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.23, 15:18

Datum: 21.06.2019 Ort: Buonconvento [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über dem Ersatzverkehr
geschrieben von: KBS 785 (18) am: 04.04.23, 22:44
Im Dezember 2022 übernahm Go Ahead die Leistungen auf der RB 89 zwischen Donauwörth und Aalen. Wegen Fahrzeug- und Personalmangel war aber zunächst vorgesehen, einen Busersatzverkehr zu fahren. Erst kurzfristig konnte ein Ersatzverkehr mit WEE (zwei Umläufe) und DB Regio (ein Umlauf) auf die Beine gestellt werden.

Zum 31.März 2023 hin kündigte Go Ahead dann den Vertrag mit der WEE vorzeitig. Wohl auch wegen den dunklen Wolken, die nicht nur auf dem Bild über dem Ersatzverkehr bei der WEE lagen. Schon nach einer Woche waren beide Loks der WEE defekt, die BYB musste Abhilfe leisten. Blieben Züge liegen, wurde dies leider sehr oft nicht in den Auskunftsmedien kommuniziert. Entweder wurden die Züge pünktlich angezeigt oder hatten willkürliche Verspätungen von teils 60 Minuten. Und zu allem Überfluss ereignete sich am 13.März auch noch ein schwerer Unfall, als eine auf der falschen Seite aussteigende Frau in einer Tür eingeklemmt wurde.

Am letzten Tag des Ersatzverkehrs war eigentlich nur eine Mitfahrt in den Ersatzzügen geplant. Aber als sich das Wetter doch besser als angekündigt präsentierte, wurde in Bopfingen ein Zwischenstopp gemacht, wo es tatsächlich vom Schloßberg aus mit Sonne klappte. Während der 425 im Hintergrund nach Aalen ausfährt, beschleunigt 112 189 die aus zwei GfF Steuerwagen bestehende Ersatzgarnitur, die seit dem Unfall im Einsatz ist, als DPN 63064 nach Donauwörth.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.23, 22:46

Datum: 31.03.2023 Ort: Bopfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum
geschrieben von: Pfeiffer Bou (6) am: 04.04.23, 19:30
Anlässlich des 50. Geburtstags des Bayerischen Eisenbahnmuseums, schickte man verschiedene Sonderzüge auf die Strecken von Gunzenhausen nach Nördlingen und weiter nach Donauwörth. 52 8168 zieht gerade den Fotozug durch den kleinen Ort Dürrenzimmern.

Datum: 31.05.2019 Ort: Dürrenzimmern [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Frecciarossa durchs Etschtal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.04.23, 20:46
Südlich von Bozern verläuft die Bahnstrecke in Richtung Verona durchs Etschtal. Diesen Weg nehmen neben den Güterzügen und EC vom Brenner auch zahlreiche Regionalzüge - und alle 2 Stunden auch ein Frecciarossa. Am 10.3. war ETR 400 043 vor wenigen Minuten gerade erst als TI 8525 in Bozen gestartet und hatte noch den weiten Weg nach Neapel vor sich.

Datum: 10.03.2023 Ort: Auer / Ora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR400 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hedersleben-Wedderstedt am Nachmittag
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.04.23, 20:00
Begeben wir uns nun an die Strecke Halberstadt – Halle (Saale). Dort befindet sich, ungefähr auf halbem Wege zwischen Halberstadt und Frose, der Bahnhof Hedersleben-Wedderstedt. Die dazugehörigen Ortschaften Hedersleben und Wedderstedt liegen einen knappen Kilometer voneinander entfernt im Landkreis Harz, vor der zweiten Kreisgebietsreform am 1. Juli 2007 gehörten sie zum Landkreis Quedlinburg. Die Eisenbahnstrecke verläuft auch heute noch mittig zwischen den beiden Ortschaften hindurch. Es ist jedoch nur noch das Streckengleis vorhanden, auch das schöne Stellwerksgebäude existiert nicht mehr.

Wir sehen die 41 1074-8 vom Bw Güsten, die mit einem Nahgüterzug von Halberstadt nach Aschersleben am Nachmittag eines Novembertages den Bahnhof verlässt und dabei die ganze Gegend einräuchert.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1984 Ort: Hedersleben-Wedderstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Röhre geschaut
geschrieben von: KBS443 (377) am: 03.04.23, 10:39
Viele Fahrgäste im Rhein-Main Gebiet schauen aktuell in die Röhre, denn während der Osterferien ist die S-Bahn Stammstrecke für den Verkehr gesperrt. Wortwörtlich nahm ich das ganze am 16.02, als ich nach einer geplanten U-Bahnaufnahme auf meine Bahn nach Hause wartete. Die Aufnahme entstand vom Ende des Bahnsteigs an der Konstablerwache Blickrichtung Ostendstraße auf einen einfahrenden 423, welcher als S2 nach Niedernhausen unterwegs war.

Das Bild entstand vom Bahnsteig mit Blick auf das Signal rechts außerhalb Des Bildausschnitts, der Bahsteiganzeige hinter mir als auch dem hören nach Ansagen zu einfahrenden Zügen.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.23, 10:41

Datum: 16.02.2023 Ort: Frankfurt Konstablerwache [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
A Streetcar Named Desire
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.04.23, 21:35
Die längste Linie im Straßenbahnnetz von Toronto, das von der Toronto Transit Commission (TTC) betrieben wird, ist die 501 "Queen". Sie erstreckt sich über 25 km von Long Branch im westlichen Stadtteil Etobicoke bis zur Haltestelle Neville Park Boulevard an der Grenze zum Stadtteil Scarborough im Osten und folgt dabei über weite Strecken - der Name lässt es erahnen - der Queen Street. Flexity Outlook 4419 ist hier aber auf dem Queensway, der westlichen Fortsetzung der Queen Street, im Stadtbezirk Sunnyside auf einem 1957 eröffneten Streckenstück unterwegs, passiert gerade das St. Joseph's-Krankenhaus und wird gleich am Roncesvalles-Tramdepot vorbeifahren, während entlang der Straße Aufführungen eines für ein Straßenbahn-Foto passenden Theaterstücks von Tennessee Williams beworben werden.

Bildmanipulation: Das gerade noch ein wenig ins Bild ragende Heck eines vorbeifahrenden Autos wurde wegretuschiert. Kamerauhr war nicht auf Ortszeit eingestellt; das Bild ist am späten Vormittag entstanden.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Preußische Klinkerbauweise in Ziesar Hauptbahnhof
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.04.23, 10:15
Zu spät in Ziesar? Gerne hätte ich das mit rötlichen Klinkern aufwändig gemauerte Empfangsgebäude in Ziesar zusammen mit einer blutroten LVT-Einheit abgelichtet, aber dafür war es bei meinem Besuch im Winter 1997 offensichtlich bereits zu spät. Immerhin waren die als RB 7586 nach Güsen anwesenden Fahrzeuge 972 761 und 772 161 artig zur Seite gefahren, so dass das markante Stationsgebäude, welches in seiner Blütezeit neben Dienst- und Warteräumen auch einer Gaststätte, sowie Wohnungen und Fremdenzimmern Platz bot, unverstellt seine Wirkung entfalten konnte.

San vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 15.02.1997 Ort: Ziesar [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holz vor der Brücke
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 04.04.23, 19:54
Die Brücke von Biederitz lässt sich aus allen möglichen (und unmöglichen) Blickwinkeln abbilden. In der Galerie fehlt eigentlich nur noch der Blick am frühen Nachmittag aus Richtung Südwesten. Es ist allerdings wohl auch die langweiligste Sicht auf die Brücke. Im vorletzten Herbst war allerdings der örtliche Forstbetrieb so nett, einige dekorative Eichenstämme ins Bild zu legen, um für einen gewissen Vordergrund zu sorgen. Da mit 218 105 auch eine hübsche Lok mit ebenso interessantem Anhang zur Stelle war, möchte ich diesen noch verbliebenen undokumentierten Blickwinkel heute vorschlagen.

Bildaustausch wegen technischer Probleme mit dem Vorschaubild

Zuletzt bearbeitet am 05.04.23, 09:53

Datum: 24.10.2021 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Tage
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.04.23, 17:17
Auf der Elztalbahn gab es im oberen Hauptbahnmäßig ausgebauten Abschnitt zwischen Waldkirch und Elzach insgesamt drei schöne steinerne Feldwegbrücken. Leider waren diese immer recht zugewachsen, so dass sich diese nicht wirklich umsetzen ließen.

Während Nummer 1 als erstes der Ortsumgehung Niederwinden und der damit verbundenen Wegeverlegung zum Opfer fiel, kamen Nummer zwei und drei (bei Bleibach) nachdem 01. März 2020 weg. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Strecke für die Elektrifizierung gesperrt. Dort hätten die Brücken ebenfalls im Weg gestanden. Kurz vor der Streckensperrung, wurde das "Baufeld" frei gemacht, was dann doch noch einmal die kurze Möglichkeit bot, wenigstens eine der zwei verbliebenen Brücken umzusetzen.

So konnten am 22. Februar 2020 die beiden ex BSB Suttle VT 004 und VT 011 als S 88375 (Elzach - Freiburg(Brsg)Hbf unweit von Oberwinden mit dieser Brücke dokumentiert werden.

Datum: 22.02.2020 Ort: Oberwinden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Niedererbacher Viadukt
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 04.04.23, 19:06
Das Steinbogenviadukt bei Niedererbach lässt sich auch von südöstlichen Seite fotografieren, wobei hier die vegetationslose Zeit wohl von Vorteil ist. Leider wurde die Wiese im Vordergrund von der namensgebenden Gemeinde als Bauland ausgewiesen, so dass der Blick auf das Bauwerk heute nicht mehr völlig frei ist (und in den kommenden Jahren weiter verstellt werden dürfte). Daher mussten zwei ins Bild ragende Straßenlaternenköpfe sowie das Dach eines ungünstig geparkten Autos entfernt werden, aber Schwamm drüber...

Grund der Reise in den Westerwald waren natürlich die Tonverkehre, aber ein GTW passt wegen seiner kompakten Länge an dieser Stelle ja auch ganz gut.

Zweiteinstellung, Bild neu bearbeitet


Datum: 20.04.2017 Ort: Niedererbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Typisch Siegerland
geschrieben von: KBS443 (377) am: 04.04.23, 11:00
Die optimale Länge für das Motiv an den nördlichen Einfahrsignalen vom Weidenauer Bahnhof hatte die Übergabe von Betzdorf nach Kreuztal, welche aus einem Kesselwagen von der Tankstelle im Bahnhof Betzdorf bestand. Die 47 der KSW, welche noch die Farben der Hafenbahn Frankfurt trägt, konnte vor einer typischen Siegerländer Häuserzeile und der Haardter Kirche festgehalten werden.

Datum: 03.04.2023 Ort: Siegen Weidenau [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhestörung mitten im Nichts.
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 03.04.23, 15:03
Wir schreiben den 3.6.2021, 7:25 Uhr, ein typischer Sommertag, Corona regierte die Schule was für mich Homeoffice hieß. Wie passend das am Karower Kreuz gebaut wurde und das Wetter versprach gut zu werden. Also ging es Punkt 4 Uhr los. Nachdem das erste Bild um kurz nach 6 Uhr im Kasten war hieß es Stellensuche für den nächsten Umleiter. Aber warum Umleiter? Aufgrund von Bauarbeiten nahmen die DB-Cargo Züge nach Stendell und Schwedt statt dem direkten Weg von Seddin über Bernau-Eberswalde-Angermünde den Umweg über Oranienburg-Neustrelitz-Neubrandenburg-Pasewalk-Prenzlau was die Traktion mit Diesel erforderlich machte. Mittlerweile war der Zug auf dem Weg und wir fanden uns in Neetzka ein, schon um kurz nach 7 Uhr wurden die Temperaturen mittlerweile ziemlich anstrengend. Eine ordentliche Meldekette schaffte Klarheit wo der Zug steckt und um /.25 Uhr erschien dann 232 512 mit EZ 52166 aus Seddin nach Stendell auf der Bildfläche und unterbrach kurz die morgendliche Stille. Um ein umfahren des Zuges zu sparen lief am Ende 232 401 mit.

Datum: 03.06.2021 Ort: Neetzka [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Letztes Licht für den Oldtimer
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 03.04.23, 14:54
Über den "Corona-Umlauf" auf der Ringlinie 5 der RNV habe ich hier schon mehrfach berichtet: Zur Vermeidung von Überfüllungen setzte das Unternehmen in den ersten Monaten auf stark nachgefragten Linien nahezu ausschließlich Doppeltraktionen ein, wodurch auch ein ganztägiger Umlauf mit den "Oldtimern" des Typs GT8K bestückt werden musste. Vor allem die Leistungen am Nachmittag/Abend waren dabei sehr fotogen und motivierten zu vielen Abstechern nach Feierabend an die Strecke, Zeit hatte man ja ohnehin mehr als genug. Ende April hat auch die letzte Leistung auf dem Überlandabschnitt zwischen Heidelberg und Edingen wieder Licht abbekommen, als die beiden Wagen 111 und 116 in flotter Fahrt über die Strecke eilten. "Oldtimer" ist für die beiden abgebildeten Bahnen dabei eigentlich fast das falsche Wort, denn die Bahnen sehen älter aus als sie sind, wurden erst 1988/1989 an die damalige OEG geliefert und verfügen sogar über Klimaanlagen ("K")

Datum: 22.04.2020 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klanxbüll klassisch
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 03.04.23, 19:44
Was soll man groß sagen: Klassische Autozuggarnitur an klassischer Fotostelle auf dem Weg nach Sylt. Was dem Bild etwas Pfiff verleiht, ist eine exakt passende Fotowolke - die ausnahmsweise einmal nicht vor der Sonne ist. Das warme Abendlicht am Märzanfang kann daher ungestört das Motiv beleuchten. Klanxbüll klassisch eben.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.23, 07:06

Datum: 06.03.2022 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und schon Museumslok
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 03.04.23, 19:05
Noch keine 30 Jahre im Dienst durfte die erste Lok der Baureihe 101 bereits den Gang ins DB Museum antreten, im vergangenen August war sie aber noch im regulären Plandienst anzutreffen. Das Großprojekt S-Bahn Ausbau im Frankfurter Norden führte in dieser Zeit zu einigem lokbespannten IC Verkehr auf der Strecke vom Südbahnhof nach Hanau über Offenbach und so ergab sich die Möglichkeit für diese Aufnahme von der Fußgängerbrücke am Strahlenberger Weg in Sachsenhausen.

Datum: 14.08.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Werkstatt Probefahrt mit Happy End
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.04.23, 13:32
Am 05. Feburar 2020 sollte ich einen Freund zu einem ambulanten Eingriff ins Krankenhaus fahren, gleichzeitig ging die Meldung ein dass 218 105 heute eine Probefahrt nach Villingen machen würde. Mitarbeiter des Werks Bremen waren für Arbeiten extra nach Rottweil gekommen. Diese Fahrt sollte genau in das Zeitfenster fallen, wo ich auf den Patienten warten müsste. So bezog ich Position bei Zollhaus um die Wartezeit mit einem Foto zu überbrücken. Wie das immer so ist, verzögerte sich das ganze.

Mein Freund hatte zwischenzeitlich das Messer über sich ergehen lassen und war in Donaueschingen abholbereit. So brach ich natürlich ab und fuhr zu ihm. Gerade am Krankenhaus den Patienten eingeladen, kam die Meldung dass nun abgefahren wird. Da es eh auf dem Heimweg lag, wurde trotz des Wetters erneut Zollhaus angesteuert.

Tja gerade rechtzeitg dort angekommen, kam auch noch just in time ein bisschen die Sonne heraus und beleuchtete die NeSA 218 105-5 mit dem DLr 77127 (Rottweil - Villingen(Schwarzw)). So wendete sich an diesem Tag doch noch alles zum Guten :-).

Datum: 05.02.2020 Ort: VS-Zollhaus [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Oder (4): Bismarckturm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.04.23, 20:08
Unsere Stettiner Straßenbahnreise entlang der Oder endet am nördlichen Stadtrand in Goclaw. Dieser ist heute eher für Freizeitkapitäne interessant, beherbergt aber eine Sehenswürdigkeit mit deutscher Geschichte: den Bismarckturm. Dazu Wikipedia: "Der Stettiner Bismarckturm oder Bismarckturm von Stettin-Gotzlow, zur Bauzeit auch Bismarck-Halle genannt, ist ein Denkmal für den Reichsgründer Otto von Bismarck, das im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts im Stadtteil Gotzlow (polnisch Goclaw) von Stettin, der Hauptstadt der Provinz Pommern, errichtet wurde." Auch auf den zahlreichen Häusern entlang der Straßenbahnstrecke sind noch Relikte aus der deutschen Zeit zu sehen, beispielsweise abblätternde Ladenbeschriftungen.
Daran anknüpfend zeige ich auch an dieser Stelle ehemalige Straßenbahnen aus dem deutschen Berlin, hier nochmal die T6A2m-Traktion 211+202 (ex BVG 5208+5209), welche uns bereits an der Hakenterrasse begegnet ist. Aufgrund des Neubaus der südlichen Trasse der Linie 6 wird der zentrale Plac Rodla bzw. in der zweiten Zeile als Laufschrift "przez Wyszynskiego" geschildert, denn das Interimsziel wird erst mit einer Runde entlang der Jakobskathedrale erreicht.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schneebedecktes Heidelberg
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 03.04.23, 01:33
Am Tag des Fahrplanwechsels 22/23 gab es ordentlich Neuschnee in und um Heidelberg. Meine Frühschicht führte mich mit einem Twindexx genau dorthin und um 7 Uhr am Wochenende kommt bei der Bahn natürlich noch niemand auf die Idee, die Bahnsteige zu räumen. Bedeutet zwar einerseits einen Mehraufwand für uns Lokführer, denn vor jedem Halt muss auf den nicht geräumten Bahnsteig hingewiesen werden, ermöglicht jedoch auch kurzzeitig Bilder wie diese... Also während meiner Standzeit am noch menschenleeren Bahnhof mal schnell die Kamera ausgepackt und abgedrückt, bevor die ersten Schneeschipper anrücken.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 15:54

Datum: 11.12.2022 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipperfürth mit 624 (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.04.23, 21:33
Am 31.05.1986 passiert 624 674 + 624 669 auf dem Weg nach Marienheide den Bahnhof von Wipperfürth (wo die "Wipper" eben noch nicht "Wupper" heißt). An diesem Tag war einige Stunden zuvor hier der letzte planmäßige Reisezug Richtung Remscheid-Lennep abgefahren. Und die früher hier abzweigende Bahn nach Halver war schon viele Jahre früher verschwunden.

Heute verläuft hier der Radweg von Remscheid-Lennep nach Marienheide. Und in der nordwestlichen Bahnhofsausfahrt hat vor ein paar Jahren ein Schienenbus-Beiwagen 998 196 seine letzte Funktion als Museumsräumlichkeit für das "Durchgangslager Wipperfürth" gefunden, welches hier von 1945 bis 1960 betrieben wurde. Ich kann mich jedes mal wieder an seinem Anblick erfreuen, wenn ich daran vorbeifahre.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte Sanierungsarbeiten an der rechten unteren Bildecke.



Zuletzt bearbeitet am 02.04.23, 22:18

Datum: 31.05.1986 Ort: Wipperfürth [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiskalter Wintermorgen
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 02.04.23, 21:30
Wie gut anhand der gefrorenen Landschaft zu erkennen, war es am Morgen des 5. Dezember 2019 eiskalt - wenige Tage bevor sich zum Fahrplanwechsel 2019 auch das neue Zeitalter im baden-württembergischen Regionalverkehr bemerkbar machen sollte. Hinsichtlich des Zugverkehr war davon freilich noch nichts zu spüren, es rollte wie gewohnt mit zwei bis drei lokbespannten Personenzügen pro Stunde und Richtung - so wie man es für die Frankenbahn gewohnt war. So war auch die RB 19967 (Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf) wie gewohnt mit einer Lok der Baureihe 147 und n-Wagen unterwegs, allerdings mit einem Wagen weniger als sonst. Daher bot sich der Standpunkt am bekannten Lauffeuer Kilometer 44,4 förmlich an. Bei der Kälte machte aber auch schon der Kameraakku bedrohlich schlapp, als die Durchfahrt der 147 "Nummero uno" glücklicherweise noch festgehalten werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.23, 20:22

Datum: 05.12.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mystische Marschbahn (II)
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 02.04.23, 20:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.04.23
Obgleich ich bereits seit 2017 in Schleswig-Holstein wohne, habe ich die Marschbahn (und generell den Planbetrieb in SH) viel zu spät für mich entdeckt.

Dabei ist gerade die nördliche Marschbahn ein vielbesungenes Paradies - Formsignale, 218er vor diversen Zuggattungen, die beeindruckende Natur und die Stille am Hindenburgdamm. Andererseits ist die Motivgestaltung oft nicht ganz einfach: Im platten Land mangelt es oft an einem spannenden Vordergrund. Unnachahmlich sind hingegen die Wetterstimmungen, die sich wahnsinnig schnell verändern können und selbst bei scheinbar aussichtslosen Wetteraussichten einen Abstecher lohnenswert machen.

Der Morgen des 19.10.2022 begann einmalig schön am Kreuzungsbahnhof Lehnshallig. Die aufgehende Sonne war gerade durch die dichten Nebelschwaden gebrochen, als eine unerkannt gebliebene 245 ihren RE gen Westerland nach der Zugkreuzung mit einem Autozug in Gang brachte.

Bildmanipulation: Ein Lampenmast rechts musste weichen, um am Bildrand mehr Luft zu schaffen.

Datum: 19.10.2022 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Kirchblick
geschrieben von: 99 741 (349) am: 02.04.23, 15:08
Durch das Fällen einiger Bäume an der Oststraße entstand Ende vergangenen Jahres ein neuer Blick auf die Martin-Luther-Kirche Oberwiesenthals. Am ersten März diesen Jahres passierte der von 99 1794 gezogene P 1000 die besagte Stelle.

Zweiteinstellung: Aufgehellt und Tonwertabrisse bearbeitet.

Bemerkung vom 23.9.23: Wie ich diese Woche feststellen musste, wurde direkt im freigeschnittenen Motiv ein bereits mehrere Meter hoher Laubbaum gepflanzt. Das Motiv ist damit bereits nichtmehr umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.23, 09:42

Datum: 01.03.2023 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Obergünzburg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.04.23, 10:33
Wir schreiben den 02. Januar 2020, dass letzte Jahr der lokbespannte EuroCity Züge auf der Allgäubahn brach an. So sollte das schönen Wetters gleich mal für das eine oder andere Motiv abseits der Hauptmotive genutzt werden, bei einer Erkundung einige Male zuvor stießen wir nämlich auf dieses Motiv.

Dieses befindet sich westlich von Günzach und lässt einen Blick auf die Skyline :-D des benachbarten Obergünzburg zu. Die Bahn windet sich hier in einem großen Bogen gen Süden. Der Sonnenstand war ebenfalls passend für den EC 194, so dass Position bezogen wurde. Gegen 13.30 Uhr war in der Ferne ein vertrautes Brummen zu hören, als die Mühldorfer 218 418-2 mit dem EC 194 (München Hbf - Zürich HB) schließlich ums Eck bog.

Datum: 02.01.2020 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (45976):  
 
Seiten: < 1 .. 64 65 67 68 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.