Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21756 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4 [5] [6] .. [2176]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Umleiter-Güterverkehr in Oberfranken
geschrieben von: Kronberg Süd (163) am: 19.06.16, 18:30
Auf Grund der durch Bauarbeiten bedingten Sperrung der Kursbuchstrecke 820 verkehren aktuell noch bis Anfang September zusätzliche Güterzüge im Bereich der Oberpfalz und Oberfranken, meist bespannt durch Baureihe 232/233.

Am 17. Juni diesen Jahres verkehrte der abendliche Umleiter-Güterzug EZ 51082 auf seiner Fahrt aus Seddin in Richtung Nürnberg Rangierbahnhof auf Höhe des Einfahrvorsignals des Bahnhof Kirchenlaibach seinem Ziel entgegen. Gezogen wurde der Zug an diesem Abend von 233 306

Datum: 17.06.2016 Ort: Speichersdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm ...
geschrieben von: Andreas T (16) am: 18.06.16, 22:13
In der Eifel gelegen kennt man den Bahnhof Mendig (früher "Niedermendig") meist eher durch seine Lage am nahegelegenen Laacher See oder zwischenzeitlich durch die Veranstaltung "Rock am Ring" auf dem dortigen Flugplatz.

Eisenbahntechnisch stellt Mendig heute das Ende des zweigleisigen Abschnitts von Andernach dar. Die einzige Weiche des Bahnhofs verbindet die beiden Streckengleise. Dahinter geht es eingleisig Richtung Mayen weiter. Dafür ist Mendig vollständig mit gepflegten Ein- und Ausfahrt-Formsignalen einschließlich Vorsignalen ausgestattet. Der besondere "Hingucker" ist aber imposante Bahnhofsgebäude aus schwarzem Basalt(?)-Naturstein. Um das Bahnhofsgebäude fotografisch wirklich gut ins Licht zu setzen, bedarf es der frühmorgentlichen Anreise, wie hier am 07.05.2016 kurz nach halb acht mit 648 203 und 648 703 als RB 12607. Um diese Uhrzeit muss man allerdings hinnehmen, dass Gleis zwei und das im Hintergrund befindliche Beton-Stellwerk noch stark abgeschattet ist.

Aktuell gibt es übrigens an dieser Strecke eine bunten Triebwagen-Mix aus 640ern, 643ern und 648ern.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.16, 22:19

Datum: 07.05.2016 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Türme von Bernburg
geschrieben von: Gunar Kaune (189) am: 19.06.16, 17:31
Über ganz Bernburg mit seinen zahlreichen Kirchen, Türmen und Industriebauten reicht der Blick von der Brücke der Ortsumgehung über die Bahnstrecke nach Calbe. Von links nach rechts zu sehen sind das Solvay-Werk am Bahnhof, die Alt- und die Neustadt mit ihren markanten drei Kirchtürmen, dann die jenseits der Saale errichtete Bergstadt, das Theater und der Rathausturm, das Bernburger Schloss mit dem Eulenspiegelturm und der Schlosskirche sowie ganz rechts der ehemalige Wasserturm. Auf der Bahnstrecke ist an diesem Tag 642 191 im Pendeleinsatz und startet hier seine letzte Runde nach Magdeburg.

Datum: 30.04.2014 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps und Wolkenlotto in Baunatal-Gunterhausen
geschrieben von: Steffen O. (337) am: 18.06.16, 11:44
Aprilwetter aus dem Bilderbuch gab es am 28.04.2016 in Nordhessen zu bestaunen. Regenschauer, Hagel und Sonnenschein bestimmten das Wettergeschehen und sorgten für einen nervenaufreibenden Nachmittag. In Bauntal-Gunerhausen hatte der örtliche Landwirt das richtige Gespür und planzte ein Rapsfeld sehr fotogen an. Da am Ende des Regenschauers, welcher sich über mir ergoss, ein Ende des Wolkenbandes in Aussicht war, harrte ich aus und sehnte die nächste Sonnenlücke herbei. Als die Sonne endlich zum Vorschein kam, rumpelte eine Ell 193 mit einem Kesselwagenzug über die Fulda in Richtung Bebra.

Datum: 28.04.2016 Ort: Baunatal-Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flügelsignale
geschrieben von: Philosoph (198) am: 17.06.16, 22:44
Formsignal ist der Oberbegriff für mechanische Eisenbahnsignale, bei denen der Signalbegriff durch bewegliche Elemente dargestellt wird. Flügelsignale als eine Bauform der Formsignale verfügen über einen oder mehrere Arme (Flügel), die nach oben oder unten in verschiedene Lagen geschwenkt werden können. Auch wenn die deutschen Flügelsignale i.d.R. als Formsignale bezeichnet werden (was nicht falsch ist), so wäre doch die Bezeichnung Flügelsignale treffender.

Der Bahnhof Hungen in Hessen verfügt als reiner Nebenbahndurchgangsbahnhof mit einigen wenigen Zugkreuzungen am Tag noch über die stattliche Anzahl von 11 Flügelsignalen. Durch die in naher Zukunft anstehenden Umbaumaßnahmen steht aber zu befürchten, dass sich die Anzahl der Flügelsignale drastisch reduzieren wird. Die Signalgruppe am östlichen Bahnhofskopf lässt sich aktuell aber noch am frühen Morgen sehr schön in Szene setzen.

Datum: 13.03.2016 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Stunden nach Plan...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (427) am: 18.06.16, 19:30
...kam am Abend eines schönen Tages Anfang Juni der erste Teil des Kreidezuges von
Lancken-Sassnitz nach Peitz Ost bei Jägersruh, einen Ortsteil von Bergen endlich am
wartenden Fotografen vorbei. Nach der Zwischenabstellung im Bahnhof Bergen fährt
151 170 der EGP zurück nach Lancken-Sassnitz um den zweiten Teil zu holen. Nach
Vereinigung der beiden Zugteile in Bergen wird anschließend die Insel Rügen verlassen.

Ein Reh, unterhalb des ersten Waggons gerade noch zu erkennen, lässt sich bei der
Futtersuche vom vorbeifahrenden Zug nicht stören.

Datum: 06.06.2016 Ort: Bergen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Einsätze der Baureihe 140
geschrieben von: CargoLokführer (114) am: 16.06.16, 18:59
Die letzten Einsätze der Bundesbahn-Einheitsloks im Güterverkehr beschränken sich seit einiger Zeit fast ausschließlich auf Niedersachsen. In einem regionalen Umlauf gelangten die Loks der Baureihe 139/140 im Jahr 2016 planmäßig nach Bremen, Emden, Osnabrück, Braunschweig, Beddingen, Peine, Fallersleben und Göttingen. In den Jahren 2007 und 2008 beschloss man, zahlreichen Loks noch einmal einer Hauptuntersuchung zu unterziehen und somit für weitere acht Jahre auf diese robuste Baureihe vorwiegend in Niedersachsen zu setzen. Neben kurzweiligen "Sommerabstellungen" begann man in den Jahren 2015 und 2016, verstärkt Maschinen bei Fristablauf abzustellen und endgültig auszumustern. Zum 01.07.2016 soll der Einsatz dieser "Oldtimer" nun gänzlich enden und durch Loks der Baureihe 143 ersetzt werden. Bereits im Frühling dieses Jahres war der Bestand an betriebsfähigen Loks dieser Baureihe auf 13 Loks gesunken.
Am 01.04.2016 kam es zum seltenen gewordenen Einsatz dieser Baureihe außerhalb ihrer "Stammzüge": Anstatt einer planmäßigen 155 bespannte 140 843 den EK 53665 von Brake nach Seelze Rbf und konnte dabei nahe der Ortschaft Himmelreich beobachtet werden. Bei der Fotostelle handelt es sich um eine von "DB Grünschnitt" neu geschaffene Fotomöglichkeit, welche erst durch das Fällen eines großen Baumes direkt an der Strecke (im Bild nicht sichtbar)für kurze Zeit existent wurde. Inzwischen dürfte neben des Einsatzes der Baureihe 140 auch diese Fotostelle durch Bewuchs der Vergangenheit angehören.

Datum: 01.04.2016 Ort: Himmelreich [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ammerseebahn
geschrieben von: Dennis Kraus (335) am: 18.06.16, 09:58
Als Ammerseebahn bezeichnet wird eine nicht elektrifizierte Strecke von Weilheim nach Geltendorf, von Geltendorf, wo Anschluss Richtung Allgäu besteht, führt sie elektrifiziert weiter nach Mering und Augsburg, befahren wird sie durchgängig von Lints der BRB.
Ein unerkannt gebliebener 648 hat soeben Pflaumdorf passiert auf seinen Weg nach Weilheim.

Datum: 10.06.2016 Ort: Pflaumdorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Weiße Rübe
geschrieben von: Benedikt Groh (98) am: 18.06.16, 09:04
So heißt - etwas abfällig - im Volksmund der mit Kalk getünchte und bereits von weitem gut sichtbare Bergfried der Veste Otzberg. Neben einer wechselvollen Geschichte und der zeitweiligen Nutzung als Jugendherberge kann die historische Burganlage heute mit einem Museum sowie einem Ausflugslokal aufwarten. Auf einem knapp 370m hohen Basaltkegel vulkanischen Ursprungs gelegen reicht der Ausblick an guten Tagen weit in den Odenwald sowie bis zum Taunus.

An diesem Freitagabend ging das aktuelle Gewitterlotto nicht nur glücklich aus, sondern führte auch zu einer einigermaßen kuriosen Wolkensituation. Während über die Finanzmetropole am Main und die nahe Wissenschaftsstadt wieder einmal tiefschwarze Unwetterzellen hinwegzogen, deren Ausläufer beängstigend nah heranreichten und bereits begannen sich ins Bild zu schieben, hielt sich dazwischen in einer engen Lücke ein kleines Stück blauer Himmel, durch den die Sonne ungestört auf die Szenerie scheinen konnte. Und so stand einem abendlichen Bild von der Odenwaldbahn nach Erbach auf dem Damm bei Lengfeld nichts entgegen.

Datum: 17.06.2016 Ort: Habitzheim [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schleswig-Holsteins hoher Himmel
geschrieben von: Bw Husum (35) am: 16.06.16, 16:45
Im April diesen Jahres waren auf der Marschbahn des Öfteren zwei an den Steuerwagen zusammengekoppelte Garnituren (eine Garnitur mit 6 Wagen, eine mit 4 Wagen) zu sehen, die folglich an der Zugspitze und am Zugschluss jeweils mit einer Lok der Baureihe 245 bespannt waren. Hier zu sehen zwischen Niebüll und Lehnshallig vor einer der typischen Wolkenkulissen Schleswig-Holsteins.

Anmerkung: Da mir eine Schiefstellung auffiel, wurde das Bild nach etwa 15 Stunden bei einem Bewertungsstand von +/- 0 Punkten aus dem Rennen genommen und jetzt noch einmal eingestellt.


Datum: 08.04.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21756 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4 [5] [6] .. [2176]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.