DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie von CC7109, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Tal der Doux, oder knapp 200m Höhenmeter bergab
geschrieben von: CC7109 (28) am: 05.09.21, 15:56
Die schöne französische Touristenbahn "Chemin de Fer du Vivarais" bietet neben den bekannten Vélorail-Fahrten auch touristische Fahrten mit Dampflokomotiven an. Eine dieser Fahrten nennt sich "Train des Gorges" und befährt dabei nur die Teilstrecke von Tournan-sur-Rhône bis zum kleinen Bahnhof Colombier-le-Vieux, wo die Lok gedreht wird. Meistens wird dafür die betriebsfähige Mallet mit der Nummer 403 eingesetzt, die im Jahre 1903 von der schweizerischen Firma SLM in Winterthur gebaut wurde und an die originale Bahngesellschaft dieser Strecke, die Compagnie de Chemin de Fer Départementaux, kurz CFD, geliefert wurde. Da die Zugänglichkeit des Talbodens und die Sicht von dort auf die Bahnlinie sehr eingeschränkt sind, war eine lange Online-Recherche per Google-Earth vorausgegangen. Letztendlich bin ich fündig geworden und habe dann diese Stelle, in der Nähe des namensgebenden "Château de Mordane" aufgesucht. Immerhin müssen für diesen Fotostandpunkt knapp 200m nach unten und später ebenso wieder bergauf überwunden werden. Aber ich denke die Mühe hat sich gelohnt.


Zuletzt bearbeitet am 05.09.21, 15:57

Datum: 25.08.2021 Ort: Colombier-le-Vieux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-030-030T Fahrzeugeinsteller: SNCFV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arts et Métiers Ligne 3
geschrieben von: CC7109 (28) am: 08.07.19, 13:00
Wenn das Wetter mal zu schlecht ist, dann bietet es sich an in den Untergrund zu gehen. So geschehen am 12. Dezember letzten Jahres, wo ich beim Umsteigen in der Station Arts et Métiers, ganz in der Nähe der berühmten Ingenieurs-Schule und dem gleichnamigen Museum im 3. Arrondissement von Paris, diese schöne Deckenausleuchtung vorgefunden habe. Diese Metrostation ist der Umsteigepunkt zwischen der Linie 3 und 11, wobei die Linie DREI komplett in der Hand der stahlbereiften Fahrzeuge vom Typ MF67 sind. Mit der tollen Schmuckwerbung ergabt sich eine sehr schöne Spannung, zwischen dem einfahrenden Metrozug, der Frau auf dem Werbeplakat und dem Betrachter. Die Zugeinhait 026G besteht dabei aus den Einheiten M.10042-B.4050-NA.12026-B.14037-M.10041, wobei M für Motorwagen mit Fahrerstand, NA für Motorwagen ohne Fahrerstand und B für antriebsloser Zwischenwagen steht. Diese Einheit wurde im Jahre 1968 an die RATP geliefert und hat somit ihren 50. Geburtstag im aktiven Dienst gefeiert. Der Zusatz "G" bei der Fahrzeugnummer gibt an, das in diesem Zug ein "Graisseur" also eine Spurkranzschmiereinrichtung verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.19, 13:06

Datum: 12.12.2018 Ort: Paris Station Arts et Métiers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelbrücke über die Rhône
geschrieben von: CC7109 (28) am: 18.07.15, 22:19
Gerade befährt eine TGV-Doppeleinheit, bestehend aus den Garnituren 238 und 716, die in einem Bogen und einer starken Steigung angelegte Rhône-Brücke im Verlauf der LGV Mediterranée, auf ihrem Weg in Richtung Lyon/Paris. Rechts ist noch der Abzweig in Richtung Nîmes zu erkennen, während im Hintergrund die neu angelegte N1007 bei dieser Sicht wie eine S-Kurve aussieht.Dieser Fotopunkt ist nur nach einer ordentlichen Wanderung von Villeneuve-lés-Avignon zu erreichen und bietet jede Menge Variationsmöglichkeiten. Ich habe mich hier für eine Variante mit 400mm Teleobjektiv entschieden, um so die moderne Architektur mit dem TGV stärker zu komprimieren und damit deutlicher hervor zu heben.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.15, 22:20

Datum: 20.08.2013 Ort: Villeneuve-lès-Avignon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Belgischer Zug in der Normandie
geschrieben von: CC7109 (28) am: 29.03.15, 22:43
Im Monat März fanden Zulassungsmessfahrten für die belgischen Loks der Reihe HLE18 in Frankreich statt und hier speziell zwischen Caen und Cherbourg. Anscheinend ist diese Strecke nicht sehr stark befahren und es konnte ein fremder Messzug verkehren. Die Abfahrt in Caen war immer gegen 9.50Uhr, so dass es nicht viele Möglichkeiten, aufgrund der Ausrichtung der Strecke von Südost nach Nordwest, gibt. Ich habe eine schöne Stelle am Hang kurz vor dem Endbahnhof Cherbourg gefunden, die so gerade noch richtig vom Licht gelegen war. Obwohl die Vegetation noch mehr oder weniger im Winterschlaf versunken ist, zeigt sich der Zug in wunderbaren Harmonie mit der Umgebung.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.18, 17:42

Datum: 05.03.2015 Ort: Cherbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles falsch gemacht?
geschrieben von: CC7109 (28) am: 21.08.14, 19:21
...werden sich bestimmt einige denken...
Vermutlich wird dieses Bild nicht jedem gefallen, aber es hat seinen speziellen Reiz in der Situation.
Der Intercity aus Lissabon kommt mit CP 1935 um die Kurve gerauscht, wo in wenigen hundert Metern Entfernung ein Bahnmitarbeiter, am Gleis stehend, die Fahne hoch hält. Er signalisiert dem Lokführer, dass er die Geschwindigkeit drastisch verringern muss, um die Weiche zu passieren und in den hinter mir gelegenen Bahnhof einzufahren. Das drastische Gegenlicht lässt die in der Luft, in grosser Menge herumfliegenden, Baumpollen deutlich hervortreten. Alles zusammen war ein unvergessliches Erlebnis, da die CP 1930 einen super Sound haben und dies auch beim Bremsen:-)
Scharfgestellt hatte ich auf den Bahnmitarbeiter, der doch sehr nahe am Gleis steht.

Datum: 02.06.2007 Ort: Casa Branca [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1930 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über die Maas
geschrieben von: CC7109 (28) am: 14.08.14, 18:11
Die rührige Eisenbahnfreunde-Vereinigung PFT-TSP aus Belgien, organisiert traditionell zum Einsatzende einer belgischen Lokbaureihe eine Abschiedsfahrt. Dieses Jahr gab es zum zweiten Mal eine Abschiedsfahrt zu Ehren der mächtigen SNCB Reihe 20, die nun endgültig "zum alten Eisen" gehört, so zumindestens die Meinung der belgischen Staatsbahn. Aus diesem Anlass wurde die letzte noch in den Büchern geführte 2005, vom aktuellen Farbschema blau-gelb in das ursprüngliche "traditionelle" Farbschema grün zurück lackiert. Bei sehr wechselhaften Wetter führte die erste Abschiedsfahrt dieser Lok, in diesem Jahr , von Brüssel über Namur- Marloie - Angleur - Huy - Charleroi - Erquelinnes zurück nach Brüssel. Wegen der grossen Nachfrage wurde direkt eine zweite Abschiedsfahrt für den 5. Juli angesetzt die diese Runde in umgekehrter Richtung durchfahren würde. Nun, ich war bei der ersten Runde dabei und es wurde ein gutes Dutzend Fotohalte eingelegt, die alle perfekt organisiert waren. Der für mich schönste Halt wurde am Maasufer hinter dem kleinen Städtchen Sclaingeaux eingelegt, wobei wir einen tollen Blick auf die andere Flussseite, mit dem Nachbardörfchen Sclayn und den dort vor Anker liegenden alten Frachtkähnen, hatten.

zuletzt bearbeitet am 14.08.14, 18:17

Datum: 24.05.2014 Ort: Sclaingeaux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 20 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tunnel des Aragnols von Oben
geschrieben von: CC7109 (28) am: 10.08.14, 14:08
La Côte Bleue bietet eine Unmenge toller Fotostandpunkte auf wenigen Kilometern, genauer gesagt von "Les Riaux" bis etwa "La Redonne". Aufgrund der herausragenden Lage direkt am Mittelmeer, gegenüber der Metropole Marseille und der damit verbundenen, für französische Verhältnisse, recht ordentlichen Zugdichte auf einer Dieselstrecke, zieht es viele Fotografen dorthin. So war ich nach einem Strandbesuch am Plage de L`Estaque der Meinung unbedingt mal von dort loslaufend die Strecke zu erkunden. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich diesen ersten Fotopunkt, oberhalb des "Tunnel des Aragnols" gefunden und erklommen und wartete auf einen Zug. Dieser kam dann auch in Form des BiBi81621 mit Werbung für die Region PACA. Der Blick schweift hier von den Bergspitzen der Provence, über den Hafen Marseille - L´Estaque bis zu dieser Mini-Calanque unterhalb der Steinbogenbrücke, die der Zug soeben passiert, um sofort danach in den Tunnel einzutauchen. Im Prinzip stehe ich fast genau 180° entgegengesetzt zum bereits in der Galerie vorhandenen Bild vom Julien Liebold.

Datum: 06.08.2013 Ort: Le Rove [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lissabons lautester Zug
geschrieben von: CC7109 (28) am: 03.08.14, 10:22
Im Jahr 2007 hatte ich die Gelegenheit für drei Monate, aus beruflichen Gründen, in Lissabon sein zu dürfen. Nach Feierabend habe ich dann versucht noch die eine oder andere Fotostelle ausfindig zu machen. Dabei war ich auf den ÖPNV angewiesen und bin so auch in die Vororte, wie hier nach Chelas, gefahren. Es war gar nicht so einfach vernünftige Fotostellen zu finden, da oftmals entlang der Bahnanlagen meterhohes Schiff wuchs, so wie es hier auf dem Bild auch zu erkennen ist. Zum Glück war der Verkehr in den Abendstunden deutlich dichter, so dass man auf der Verbindungsbahn von Oriente nach Entrecampos, nicht nur die typischen Nahverkehrszüge ablichten konnte, sondern auch die noch mit Dieselloks der Reihe 1930 bespannten Züge nach Evora:-) Diese CP-Reihe 1930 ist die 120km/h schnelle Personenzugvariante, der von SOREFAME, unter Alstom-Lizenz, gebauten Cousinen der legendären SNCF CC72000, mit einem lediglich 2205kW leistenden Dieselaggregat von AGO. Aber der Sound ist einmalig...

Datum: 04.06.2007 Ort: Lisboa-Chelas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1930 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fast perfekte Spiegelung
geschrieben von: CC7109 (28) am: 30.07.14, 22:12
An diesem schönen heissen Juli-Tag gab es endlich mal so gut wie keinen Wind, was an dieser Fotostelle eher selten ist, da von den Cevennen oftmals der Transmontana herunterpustet. Auf der Suche nach neuen Motiven, bin ich am Salzsee "Le Siffleur" entlanggegangen und konnte eine Stelle ausfindig machen, wo sich die Strecke im "letzten bisschen Wasser" spiegelt. Das Warten an dieser Stelle war recht lang und anstrengend, da der Seeboden noch feucht war, somit ein hinsetzen verhinderte und die Sonne immer unerbittlicher vom Himmel brannte. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam das Objekt der Begierde, ein spanischer AVE mit der Nummer 21,als TGV 9729 auf dem Weg von Toulouse über Carcassonne nach Barcelona. Wobei er die Verbindungskurve bei Narbonne nutzt und nicht in Narbonne hält. Der Hügel hinter dem ersten Triebkopf ist die sogenannte "Île de l´Aute", welche im Étang de Bages-Sigean liegt und eigentlich keine vollwertige Insel darstellt, da man sie über eine kleine schmale Landzunge erreichen kann.

zuletzt bearbeitet am 30.07.14, 22:14

Datum: 16.07.2014 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: ES-101 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Achtung Zug von hinten!
geschrieben von: CC7109 (28) am: 26.07.14, 12:32
Bei meinem zweiten Besuch auf der Ile Sainte Lucie, habe ich einen neuen Weg gesucht, um zu der berühmten Fotostelle "Le siffleur", dem meistens trockenliegenden und eine Salzkruste bildenden See in der Mitte der Insel, zu gelangen. Dadurch bin ich an diesem Aussichtspunkt ausgekommen und habe mich erst einmal damit abgefunden, da ich diesen Blick geniessen und fotomässig umsetzen wollte. Es gibt ja schliesslich bereits diverse Bilder von der Position aus, wo sich der andere unbekannt gebliebene Fotokollege aufgehalten hat, welcher in der linken oberen Hälfte des Bildes zu erkennen ist. Ich habe lange mit mir gerungen, wann dieses Bild gerade ausgerichtet ist, bin dann zu dieser Variante gekommen, da hier sowohl der Fahrleitungsmast, als auch die Windräder im Hintergrund gerade stehen! Am anderen Ufer des Étang de Sigean-Bages ist das namensgebende Städtchen Sigean zu erkennen. Von dieser Position hatte ich nun die Gelegenheit, auch die Züge aus Richtung Spanien kommend abzulichten, zumindestens von der Seite und mir gefällt der Blick über zwei Gewässer bis zu den Bergen und der hindurchführenden Eisenbahnlinie.

Datum: 16.07.2014 Ort: Ile Sainte Lucie [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pílgerzug 2014
geschrieben von: CC7109 (28) am: 22.07.14, 11:00
Für die italienischen Pilger geht es wieder zurück in die Heimat, als sich die SNCF BB22332 mit ihrem 14 Wagenzug, am beschaulichen Örtchen Névian, an der Strecke Toulouse-Carcassonne-Narbonne gelegen, in die langgezogene Kurve legt. Wie jedes Jahr verkehren in der Sommerzeit diverse Pilgerzüge in das weltberühmte Lourdes. Aber noch nie hatte ich es geschafft mal einen von diesen tollen langen Liegewagenzügen in der Landschaft abzulichten... Jetzt hat es endlich funktioniert. Bei dem kleinen Ort macht die Eisenbahn einen grossen Schwenk, wer genau hinschaut kann im Hintergrund noch die Masten rechts vom Kirchturm erkennen:-)

Datum: 11.07.2014 Ort: Névian [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geisterlok auf der L50A
geschrieben von: CC7109 (28) am: 12.03.13, 20:15
Es ist immer wieder amüsant "falschfahrende" Züge im benachbarten Ausland zu beobachten. Diesmal hatte ich mir eine frisch gebaute neue Eisenbahnbrücke im Brüsseler Umland, an der vielbefahrenen Strecke L50A nach Gent, ausgesucht. Diese wird zur Zeit von zwei auf vier Gleise erweitert, für die im Aufbau befindliche RER Bruxelles (S-Bahn Brüssel). Hier passiert ein Doppelstockzug mit einer "Geisterlok" der Reihe 27 diese Baustelle, da kein Lokführer im Fahrerstand erkennbar ist. Wenn alle neuen Siemens HLE19er ausgeliefert sein werden, wird sich der Einsatz der ebenfalls mit einer automatischen Kupplung ausgestatteten 27er drastisch reduzieren.

Datum: 22.10.2012 Ort: Anderlecht [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonne über Cheratte
geschrieben von: CC7109 (28) am: 09.03.13, 10:05
Am 04.03.2013 hat es die Sonne, nach vielen Wochen der Abwesenheit, endlich geschafft und hat den ganzen Tag wunderbar am Himmel gestrahlt. Daher wurde kurzerhand die Arbeitszeit entsprechend eingekürzt und mal an die Strecke Visé - Lüttich gefahren, wo ich schon immer mal hin wollte, da das kleine ehemalige Bergbaustädtchen Cheratte, mit einem relativ frisch aufgeschütteten Hügel entlang der Bahn aufwarten kann, von wo aus man die "klassischen Motive" wie Kirche oder die alten Schachtanlagen im Hintergrund mit aufnehmen kann. Ich habe mich zuerst für das Motiv "mit Kirche" entschieden. Hier passiert gerade ein IC, auf seinem Weg von Visé nach Bruxelles, die Scene und leuchtet wunderbar im Licht der so selten gesehenen Sonne.

zuletzt bearbeitet am 09.03.13, 10:13

Datum: 04.03.2013 Ort: Cheratte [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dampf im Moseltal
geschrieben von: CC7109 (28) am: 27.08.12, 07:07
Auf der Suche nach einer Stelle, wo ich am Abend nicht nur den Dampfzug aus Koblenz sondern auch den historischen Rheingold nach Koblenz fotografieren kann, bin ich in der Nähe von Ediger-Eller in den Weinbergen herumgeklettert. Nach einigen Wolkenkrimis kam dann fast pünktlich die erwartete 01 mit dem Dampfzug und wurde sehr schön vom seitlichen Licht der schon tief stehenden Sonne beleuchtet.

Datum: 05.04.2010 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neue Lok vor alter Zeche
geschrieben von: CC7109 (28) am: 23.08.12, 21:23
Aus einer alten Bergbausiedlung heraus, von einem noch relativ frisch aufgeschütteten Hügel, konnte am frühen Abend die Rückleistung des Leerzuges von IC466 aus Brüssel, auf seinem Weg von Visé nach Liège-Guillemains mit den alten Fördertürmen der Zechen Hasard Cheratte und Blegny Mine fotografisch festgehalten werden. Während die Zeche Hasard nur unter Denkmalschutz steht ist die andere Zeche ein Museum. Gezogen wird dieser Leerzug von einer der neuen Siemens-Lokomotiven vom SNCB-Typ HLE18.

Datum: 23.08.2012 Ort: Cheratte [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Slamdoor-Train @ Wandsworth Road
geschrieben von: CC7109 (28) am: 01.01.12, 14:12
Diesmal probiere ich einen echten Klassiker einzustellen, der eine der berühmtesten Fotostellen in London zeigt und zwar vom Bahnhof Wandsworth Road mit der Battersea Powerstation im Hintergrund. Damals war ich noch mit einer digitalen Sucherkamera unterwegs, als Zweitkamera. An einem recht brauchbaren November-Samstag habe ich mich, neben bestimmt zwanzig Trainspottern, am besagten Bahnhof herumgetrieben und vor allem auf die damals noch dort verkehrenden Eurostar-Zügen gewartet. Neben allerlei modernen Zügen, ist dann auch der Slamdoor mit der Nummer 3449 auf seinem Weg von London-Victoria vorbeigekommen, was zu diesem Zeitpunkt einer grossen Sensation gleichkam, da diese Zugtype nur wenige Tage später komplett abgestellt worden sind. Ich hoffe, dass die Bildqualität genügt, um diesen Fotostandpunkt mit in die Galerie aufzunehmen.

zuletzt bearbeitet am 01.01.12, 14:13

Datum: 11.2006 Ort: London Wandsworth Road, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class423 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blick wie Francesco di Assisi
geschrieben von: CC7109 (28) am: 25.12.11, 12:58
Monterosso al Mare, im wunderschönen Cinque Terre gelegen, hat durch seine beengte Lage und die dort vorbeiführende Eisenbahnlinie La Spezia - Genua, alle Voraussetzungen für tolle neue Blickwinkel. Bei meinem zweiten Besuch in Monterosso bin ich um die Felsnase herum gewandert und habe dann beim Denkmal für den Franziskanerpater "Francesco di Assisi", einen tollen Blick auf das Städtchen, den kleinen Strand, die steilen Berge und die Bahn gefunden. Auf dem Bild passiert gerade einer der stündlcih verkehrenden IC nach Genua die Szenerie, wobei endlich auch mal die Lok an der Spitze des Zuges sich befindet und dann noch eine E656 "Caimano", welche nur mehr selten vor hochwertigen Zügen ihre Brötchen verdient:-)

zuletzt bearbeitet am 25.12.11, 13:04

Datum: 10.11.2007 Ort: Monterosso al Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo der Canal de la Robine abknickt;-)
geschrieben von: CC7109 (28) am: 22.12.11, 12:13
Zwischen Narbonne und Port-la-Nouvelle windet sich die Eisenbahnstrecke durch die Lagunenlandschaft zur Salzgewinnung und zur Fischzucht. Auf der Suche nach neuen Fotostellen muss man sich in dieser tollen Gegend mit dem Fahrrad oder per Pedes fortbewegen. Bei einer dieser Erkundungstouren, bin ich zwischen Bahn und Canal de la Robine entlangspaziert und habe dann diese, für mich neue Stelle, entdeckt, wo der Canal mit einem 90°-Knick von der Bahnlinie abwendet. Als Zug kam dann auch noch einer der seltenen lokbespannten TER von Narbonne nach Cerbère vorbei, mit der Nasenlok BB107293.

Datum: 12.08.2011 Ort: Étang de la Sèche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugspiegelung
geschrieben von: CC7109 (28) am: 26.11.11, 08:47
An der Athus-Meuse-Strecke zwischen Bertrix und Virton, gibt es unzählige Motive, da die Strecke dort durch fast unberührte Landschaft fährt. Ganz in der Nähe vom Erholungspunkt "Les Epioux", befindet sich einer der, für mich schönsten, belgischen Fotopunkte, da sich dort die Züge in einem kleinen Teich spiegeln können.
Bei wunderbarem Herbstwetter und fast absouluter Windstille, konnte der SNCB-4129, bei seiner Fahrt von Dinant nach Athus, an dieser Stelle festgehalten werden.

Datum: 10.11.2011 Ort: Les Epioux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tschechischer Testring bei Velim
geschrieben von: CC7109 (28) am: 18.11.11, 07:55
Bei einem Besuch am berühmten tschechischen Testring, in der Nähe der kleinen Stadt Velim, rund 50km östlich von Prag, kam mir bei nebligen Wetter diese schöne kurze Testgarnitur entgegen. Die Zuglok ist dabei ein "Unikat", da dies die schnellste tschechische Ellok ist, welche von Skoda extra für Testfahrten bis 200km/h aus den bekannten "Güterzug"-Gleichstromloks entwickelt worden ist. Es kann vorkommen, dass man stundenlang keinen Zug sieht oder hört, da die testenden Firmaen auch gerne mal in einer "Ecke" des grossen Testrings bleiben...

zuletzt bearbeitet am 18.11.11, 07:56

Datum: 07.02.2009 Ort: Sokolec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-124 Fahrzeugeinsteller: VUZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Moderner Zug trifft auf moderne Architektur
geschrieben von: CC7109 (28) am: 04.11.11, 20:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.11.11
Bei einem Besuch in Europas Hauptstadt Brüssel, konnte ich einen ICE3MS auf seiner Fahrt nach Frankfurt/M Hbf, bei seinem bereits zweiten Stopp nach dem Start in Brüssel Südbahnhof, aufnehmen. Direkt neben und hinter dem Nordbahnhofist in den letzten zehn bis zwanzig Jahren eine neue Bürostadt, mit vielen imposanten Hochhäusern entstanden. Nur die altmodischen Bahnsteigdächer und das rechts noch ein wenig erkennbare Bahnhofsgebäude zeigen einen andern Baustil.

Datum: 20.04.2008 Ort: Brüssel Nordbahnhof [info] Land: Europa: Belgien
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
City Frog in Praha
geschrieben von: CC7109 (28) am: 29.10.11, 10:31
An der neuen östlichen Einfahrt vom Bahnhof Praha hl.n. habe ich einem schönen Wintertaqg einge Züge abgepasst die auf der oberen Strecke fahren, da man so auch einen schönen Blick in die weiter unten gelegenen Stadtteile hat. Hier kommt gerade einer der betagten Prager S-Bahntriebwagen der CD-Reihe 451, welcher anscheinend auf den Namen "City Frog" getauft wurde, entgegen, auf seinem Weg aus Praha-Lien in Richtung Prahe hl.n.

Datum: 25.02.2010 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
5e Régiment du Genie
geschrieben von: CC7109 (28) am: 18.10.11, 21:11
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um ein militärisches Thema. Die illustere französische Eisenbahnfreundegruppe ADEMAS betreibt im ehemaligen Gelände des 5ten Eisenbahnregimentes in Versailles einen Metrobetrieb mit alten Pariser Thomson-Spraugue-Triebzügen, welche zu besonderen Anlässen, wie die jährlich stattfindenden "Journée du patrimoine" besichtigt werden können. Dort befindet sich auch der namensgebende Mega-Eisenbahnkran "Génie", der zwei grosse Tragarme besitzt, um so u.a. Eisenbahnbrückenteile plus Gegengewicht aufnehmen zu können. Im Gelände treffen sich auf diesem Bild ein dieselelektrischer Sprague und das "Génie":-)

zuletzt bearbeitet am 18.10.11, 21:13

Datum: 18.09.2010 Ort: Versailles [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: ADEMAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hoch über dem Kirchturm
geschrieben von: CC7109 (28) am: 15.10.11, 18:34
An diesem schönen Abend, ziehen 225 011 Railion und 225 051 DB ihren schweren Güterzug von Aachen West kommend, gerade auf die imposante Eisenbahnbrücke über dem Dorf Moresnet, kurz hinter der belgisch-deutschen Grenze gelegen. Es scheint als würde der Zug soeben über dem Hahn vom Kirchturm hinweg fahren.

zuletzt bearbeitet am 17.10.11, 20:24

Datum: 21.05.2008 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick hinab
geschrieben von: CC7109 (28) am: 09.10.11, 20:10
Von der Ponte de Ermida, in der Nähe vom Bahnhof Ermidas-do-Daso, ergibt sich ein wunderbarer Blick entlang vom Fluss Sado, der Eisenbahnlinie Porto - Regua, auf die umliegenden Berge mit ihren Windrädern und den Weinreben.
Soeben passiert einer der alten Inox-Dieseltriebwagen, der Reihe 600 der CP, diesen Abschnitt auf seinem Weg von Peso-da-Regua nach Porto diese Stelle.

Datum: 23.06.2007 Ort: Ermidas-do-Sado [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-0600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strandbahn am Atlantik
geschrieben von: CC7109 (28) am: 30.07.11, 19:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.11
Aus meinem Hotelzimmer im achten Stock hatte ich am Morgen des 6. Mai 2007 einen wunderbaren Blick auf den ersten Strandzug des Tages und über die Mündung vom Tejo in den Atlantik. Im Hintergrund sind Estoril und die Berge bei Sintra zu erkennen. Diese eher unbekannte Strandbahn verbindet den Touristenort Caparica mit dem nicht Enden wollenden Sandstrand am Atlantik, der für alle Geschmäcker etwas bietet.

zuletzt bearbeitet am 30.07.11, 19:59

Datum: 06.05.2007 Ort: Caparica [info] Land: Europa: Portugal
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Standbahn Caparica
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tejo, Leuchturm und Zug
geschrieben von: CC7109 (28) am: 26.01.11, 19:57
Kurz vor dem Bahnhof Caxias passiert dieser mit 1500VDC betriebene CP-Triebwagen einen Leuchturm. Dies ist die einzige Strecke im Netz der CP, welche mit dieser Spannung betrieben wird. Dort läuft ein S-Bahn-ähnlicher Verkehr von Lisboa Cais do Sodre nach Cascais dem Nobelvorort von Lissabon.
Im Hintergrund ist die "Brücke des 25.April" zu erkennen, die Lissabon mit den südlicheren Landesteilen verbindet. Es war viele Jahre die einzige "feste Verbindung" und ist eine Kopie der GoldenGate Bridge in San Francisco. Seit rund 10 Jahren fahren in der unteren Etage Züge.

Datum: 01.06.2007 Ort: Caxias [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-3250 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick auf die Oise-Brücke
geschrieben von: CC7109 (28) am: 10.01.11, 14:14
Die LGV Nord verläuft, wie der Name schon sagt, von Paris in Richtung Norden. 30 bis 40km hinter Paris werden die ersten Tunnel durchfahren und es tut sich ein weiter Blick in die Landschaft auf. Was der Reisende vielleicht gar nicht weiss, gibt es an dieser Stelle einen schroffen Landschaftswechsel der es notwendig machte an den Tunnel eine ziemlich lange Brücke anzuschliessen, welche der Eurostar gerade befährt und den Fluss Oise dabei überquert.
Die Idee zu diesem Standpunkt hatte ich aus einem französischen Eisenbahnbuch.
Standort:
[maps.google.de]

Datum: 20.04.2007 Ort: Verberie [info] Land: Europa: Frankreich
BR: GB-class373 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.