DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » KEG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Karsdorfer Eisenbahngesellschaft,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.01.24, 10:47
...kurz KEG, bestritt den Personenverkehr von 1995 - 1999
zwischen Naumburg und Zeitz und setzte dazu MAN-Schie-
nenbusse ein. Grund genug der Strecke wieder einmal einen
Besuch abzustatten. Auf der Straßenbrücke in Deuben foto-
grafierte ich die Kreuzung von VT 2.14 907 als RB 5638 von
Naumburg nach Zeitz mit einer unerkannten 232 mit einem
Personenzug nach Weißenfels. Heute ist der Bahnhof Deuben
nur noch ein Haltepunkt und somit auf nur noch ein Gleis
zurückgebaut.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 10:54

Datum: 19.05.1998 Ort: Deuben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Damals in Deuben
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.04.21, 11:02
Vor kurzem erhielt eine Aufnahme mit einem "Wal" im Bahnhof Teuchern Einzug in die Galerie, gelegen an der Strecke von Weißenfels nach Zeitz. Da diese Strecke seit Jahren nicht mehr im Fokus meiner Fototouren steht, sondern immer nur sozusagen nebenbei beackert wurde, greife ich mal in die Mottenkiste der Aufnahmen aus früheren Tagen.
In einer Buchveröffentlichung über die nostalgische Reichsbahn von einem Stuttgarter Verlag findet sich eine Aufnahme vom Mai 1993 aus dem Bahnhof Deuben, ebenfalls an dieser Strecke gelegen. Man hatte hier von einer Straßenbrücke südlich des Bahnhofes einen tollen Blick auf die Gleisanlagen. im Oktober 1995 waren wir in dieser Gegend unterwegs, als gerade die von der Karsdorfer Eisenbahn übernommenen MAN-Triebwagen ausprobiert wurden. Auf der Strecke war damals m.W. baustellenbedingt kein planmäßiger Zugverkehr, aber im Bahnhof Deuben stand einer der formschönen MAN-Triebwagen. Wir fragten die Personale, ob es denn möglich wäre, den Triebwagen für ein paar Fotos in den Ausfahrbereich des Bahnhofes vorzuziehen, damit wenigstens die Illusion einer Bahnhofseinfahrt dargestellt werden könnte. Nun, die Überredungskünste verhielfen zum Erfolg, und wir sehen hier den KEG VT 2.13, wie er sich im Herbstlicht des 21.10.95 in Deuben präsentiert.
Und jede Generation hat ihre "Wermutstropfen"..! Mann, was waren wir damals sauer, dass die auf der Aufnahme von 1993 in dem Buch genannte Brikettfabrik inzwischen abgerissen wurde...! :-o Dass sich Gleisanlagen ansonsten Mitte der 90er Jahre in der vorliegenden Form präsentierten, war damals völlig normal.
Auf dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] sehen wir, wie sich der Bahnhof im Jahr 2012 zeigt. Deuben heute? Nur noch ein Gleis liegt dort; der Bahnhof zum Haltepunkt mutiert. Alle weiteren Gleise wurden demontiert, und der Mittelbahnsteig ist nur noch zu erahnen. Die Brikettfabrik: Grünfläche. Und die Karsdorfer MAN-Triebwagen: verschrottet...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.10.1995 Ort: Deuben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterliches Gastspiel im Würschnitztal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.12.20, 10:05 Bild des Tages vom 21.12.23
Im Mai 1998 übernahm die City-Bahn Chemnitz den Betrieb zwischen Chemnitz und Stollberg im Erzgebirge. Die Strecke war als Pilotstrecke des Chemnitzer Modells vorgesehen, bis zum Beginns des Umbaus und der Elektrifizierung wurde allerdings noch für drei Jahre mit Dieseltriebwagen gefahren. Dafür gewann man die Karsdorfer Eisenbahn als Partner, die hier den Prototyp der LVT/S zusammen mit zwei MAN-Schienenbussen einsetzte. VT 2.01 pendelte am 09.12.1998 auf der Strecke, der im Würschnitztal ein traumhafter Wintertag mit Schnee, Reif, knackigem Frost und Sonne bis zum Nachmittag war. Gerade hat der kleine Triebwagen den Bahnhof Neukirchen-Klaffenbach verlassen und rollt nun weiter durch das Winterwunderland nach Stollberg.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20, 16:04

Datum: 09.12.1998 Ort: Neukirchen (Erzgebirge) [info] Land: Sachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Signale zeigen das gleiche - bis auf eines...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 01.12.16, 19:46
Die Signalgruppe von Zeitz soll man heute ja wohl noch weitestgehend genau so fotografieren können. Nur auf die MAN-Schienenbusse der KEG wird man hier vergebens warten. Am Abend des 15.05.1998 hatte RB 5687 aus Richtung Naumburg oder Weißenfels seine Fahrgäste abgeladen und strebt nun im allerletzten Licht leer als Zugfahrt aus dem Bahnhof.

Datum: 15.05.1998 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fahrleitungskontrolle
geschrieben von: JLW (364) am: 22.09.14, 17:27
Menschen bei der Bahn mit Stimmung, nehmt es wie es Euch beliebt...

Manchmal ist es gut, wenn die Fotoausrüstung im Fahrzeug verbleibt, denn eigentlich sollte es ein normaler Einkauf werden. Wenn alle Handlungsstränge glücklich ineinander laufen, dann ist eben auch so etwas möglich: Während die Sonne die Wolken schon von unten anstrahlt, sind zwei Monteure mit ausgefahrenem "Oberstübchen" ihres Wagens an der Fahrleitung zugange bei schon gezündeter Zusatzbeleuchtung ausgerechnet an der einzig freien Stelle der Strecke, die mittlerweile auch von einem weiteren Markt zugepflastert ist.

Verschub leistet eine kleine Henschellok vom Typ DH 240 B der längst untergegangenen Karsdorfer Eisenbahngesellschaft.

Weiter rechts aufstellen wegen dem Baum hinten ging leider nicht wegen diverser Masten.

zuletzt bearbeitet am 23.09.14, 18:38

Datum: 23.11.2002 Ort: Weinböhla [info] Land: Sachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.