DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » 407 (Siemens Velaro D), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Berg auf, Berg ab
geschrieben von: C.S. (7) am: 11.02.24, 12:53
Wer von Köln nach Frankfurt fährt, der merkt schnell, dass es sowohl auf der ICE-Strecke als auch auf der parallel verlaufenden A3 auf und ab geht. Nicht umsonst trägt die Schnellfahrstrecke den inoffiziellen Beinamen "Westerwaldachterbahn".

Bei Günterscheid gelang mir im April 2020 diese Aufnahme, auf welcher der 407 006 gerade die Hallerbachtalbrücke passiert und sich die Autos im Hintergrund den Berg hinauf quälen/hinabrollen.

Datum: 02.04.2020 Ort: Günterscheid [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Neckarbrückenblues
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 22.10.23, 22:44
Nein, die Straßenbrücke, welche Joy Fleming [de.wikipedia.org] in Ihrem Lied [www.youtube.com] besingt, ist nicht gemeint.

Eher gemeint ist meine Stimmung, mit der ich mich am Motiv mit der Eisenbahnbrücke über den Neckar im Zuge der westlichen Riedbahneinführung in den Hauptbahnhof Mannheim eine lange Zeit abgearbeitet hatte. Die ersten Aufnahmen zeigten auf dem Rechner plötzlich Baukräne in den unmöglichsten Stellungen. Meine Kenntnisse in Photoshop nicht so überragend. Also war Warten angesagt. Zwischendurch immer wieder Bilder vom begehrten Objekt.

Dann passte das Wetter nicht, dann die Konfiguration des Zuges usw. usw. Es schien eine endlose Geschichte zu sein. Etliche Aufnahmen verschwanden in der Versenkung. Eine Aufnahme wurde jedoch für würdig befunden, bearbeitet und - ihr ahnt es - vergessen!

Bei einer gelegentlichen Durchsicht fiel mir das Bild wieder auf und wurde neu bearbeitet.
Meiner Ansicht nach der perfekte Zug für diese Brücke.



Zweiteinstellung: Vergessene Tonwertkorrektur nachgeholt. Format in der Höhe etwas aufgeweitet.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23, 23:36

Datum: 19.06.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hightech und Holzscheune
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.02.23, 10:18
Seit dem Fahrplanwechsel Ende 2022 kommt erstmals der Velaro D (407) nach Garmisch-Partenkirchen mit dem samstäglichen Zugpaar ICE 529/528. Reichlich Grünland und Holzscheunen gibt es im Werdenfelser Land, der beliebten Gegend für Urlaub und Ausflüge. Für diesen Durchblick benötigt der Fotograf eine Körpergröße ab 1,80, ein hohes Stativ oder einen kleinen Kasten. Bei mir fehlte alles, sodass ich stattdessen auf einen Balken an der Wand geklettert bin.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.23, 10:22

Datum: 18.02.2023 Ort: Polling [info] Land: Bayern
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verfahren?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.09.21, 15:22
Nicht ganz - aber es wirkt ein wenig so. Dokumentationen von ICEs mit älterer französischer Infrastruktur sind rar, da sie fast nur auf den neuen LGVs unterwegs sind. Eine Ausnahme bilden da nur jene ICEs welche von Frankfurt über Kaiserslautern nach Paris fahren, da wird ab Saarbrücken ganz planmäßig ein Stück "Altstrecke" genutzt (Strasbourg - Vendenheim lasse ich mal nicht gelten für die südliche Route). Das ist hier aber nicht der Fall: Mehrere Monate lang konnte die LGV Est in ihrem östlichsten Abschnitt im Jahr 2020 aufgrund eines Erdrutsches, welcher hinsichtlich der Umstände glücklicherweise nur ein eher glimpfliches Zugunglück hervorbrachte, nicht befahren werden. Somit hieß es auch für den hier abgebildeten ICE 9574 von Stuttgart nach Paris: Ab über Saverne nach Baudrecourt. Hier passiert er gerade den Bahnhof Lutzelbourg im Vogesen-Durchstich.

Datum: 22.07.2020 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch ein Felsen über Geislingen I
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 02.06.21, 21:39
In letzter Zeit haben es einige interessante Aussichtspunkte rund um Geislingen in die Galerie geschafft. Auch beim Blick in RailView könnte man meinen, dass die Filstalbahn schon aus allen Winkel fotografiert wurde. Tatsächlich gibt es aber immer noch neue und nicht minder spannende Motive zu entdecken. So zum Beispiel der Anwandfelsen, der einen Blick von Norden her auf die Fünftälerstadt ermöglicht. Am Abend des 1. Juni 2021 konnte ich von dort ICE 512 beobachten, der den Albabstieg geschafft hat und nun durchs namensgebende Filstal der Landeshauptstadt entgegenstrebt.
Da mein weitwinklichstes Objektiv nicht weitwinklig genug ist, um die ganze Aussicht zu erfassen, besteht das Bild aus zwei Aufnahmen, die ich zusammengefügt habe.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.21, 21:07

Datum: 01.06.2021 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
LGV Est
geschrieben von: BGD (156) am: 29.02.20, 02:06
Die LGV est von Strasbourg nach Paris durchquert aus der Rheinebene heraus eine sanfte, landwirtschaftlich geprägte Hügellandschaft. Obwohl sie sich durchaus an die Topographie anpasst wirkt es recht befremdlich, wenn zwischen den beschaulichen Dörfern des Elsass plötzlich ein Schnellzug mit Geschwindigkeiten oberhalb 300 km/h die Felder durchschneidet. Am 22.03.19 tat dies bei Hohatzenheim ein unbekannt gebliebener 407 als ICE 9573 nach Stuttgart.

Datum: 22.03.2019 Ort: Hohatzenheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt in Rotterdam
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 25.10.19, 15:39
Manchmal hat es Vorteile, wenn man noch kurz auf die Kollegen warten muss: Nach einem Termin bei ProRail ergab sich vom Empfangsbereich noch diese eindrucksvolle Stimmung mit der wolkenverdeckten Sonne. Als ich die Kamera gezückt hatte, wies mich der Kollege darauf hin, dass gerade ein Eurostar einfahre. Unten reflektiert das Dach der Halle von Rotterdam Centraal Station die Sonne, im Hintergrund grüßen die ersten Kräne des gewaltigen Hafens und die Fluchtlichtstrahler eines Stadions.

Der Reflexionseffekt wurde stellenweise etwas verstärkt und logischerweise musste das Bild aus mehreren Belichtungsvarianten des RAW zusammengesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.19, 19:18

Datum: 17.09.2019 Ort: Rotterdam CS [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Velaro D – die ersten Schritte
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.10.19, 13:38
Gut zwei Wochen vor der offiziellen Übergabe eines Velaro D an die Deutsche Bahn in Berlin war 407 009 in Köln unterwegs. Das Foto zeigt den brandneuen Zug beim Verlassen der Südbrücke ... Glück gehabt, eine Sekunde später fuhr eine entgegenkommende Class 66 von HGK das Motiv zu, was den eher knappen Schnitt am linken Bildrand erforderlich machte.

Datum: 13.03.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Industriekulisse
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 02.05.19, 02:49
Industriekulisse

Auf der Erkundungstour mit dem Fahrrad entlang der Riedbahn, die recht trostlos verlief, ergab sich auf der Rückfahrt von Bürstadt dieses Motiv von der Jungbuschbrücke in Mannheim.

Auf der westlichen Riedbahneinführung fährt ICE 912 von Mannheim Hbf in Richtung Frankfurt-Flughafen über die Neckarbrücke. Im Hintergrund ein winziger Teil der Hafenkulisse von Mannheim und der Industrieanlagen der BASF in Ludwigshafen.

Und dafür fährt man fast 50 km mit dem Fahrrad. Da hätte es man sich bei dem schönen 1.-Mai-Wetter auch am Neckarufer bequem machen können.

PS: Graffiti an der Brücke beseitigt.

Zuletzt bearbeitet am 02.05.19, 03:26

Datum: 01.05.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 01.12.17, 15:35
Aus Paris kommend, befährt, kurz bevor die Sonne verschwindet, ICE 9553 die Rheinbrücke zwischen dem Hp Ludwigshafen-Mitte und Mannheim Hbf. Nach kurzem Halt auf Gleis 3 wird er über die östliche Riedbahn zu seinem Zielort Frankfurt fahren.


Bei dem Bildausschnitt wurden Korrekturen der Tonwerte vorgenommen ([www.drehscheibe-online.de]).


Zuletzt bearbeitet am 01.12.17, 15:47

Datum: 22.11.2017 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnreste in Bobstadt
geschrieben von: CC6507 (218) am: 25.06.17, 21:06
"Huch, was kommt denn da?", mag sich das altehrwürdige Gebäude gedacht haben, als die neueste Generation ICE an ihm vorbeigleitet. Eine 141 mit Silberlingswendezug hätte vermutlich besser gepasst, aber das ist schon lange vorbei. Leider könnte es auch mit diesem - für eine ICE-Hauptstrecke - aus der Zeit gefallenen Ensemble bald vorbei sein. Ein großes Schild rechts außerhalb des Bildes kündet bereits von der Zukunft...

Datum: 21.05.2017 Ort: Bobstadt [info] Land: Hessen
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Bonn
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 03.12.16, 11:55
Am 15. Juli dieses Jahres war von den Sanierungsarbeiten an der Bonner Bahnsteighalle noch nichts zu sehen. Ein umgeleiteter ICE und eine PRIMA mit ihrem Güterzug verlassen bzw. durchfahren den seit Jahren optisch nahezu unveränderten Bahnhof, der nach Abschluss der inzwischen begonnenen Bauarbeiten hoffentlich wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.

2. Versuch: Es handelt sich um eine Aufnahme mit einem früheren Auslösezeitpunkt, bei der die PRIMA nicht mehr zwischen Aufzug und Dachträger „eingequetscht“ ist. Neben dem Entfernen der ins Bild ragenden Reste einer Uhr sowie einer Reflexion am Dachrand, wurden, wie im Fotoforum vorgeschlagen (danke!), die Tiefen etwas aufgehellt.

Datum: 15.07.2016 Ort: Bonn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein einmaliger Regenbogen!
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 23.10.16, 21:44
Der 9. Oktober 2016 begann zunächst sehr sonnig, allerdings sollte im weiteren Verlauf des Tages noch strömender Regen einsetzen und alles andere als zuversichtlich für die folgenden Stunden stimmen. Gegen Nachmittag fand ich mich jedoch an der Rheinbrücke unweit des Mannheimer Schlosses wieder. Mit der Zeit lockerten auch die Wolken auf. Als Belohnung für das Ausharren im Regen hielt sich kurz darauf ein Regenbogen für eine gefühlte Ewigkeit über dem Mannheimer Schloss - beeindruckend. Wenn man die unzähligen 425er außen vor lässt, fehlte nur noch ein passender Zug. ;-)

Für einen kurzen Augenblick wurde die Sonne schließlich vollständig von den Wolken freigegeben und der Regenbogen erlangte seine volle Pracht. Just in diesem Moment betrat "nur" ein Velaro D auf seinem Weg von Paris nach Frankfurt die Bildfläche. Dieser einmalige Augenblick musste unbedingt auf den Chip gebannt werden!

Datum: 09.10.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gernsheimer Industriekulisse
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 11.04.16, 18:53
Das Silinwerk Van Baerle in Gernsheim ist seit zwei Jahren stillgelegt, was dem Äußeren inzwischen auch deutlich anzusehen ist. Ein paar Impressionen aus (auch nicht unbedingt) besseren Tagen finden sich diesem HiFo-Beitrag, sowie ein weiteres Bild des Anschlusses in diesem Beitrag von Rik Hartl. Dass die Ruinen noch länger erhalten bleiben scheint mir unwahrscheinlich, vielleicht erweitert ja der nördliche Nachbar seinen Chemiepark nach Süden? Ungeachtet dessen ist die Riedbahn natürlich eine der Hauptachsen im Fernverkehr und so geben sich die Züge förmlich die Klinke bzw. den Blockabstand in die Hand. Hier rauscht gerade ein "neuer" ICE 3 (Velaro D) vorbei, der Kontrast des modernen Designs könnte im Vergleich zu den Zweckbauten aus der Gründerzeit nicht größer sein. Das Gleis im Vordergrund führt im Übrigen zum Anschluss der Merck KGaA, deren Werksgelände beiderseitig der Bahnlinie liegt. Auf der Rheinseite gibt es ebenfalls einen regelmäßig bedienten Anschluss, dessen Gleis als viertes direkt vor der Mauer verlaufend sichtbar ist.

Der Standpunkt befindet sich auf einem öffentlich zugänglichen Fußweg.


Datum: 08.04.2016 Ort: Gernsheim [info] Land: Hessen
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
22,5 Promille
geschrieben von: mavo (265) am: 29.03.15, 17:35
Im Verlauf der Filstalbahn zwischen Stuttgart und Ulm müssen die Züge zwischen Geisslingen und Amstetten auf nur 5600 Metern Streckenlänge, 112 Höhenmetern überwinden. Diese Strecke gilt mit ihren 22,5 Promille Steigung als eine der steilsten Bahnstrecken Europas.
Mit ihren zusammen 16.000kW Leistung dürfte dies aber für die beiden Velaro-D (Br 407) Triebzüge keine größere Herausforderung darstellen...




Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 17:42

Datum: 28.03.2015 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.