DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » 3XX (sonstige Kleinloks), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Furkadschungel im Modell?
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 11.02.24, 23:05
Zwischen Gletsch und Muttbach Belvédère wirkt der kleine Traktor Tmh 2/2 985 der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) wie auf einer Modellanlage mit viel Islandmoos umgeben.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:12

Datum: 25.06.2011 Ort: Muttbach Belvédère [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Tmh 2/2 Fahrzeugeinsteller: DFB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fototag auf der Bleckeder Kleinbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 09.10.23, 15:19
DL 00601 mit Gmp fast wie früher

(„fast“ soll heißen, daß einst auf dem OHE-Netz höchst selten Gmp verkehrten, lediglich zur Kleinbahnzeit)

Zuletzt bearbeitet am 09.10.23, 18:58

Datum: 08.10.2023 Ort: Neetze [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich liebe unser Norddeutsches Flachland!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.03.23, 19:00
Bis Ende Februar musste ich warten, ehe Zeit und Wetter endlich mal übereinstimmten. Der 26.02. war dann allerdings ausgerechnet ein Sonntag, sodass ich mich sehr schwer tat ein passendes Heimatprogramm zu finden.

Nach einem durchwachsenen Tag mit Höhen und Tiefen, sollte der rote 425 am Spiegelei Estorf der Rausschmeißer werden. Etwas dahinter würde noch eine SEL-Fuhre kommen, doch bei einem Sonnenuntergang vor 18 Uhr eher nur eine theoretische Sache.

Der 425 war mit Sonne durch und der nachfolgende SEL-Zug war auch nicht vor, sondern ziemlich exakt im Plan bei Rohrsen. Ein Blick Richtung Sonne und erstaunt stellte ich fest, dass abgesehen von der Wolkenfront (ganz am Horizont), nichts weiter stört. Die Sonne geht hier tatsächlich ohne Baum- oder Hangschatten unter!

Blöd nur, dass der Rangierhobel, der mit zwei Res von Dörverden nach Hasbergen (b. Osnabrück) unterwegs war, nicht einmal die 60 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte...

17:25 Uhr: Durchfahrt Nienburg

Normalerweise braucht ein Zug 11 Minuten bis zum Motiv, jedoch bei 80km/h...
Die Nachfolgenden Minuten richtete sich der Blick nur noch Richtung Sonne, schafft sie es bis zum Zug über den Wolken zu verharren?

17:42 Uhr: Ein pfeifen im Ort - endlich! Die Sonne kratzt an den Wolken, die Hoffnung ist fast dahin... Wenig später taucht die Fuhre in der Weite auf.

17:44 Uhr: Die 55km/h kamen mir fast wie Schrittgeschwindigkeit vor, doch das Bild war im Kasten!

17:45 Uhr: Während ich mir das Bild nochmal ansah, war die Sonne komplett hinter den Wolken verschwunden, der Zug keine 500 Meter hinter mir! Man war das knapp!

17:56 Uhr: Sonnenuntergang.

Ich hätte es nie gedacht, dass ich mal ein so gut ausgeleuchtetes Bild 12 Minuten vor Sonnenuntergang anfertigen würde!

Grüße an den Tf, der alles gegeben hat! ;-)

Datum: 26.02.2023 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die grüne Wand
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 05.10.22, 21:01
In Muttbach Belvédère steht der kleine Dieseltraktor Tm 506 der DFB mit seinen Werkstattwagen und wartet auf den nächsten Einsatz.

Datum: 24.06.2011 Ort: Muttbach Belvédère [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Tm Fahrzeugeinsteller: DFB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Les vestiges de la Transvosgienne
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 03.11.21, 12:39
Folgt man von Séléstat kommend dem Tal der Flüsse Giessen und Lièpvrette in die Vogesen, begleitet einen auf der Reise ein Schienenstrang, der seine Glanzzeit längst hinter sich hat und nunmehr vollständig in Vergessenheit zu geraten droht.

Im Dezember 1864 von Sélestat zunächst bis Sainte-Marie-aux-Mines eröffnet, erfolgte erst über 70 Jahre später die Verlängerung bis nach Lesseux-Frapelle an der Strecke Straßburg - Saint-Dié. Mit der Eröffnung dieses Abschnitts, der mit dem Tunnel de Sainte-Marie-aux-Mines (6872 m) den lange Jahre über längsten Eisenbahntunnel Frankreichs umfasste, entstand am 8. August 1937 eine dritte Vogesenquerung, die unter anderem direkte Züge von Nancy über Saint-Dié nach Colmar ermöglichte.

Doch schnell hatten sich die verkehrspolitischen Prioritäten verschoben. Weitere ehrgeizige Gebirgsquerungen in unmittelbarer Nähe, von Cornimont nach Metzeral sowie von Bussang nach Wesserling an der Strecke Mulhouse - Kruth, wurden gar nicht erst realisiert, obwohl teilweise bereits mit ihrem Bau begonnen worden war. So kam es im Jahr 1973 auch zur Stilllegung der Verlängerung "unserer" Strecke nach Lesseux - Frapelle, damit der Tunnel zukünftig dem Straßenverkehr dienen konnte. Eine Funktion, die er noch heute erfüllt.

Der Nimbus der durchgehenden "Ligne transvosgienne" war also nach wenigen Jahrzehnten verschwunden und mit der jetzt wieder auf Sélestat - Sainte-Marie-aux-Mines begrenzten Stichstrecke ging es zügig bergab: Januar 1980 Verlagerung des Personenverkehrs auf die Straße, zehn Jahre später Einstellung des Güter- und damit des Gesamtverkehrs zwischen Bois-l'Abbesse und Sainte-Marie, Abbau und Umwandlung in einen Fahrradweg.

Noch bis ins Jahr 2017 durchgehalten hat einzig das Reststück von Sélestat bis zur Zone Industrielle in Bois-l'Abbesse kurz hinter dem Bahnhof La Vancelle, wo bis zuletzt der Hygieneartikelhersteller Hartmann für ein regelmäßiges Verkehrsaufkommen sorgte. Für den Eisenbahnfreund ein besonderes Schmankerl war bis Ende 2012 der Einsatz eines Locotracteurs für die Bedienung, schon damals ein Anachronismus, der in den letzten Jahren zugunsten der BB 75000 (zuerst noch von SNCF Fret, dann vom privaten EVU Sécurail) aufgegeben wurde. Wie so oft waren es gravierende Oberbaumängel infolge unzureichenden Streckenunterhalts, die Anfang 2018 zur finalen Stilllegung führten. Auf eine Finanzierung der etwaigen Sanierung konnten sich die beteiligten Akteure leider nicht einigen. Dem Vernehmen nach knüpfte SNCF Réseau diese an die Bedingung, dass der Kunde die volle Summe allein aufbringt...

Als ich am 20. September 2012 erst- und leider auch letztmals zu Betriebszeiten vor Ort war, ahnte ich davon noch nichts und erfreute mich am orangefarbenen Y 8083, der mit drei für den Hartmann-Standort in Belleville-sur-Saône bestimmten Schiebewandwagen als FRET 432215 (La Vancelle - Sélestat) bei Val-de-Villé unterwegs war. Im Hintergrund erheben sich die schon leicht "angeherbstelten" Vogesen mit dem 856 Meter hohen Altenberg, der am auf seiner Spitze errichteten Sendeturm für das Fernsehen leicht erkennbar ist.

Datum: 20.09.2012 Ort: Val-de-Villé [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Y 8000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Henschel durch Angeln (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.09.21, 21:44
Zwischen Kappeln und Süderbrarup betreibt die Angelner Dampfeisenbahn eine urige Museumsbahn auf dem verbliebenen Streckenstück der Schleswiger Kreisbahn. Zum Einsatz kommen hauptsächlich skandinavische Fahrzeuge, wobei eine Bereinigung des Fuhrparks vor kurzer Zeit u.a. dafür gesorgt hat, dass man einige dänische Wagen sowie einen Mo-Triebwagen und die F 654 "Julchen" verkauft hat.

Hinzu kamen als "Ersatz" die beiden ex-AKN-Uerdinger VT 3.08 und VT 3.09. Deutlich regionaleren Bezug hat allerdings die Diesellok "1" bzw. "Zuckersusi", die seinerzeit fabrikneu an die Zuckerfabrik in Schleswig ging und somit nicht weit vom Aufnahmeort bei Scheggerott ihr Dienstleben begann.

In einem an die DSB-Dieselloks angelehntem Farbschema darf die kleine Henschel DH 240 B nun die dänisch-norwegische Wagenkombination aus FSF04 und FSF05 durch die hügelige Landschaft Angelns ziehen.

Neben dem Einstieg zum ersten Wagen erkennt man übrigens noch einen alten Kilometerstein, wir befinden uns also rund 27,8 Kilometer vom alten Streckenursprung in Schleswig-Altstadt entfernt.

Datum: 05.09.2021 Ort: Scheggerott [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: Angelner Dampfeisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Henschel durch Angeln
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.09.21, 14:51
Auf dem verbliebenen Streckenstück der Schleswiger Kreisbahn zwischen Süderbrarup und Kappeln betreibt die Angelner Dampfeisenbahn seit 1979 einen kleinen Museumsbahnbetrieb, der ursprünglich auf dem Einsatz skandinavischer Fahrzeuge, vor allem aus Schweden und Dänemark basierte.
Im Zuge einer Flottenbereinigung in den vergangenen Jahren wurden einige Wagen, ein dänischer Mo-Triebwagen sowie die Dampflok F 654 "Julchen" abgegeben.

Wegen des stark zugewucherten Gleises war es in diesem Jahr bis dato nicht möglich, mit der verbliebenen SJ-Dampflok S 1916 Fahrten anzubieten. Stattdessen kommt derzeit für die Traktion der zumeist aus zwei Wagen gebildeten Züge die kleine Henschel DH 240 B "1" a.k.a. "Zuckersusi" zum Einsatz.

Der B-Kuppler gelangte seinerzeit fabrikneu an die Zuckerfabrik in Schleswig und hat damit eine regionale Herkunft. Um ein wenig "Flair" der Dänischen Staatsbahn zu erhalten, hat man die Lok vor geraumer Zeit in eine DSB-ähnliche Lackierung versetzt.

Bei Wagersrott schaukelt die kleine Lok mit den zwei norwegischen Personenwagen zwischen zwei Feldwegbahnübergängen weiter in Richtung "Süderbratwurst".

Datum: 05.09.2021 Ort: Wagersrott [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: Angelner Dampfeisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der Märkischen Kleinbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.08.21, 19:40
Die Galerie enthält bereits einige Aufnahmen von der Goerzbahn in Berlin-Lichterfelde – aber keine zeigt bislang den Museumsbetrieb des Vereins „AG Märkische Kleinbahn“, welcher bereits seit 40 Jahren besteht und sein Domizil im Lokschuppen von Schönow im äußersten Südwesten von Berlin-Lichterfelde hat.
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Eisenbahnfahrzeuge meist betriebsfähig aufzuarbeiten und anlässlich von Museumsfahrtagen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hierzu gehören insbesondere Kleinlokomotiven, Draisinen und Rottenkraftwagen. Darüber hinaus verfügt der Verein auch über mehrere interessante Personen- und Güterwagen. Ferner werden auf dem Vereinsgelände verschiedene Exponate der Eisenbahntechnik museal erhalten.
Erste und zugleich interessanteste Lok der MKB ist die Kö 0128, eine Kleinlokomotive der Leistungsklasse I in der Einheitsbauart von 1934, welche von Gmeinder in Mosbach geliefert wurde und vor ihrer Ausmusterung im Jahr 1980 bei der Casseler Basalt Industrie im Einsatz war, bevor sie im Jahr 1981 zur MKB nach Berlin kam. Die Lok wurde bei der MKB weitgehend im Ablieferungszustand betriebsfähig aufgearbeitet und besitzt noch ihren Originalmotor. Nach mehreren Hauptuntersuchungen –zuletzt im September 2016- ist die Lok weiterhin betriebsfähig und kommt anlässlich der Museumsfahrtage zum Einsatz auf der Goerzbahn.
Diese Aufnahme der Lok aus dem Jahr 1989 zeigt sie auf dem Museumsgelände vor einem kleinen historischen Güterzug, auf welchen ebenfalls näher eingegangen werden soll: neben dem im Bild leider verschatteten Stückgutwagen der Zehlendorfer Eisenbahn und Hafen AG in der Bauform des G 10 sehen wir einen von der MKB von der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn im Juli 1989 erworbenen Kesselwagen. Dieser hat kein direktes Vorbild, sondern wurde aus einem ehemaligen Kesselwagen-Untergestell und einem Druckgaskessel aufgebaut. Der Wagen kam in grauer Farbgebung von der NME und erhielt bei der MKB 1990 einen grünen Anstrich, bevor er im Jahr 2006 wieder mit neuen Anschriften in grau präsentiert wurde. Mit seinem kurzen Achsstand von nur 4 m und seiner Länge von 9,05 m passt er optisch gut hinter die Kö. Auch die weiteren Güterwagen der MKB –u.a. ein „Oppeln“ sowie ein Wärmeschutzwagen der Mönchshof-Brauerei Kulmbach sind einen Besuch dieser ebenso versteckten wie liebevollen Kleinbahn wert!

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia


Datum: 07.1989 Ort: Berlin Schönow [info] Land: Berlin
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: AG Märkische Kleinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Wattenmeer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 04.03.21, 21:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.03.21
Es ist kalt und windig. Der nächste Schneeschauer, von Westen kommend, hat den Fotografen bereits erreicht. Schon länger beobachtet er den gelben Punkt in der Ferne, der langsam immer näher kommt. Es ist die Arbeitslok des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) auf dem Heimweg von der Hallig Nordstrandischmoor zum Festland. Für den heutigen Tag ist draußen nichts mehr zu tun, es bleiben Wartungs- und Pflegearbeiten in der warmen Halle.

Datum: 18.02.2021 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: LKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hofhund in der Morgensonne
geschrieben von: CMH (279) am: 18.01.21, 17:55
Weitgehend abgeschlossen ist inzwischen der Abriss der alten Fahrzeughallen des Werks Köln-Deutzerfeld, der im Osten Arbeitsstände für Elloks, im Mittelschiff eine Schiebebühne und im Westen Arbeitsstände für Triebzüge, eine Unterflurradsatzdrehbank, eine Achssenke sowie eine Waschhalle beherbergte. Das Verschwinden der Anlagen war nach Verlagerung der Instandhaltungstätigkeiten nach Nippes eine Frage der Zeit; zwischenzeitliche Überlegungen, die Anlagen einer musealen Nutzung zuzuführen, waren u.a. aufgrund des baulichen Zustands verworfen worden. Nun denn, künftig soll das Gelände der Baustellenlogistik dienen...

Die rustikalen Gebäude boten eine Reihe von Fotomöglichkeiten, von denen der morgendliche Blick auf das Gleis 117 für mich zu den schönsten zählte. Ich kam hier damals häufiger vorbei, hatte bis dato aber nie das Glück gehabt, dass es mit Lok und Sonne gleichermaßen passte – dies sollte sich nun an diesem 6.8.2009 ändern: Der „Hofhund“ in Form von Ka 4862 hatte gerade eine Ellok bereitgestellt und verließ dann die innen liegende Schiebebühne über besagtes Gleis 117. Die Kamera war natürlich im Rucksack und so war das einzige Bild des Tages bereits vor 8 Uhr im Kasten :-)

Erst jetzt zur Präsentation der Aufnahme habe ich zur Lok ein wenig recherchiert. Sie wurde 1936 von Windhoff an die damalige Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ausgeliefert, hatte damit zum Aufnahmezeitpunkt ein stolzes Alter von 73 Jahren und dürfte sicherlich zu den ältesten Rangiergeräten bei der DB gezählt haben. Heute erfreut sie die Nachwelt im DB-Museum Koblenz. Hinsichtlich weiterer Details verweise ich auf die einschlägigen Portale [www.deutsche-kleinloks.de] sowie [revisionsdaten.de].


Datum: 06.08.2009 Ort: Köln-Deutzerfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzzug in der Wetterau
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.11.20, 08:51
Seitdem die HLB ihren Güterverkehr am Standort Butzbach eingestellt hat, müssen die Eisenbahnfreunde Wetterau, wenn es mal wieder einen Holzzug gibt, den Zug selber bis hoch nach Butzbach DB ziehen. Aufgrund der doch nicht ganz unerheblichen Steigung von Griedel hoch nach Butzbach nimmt man immer nur 2-3 Wagen an den Haken der kleinen Grünen. Es erscheint fast wie klassischer Einzelwagenverkehr...

Datum: 06.11.2020 Ort: Butzbach [info] Land: Hessen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Driving Home for Christmas...
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 23.12.19, 09:07 Bild des Tages vom 26.11.22
...tatsächlich nicht wirklich. Aber es passt gerade so schön. Erstens ist das Foto jedoch schon im November entstanden und zweitens zeigt es eine Fahrt zum Festland, also nicht nach Hause auf die Hallig. Aber das ist letztendlich eigentlich auch egal!

Zuletzt bearbeitet am 24.12.19, 14:16

Datum: 14.11.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: LKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohe Berge
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.05.19, 10:43
Einen Sommerurlaub in Tirol nutzte ich im Jahr 2013 zu meinem bisher einzigen Ausflug an die Strecke Kempten - Garmisch Partenkirchen, welche zwischen Pfronten und Griesen über Österreich verläuft ohne dort einen Anschluss an das ÖBB-Netz zu besitzen. Im Jahre 2013 gab es dort auch noch Güterverkehr zum Anschluss in Vils. Als ich dort ankam konnte ich die Anschlussbedienung in das Werk beobachte. Soeben wurden die Wagen von der Werkslok übernommen und in das Werk geschoben.



Datum: 02.07.2013 Ort: Vils in Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumszug vor passender Kulisse
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.02.17, 21:19
1579 wurde das Schloss in Henneckenrode erbaut, das prachtvolle Schloss sticht schon aus weiter Ferne ins Auge. Kurioserweise bietet das Schloss platz für alle Einwohner des Ortes, denn laut Wikipedia waren es am 31.07.2016 noch 60 :D Am 13.08.2016 hatten wir eine Einladung zur Besichtigung des Vt 92 501, welcher derzeit Schritt für Schritt im Niedersächsischem Bockenem aufgearbeitet wird. Passend dazu wurde ein Sonderzug gechartert und die kleine V22.03 der Dampflok-Betriebs-Gemeinschaft e.V. (DBG) sorgte für die Bespannung des kleinen Züglis ;-) Bei Henneckenrode wurde der Zug auf der Fahrt von Derneburg nach Bokenem vor der Schlosskulisse abgepasst, das Wolkenlotto gewannen wir ebenfalls.

Datum: 13.08.2016 Ort: Henneckenrode [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländliches Panorama bei Sottrum
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.11.16, 20:33
Die kleine V22.03 der Dampflok-Betriebs-Gemeinschaft e.V. (DBG) bringt am 13.08.2016 einige leere Museumswagen von Bockenem nach Derneburg. Der Grund der Fahrt war eine private Einladung um den Vt 92 501 zu besichtigen, welcher derzeit Schritt für Schritt im Niedersächsischem Bockenem aufgearbeitet wird. Bei Sottrum im Harzvorland passierte der Zug mit freundlichem Lokpersonal die beiden Fotografen. Die 240 PS starke Lok wurde 1959 von Gmeinder in Mosbach gebaut und an das Daimler Benz Werk in Gaggenau geliefert. Erst im August 2015 kam sie zur DBG.

Das Bildformat ist gewollt so gewählt, da im Vordergrund einige Sträucher "ins Gleis" wachsen ;-)

Datum: 13.08.2016 Ort: Sottrum [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Bockmaschine
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 13.10.16, 23:33
Am 18.09.2016 veranstaltete der Straßenbahn-Hannover e.V. einen "Tag der Offenen Tür". Diese Gelegenheit nutzte ich, um mich fotografisch etwas umzusehen.
Mitten im Depot auf dem Mittelgleis stand die Bockmaschine 374. Als ich in der Halle mit dem Telezoom nach Eyecatchern suchte, kam mir diese Szene in den Sucher.
Das grüne Dirndl der Dame passte irgendwie perfekt in die farbliche Umgebung. Die Lichtverhältnisse in der Halle selbst waren auf Spotlights des einfallenden Sonnenlichts beschränkt, die ich bewusst für die Umsetzung dieses Fotos versucht habe zu nutzen...

Datum: 18.09.2016 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohenlimburger Kleinbahn
geschrieben von: MiWa (50) am: 26.11.15, 23:15
Im April 1982 überzeugte mich ein guter Kumpel diese wohl einmalige Kleinbahn zu besuchen.
Die Hohenlimburger Kleinbahn (1000 mm Spurweite) wurde am 28.5.1900 eröffnet. Auf 3,3 km Streckenlänge wurden fast 40 Gleisanschlüsse bedient.
Auf dem Bild sind gerade die Loks 2 und 5 beim Rangieren im Bahnhof Hohenlimburg zu beobachten. Beide Loks wurden 1960/61 von Ohrenschmalz und Knorpel gebaut.
Im Hintergrund ist ein Gebäude der Fa. Hoesch zu erkennen. Deren Rückzug aus Hohenlimburg war einer der Gründe für die Schließung der Bahn zum 31.12.1983.
Lok 5 soll heute noch für eine belgische Baufirma im Einsatz sein.
Lok 2 kommt vielleicht bei der Sauerländer Kleinbahn wieder ans Laufen.

Datum: 16.04.1982 Ort: Hohenlimburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: Hohenlimburger Kleinbahn AG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wettfahrt im Park
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 20.10.15, 22:58
Nungut, eine Wettfahrt war es nicht ganz, der Läufer links im Bild hatte den Zug der Parkbahn im Hermann-Park in Houston, Texas wohl auch nur beiläufig bemerkt und vor sich hintuckern lassen.

Die Dampflok ist an sich eigentlich eine Diesellok, aber für dieses nette Bild des roten Zuges im Grün des Parks ist das ja nicht so wild.

Datum: 28.07.2015 Ort: Houston, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: Parkbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug schräg von vorn
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 27.02.15, 22:51
oder so ähnlich. Ein das Foto beschreibender Titel ist mir gerade nicht wirklich eingefallen. Eigentlich schade, handelt es sich doch hier um eine nicht ganz wirkliche Eisenbahn. Die Halligbahn bei Dagebüll verbindet Langeneß und Oland mit dem Festland und hat eine Streckenlänge von 9 Kilometern mit 900mm Spurweite.

Datum: 06.07.2014 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steffens Dampfbahn...
geschrieben von: Vesko (659) am: 02.05.13, 22:41
...begeistert nicht nur die Kleinen. Die Gleise werden bei der jeweiligen Veranstaltung auf- und danach wieder abgebaut. Die Aufnahme entstand beim Kinderfest im Olympischen Dorf.

Mehr Informationen gibt es unter [www.steffens-dampfbahn.de]

zuletzt bearbeitet am 02.05.13, 22:41

Datum: 01.05.2013 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: Steffens Dampfbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Rangierhelfer
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 03.11.11, 16:33
Die batteriebetriebenen Schleppfahrzeuge des Typs EL 16 - gemeinhin bekannt als "ASF" - gehörten mit einer produzierten Stückzahl von über 500 Exemplaren in den Reichsbahn-Bw`s ebenso zum vertrauten Bild wie auf vielen Anschlussbahnen, wo sie für den leichten Rangier- und Verschiebedienst Verwendung fanden. Im Museums-Bw Nossen hobelt am 3. November 2011 das ASF 94 in der strahlenden Herbstsonne.

Datum: 03.11.2011 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: IG Dampflok Nossen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Zeichen des Geißbock
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.10.10, 21:22
Emma II ist das Rangiergerät im Betriebshof Köln Deutzerfeld - und wie es sich für eine richtige Kölnerin gehört, macht sie Werbung für den 1. FC Köln.

Das Foto (08.04.2009) entstand mit offizieller Fotoerlaubnis.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:07

Datum: 08.04.2009 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.