DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Ulbersdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Osterschnee am sächsischen Semmering
geschrieben von: CMH (279) am: 12.04.17, 21:06
Die sächsische Schweiz ist mitunter für ihr raues Klima bekannt, doch mit Osterschnee hatten die vier Freunde auf ihrer Bahnfahrt durch die Lausitz um Ostern 2001 nun wirklich nicht gerechnet. Bereits der vorausgegangene Gründonnerstag zeigte sich von einer kühlen und wenig erbaulichen Seite. Sonne und blühende Bäume hätten wahrlich eher unseren Wünschen entsprochen.

Am Karfreitag nun also eine neue Lage: Neuschnee bei noch kälteren Temperaturen. Und der Zug nach Bad Schandau, den wir in Neukirch=Ost besteigen wollten, sollte aufgrund eines Lokschadens entfallen und durch einen Ersatzpark ersetzt werden, der jedoch erst ab Neukirch=West eingesetzt werden sollte. Na toll...

Doch das örtliche Bahnpersonal war äußerst hilfsbereit und zwei Telefonate und 25 Minuten später wurden wir von einer V100 mit zwei Waggons aus Neukirch=West abgeholt – heutzutage in mehrfacher Hinsicht undenkbar. Einige Fotos wurden trotz der widrigen Verhältnisse im Tagesverlauf angefertigt. So auch diese Aufnahme der 202 832 mit RB17833 im Schneegestöber bei Ulbersdorf, mit der ich allen Nutzern der Galerie ein frohes Osterfest wünsche!

*** Scan vom KB-Dia ***

Zuletzt bearbeitet am 12.04.17, 21:20

Datum: 13.04.2001 Ort: Ulbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals auf der Sebnitztalbahn [20]
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 20.11.15, 10:01
Am 12. Mai 2001 kreuzen zwei mit 202 832 und 202 374 bespannte RegionalBahnen in den ersten Sonnenstrahlen im Bahnhof Ulbersdorf. Nach der Anreise mit dem Zug aus Bad Schandau gelang mit einem kurzen Sprint noch ein Bild bei der Abfahrt. Heute verfügt die Station über keine Weichen mehr und Zugkreuzungen sind längst Geschichte...

Zuletzt bearbeitet am 23.11.15, 19:37

Datum: 12.05.2001 Ort: Ulbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fuzzen mit Durchlaufkühlung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.07.14, 00:17
Am vergangenen Freitag sollte sich zum letzten Mal die Gelegenheit für Fotos von Triebwagen der Städtebahn Sachsen im Sebnitztal ergeben, wenn man das verbliebene Zugpaar in Tagesrandlage einmal außer Acht lässt. Tunnel vier stand schon länger auf meiner Agenda, die Wettervorhersage hätte besser nicht sein können und Zeit hatte ich auch. So quälte ich mich früh aus dem Bett und auf den Drahtesel, um mit dessen und der S-Bahn Hilfe ins Sebnitztal beim früheren Bahnhofs Ulbersdorf zu gelangen. Nachdem das Foto des Bergfahrers wie auch der erwarteten Überführung der DB-Triebwagen zur Lückenschlusseröffnung bereits zufriedenstellend im Kasten waren, ging es für ein Bild des Talfahrers ins seichte Bett des kühlen Sebnitzbaches.

642 330 ist letztmals als SBS 74660 nach Bad Schandau unterwegs.

Datum: 04.07.2014 Ort: Ulbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Städtebahn Sachsen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
52 8080 bei Ulbersorf
geschrieben von: Jens Ramisch am: 29.12.12, 22:57
Am 02.12.12 führten die ostsächsischen Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt mit der 52 8080 von Tharandt über Bad Schandau nach Sebnitz und zurück durch. Das Bild zeigt den Zug bei Ulbersdorf.

Datum: 02.12.2012 Ort: Ulbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Ostsächsische Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals auf der Sebnitztalbahn [9]
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 10.01.12, 23:50
Die Görlitzer 202 544 poltert mit ihrer RegionalBahn nach Bad Schandau am 1. April 2001 über die Sebnitzbrücke an der Einfahrt des Bf.Ulbersdorf und wird nach dem queren des Bahnübergangs am Bahnsteig halten, um den Fotografen aufzunehmen und sogleich die Reise Richtung Elbtal fortzusetzen.

Datum: 01.04.2001 Ort: Ulbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.