DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Alexisbad, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein PmG verlässt Alexisbad
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.11.21, 19:46
Am 27.03.89 führte uns eine Fototour in den Harz. Ziel war es, den ganz normalen Planverkehr auf der Harzquer- und Selketalbahn abzulichten. Und so haben wir uns am Nachmittag dieses Tages zunächst in Sternhaus-Haferfeld für den PmG 69717 auf die Lauer gelegt, welcher häufig -wie die Zugnummer schon verrät- einige Güterwagen mit sich führt. 99 5906 gab sich die Ehre, an diesem Tag eine echt schnuckelige Garnitur hinter sich durch das Selketal zu ziehen, und die Verfolgung dieser Fuhre war ihr gewiss. Von dem Zug ist ja vor kurzem bereits eine Aufnahme an dem Bahnübergang kurz vor Harzgerode in die Galerie aufgenommen worden, und was dieser Zug am Halen hatte, ist mir erst jetzt, nach über 30 Jahren, so richtig bewusst geworden. Damals: ja, eine Mallet fuhr eigentlich immer, früher sogar mehrere, und irgendetwas hing immer am Haken. Aber man hat sich damals nie so richtig die Mühe gemacht, sich mal die Garnitur anzuschauen. Heute buddelt man diese Dias wieder aus und staunt, was einem damals so über den Weg lief. Eine derartige Garnitur sieht man heute höchstens noch als Fotozug, aber meist -und man möge dies den Veranstaltern und Eigentümern der Garnituren nicht verübeln- sehen derartige Züge heute blitzblank aus. Die Patina, die der abgebildete Zug trägt, geht den heutigen Fotozügen bei aller Wertschätzung einfach verloren.
Und somit sehen wir einen ganz normalen PmG, wie er am Nachmittag des 27.03.1989 gen Harzgerode qualmt. Die Zeiten der berühmten Doppelausfahrt waren in Alexisbad aber auch schon damals vorbei.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 27.03.1989 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harzkamel auf der Selketalbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.09.21, 21:39
Der Harz und seine Schmalspurbahnen sind bei Eisenbahnfans weltweit beliebt, denn dort wird im täglichen Betrieb mit Dampfloks durch atemberaubende Landschaften gefahren.
Anfang September unternahm ich bei bestem Wetter die längste Tour die man im 140 Kilometer langen Netz in eine Richtung machen kann, nämlich von Quedlinburg über Alexisbad und Eisfelder Talmühle nach Wernigerode. Sechs Stunden dauert dieses Abenteuer mit zwei Umstiegen, auf der ich fast durchgehend draußen auf den offenen Bühnen der Waggons gefahren bin. Zwischen den Dampfzügen auf der nördlichen Selketal- und Harzquerbahn beförderte mich dieser spezielle Ersatzzug, gebildet aus einer V100-Ost in Schmalspurversion (199 874-9) mit zwei kleinen Waggons als Zug 8971 (Alexisbad - Nordhausen Nord). Der Abschnitt von Harzgerode kommend entfiel aufgrund der hohen Verspätung aus der Vorleistung. Das Hochlicht verhalf hier zur optimalen Ausleuchtung der Szenerie, die sonst meist im Schatten liegt.

Datum: 09.09.2021 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Triebwagen trifft Triebwagenersatz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.03.20, 22:26
Bei der Harzquerbahn wird seit dem 17.02.20 ein Triebwagenumlauf als Triebwagenersatz mit einem Harzkamel bestritten; auf der Homepage der HSB ist hierzu ein entsprechender Hinweis aufgenommen worden. Eingesetzt wird derzeit die 199 861 mit einem Personenwagen sowie einem zweiachsigen Packwagen, wobei überwiegend die Selketalbahn befahren wird. Bei unserem Besuch am 28.02.20 waren auf der Selketalbahn beide "Fischstäbchen" im Einsatz, zuzüglich der 99 6001 sowie der kuriosen Harzkamel-Fuhre. Wir sehen hier am Nachmittag des 28.02.20 -fast im letzten Licht- das Stelldichein aus dem 187 011 und der 199 861 im Bahnhof von Alexisbad. Beide Züge werden in wenigen Augenblicken den Bahnhof zeitgleich als Doppelausfahrt verlassen: das "Fischstäbchen" wird den kurzen Ast nach Harzgerode befahren, und das Kamel wird seine Reise quer durch den Harz über Stiege und Hasselfelde bis runter nach Nordhausen fortsetzen.

Datum: 28.02.2020 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Mal Fischstäbchen, bitte!
geschrieben von: iw (69) am: 11.03.18, 10:30
Doppeltes Glück für mich: Es war mal gerade keine Wolke vor der Sonne und dann waren auch noch die beiden "Fischstäbchen" 187 011 und 187 013 (links) im Einsatz - danke für den Hinweis, man sollte die Nummern schon richtig abschreiben. Die Doppelausfahrt fand schon wieder im Wolkenschatten statt.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.18, 14:07

Datum: 30.03.2015 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Fischstäbchen im Selketal
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 11.09.17, 17:17
Am 8. und 9. September 2017 waren wir mit dem "Fischstäbchen" 187 011 im Selketal unterwegs. Zwischen Alexisbad und Mägdesprung entstand das Bild des "formschönen" Triebwagens.

Datum: 09.09.2017 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Selketalbahn
geschrieben von: mavo (265) am: 14.10.15, 15:21
Durch das herbstlich gefärbte Selketal zieht Lok 99 7243 ihren Zug in Richtung Alexsisbad. Kurz vor dem kleinen Kurort passiert der Zug diese Felswand welche die Szene ein wenig an eine Modellbahnlandschaft erinnern lässt.

P.S.
Wer die dazugehörige, aus Bruchstein gemauerte Straßenbrücke noch erleben möchte, sollte sich beeilen. Nach meinen Informationen wird die baufällige Konstruktion bald durch einen (sicherlich weniger reizvollen) Neubau ersetzt...

Zuletzt bearbeitet am 14.10.15, 15:21

Datum: 11.10.2015 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Um die Ecke
geschrieben von: NAch (805) am: 05.03.15, 06:10
"Um die Ecke"

Die Linienführung zeigt deutlich den Vorteil der schmalen Spur, durch das enge und felsige Selketal sind kleine Kurvenradien schon vorteilhaft, jedenfalls was die Baukosten betrifft. Für die Lokomotiven waren andererseits Sonderkonstruktionen erforderlich, als dann später mehr Zugkraft gefordert wurde.

Für diese drei Wagen war die jedoch nicht erforderlich.



Datum: 05.05.1979 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Wettrennen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.10.14, 21:00
Wer schneller war in der Ortsdurchfahrt von Alexisbad, ist leider nicht überliefert. Fest steht aber, daß der Meister am Regler der 99 5902-4 vor dem P 69716 von Gernrode nach Harzgerode den Zug gleich wird abbremsen müssen – denn die Einfahrt in den Bahnhof von Alexisbad steht kurz bevor. (Auch wenn es so aussieht: bei diesem Bild ist nichts gestellt oder inszeniert. Die Aufnahme zeigt eine ganz normale, damals alltägliche Betriebssituation)

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 19.04.15, 22:45

Datum: 23.10.1983 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alexisbader Doppelausfahrt
geschrieben von: mavo (265) am: 22.10.14, 22:15
Eine der bekanntesten Fotomotive der Selketalbahn war früher die tägliche parallele Ausfahrt der Züge nach Harzgerode und Hasselfelde. Seit vielen Jahren kann dies aber im Regelbetrieb nicht mehr beobachtet werden. Daher wird bei Sonderfahrten diese besondere Betriebssituation gerne "inszeniert".
So auch an diesem herrlichen Herbsttag 2014 wo der von der Mallet 99 5906 gezogene Sonderzug das rechte Gleis in Richtung Harzgerode und der planmäßige, von 99 7237 gezogene, Zug nach Hasselfelde gleichzeitig den Bahnhof Alexisbad verließen.

zuletzt bearbeitet am 24.10.14, 10:09

Datum: 19.10.2014 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn du damit fertig bist
geschrieben von: NAch (805) am: 15.01.13, 13:23
"Wenn du damit fertig bist"

Der Meister gibt Anweisungen.

Vielleicht überlegen die beiden aber auch nur, ob sie nachher, wenn der Dienst vorbei ist, erst in die Kantine gehen oder doch lieber gleich in die Gaststätte.

Szene beim Wasserfassen in Alexisbad.

Scan vom Negativ.

PS: Ich habe damals die beiden nicht gefragt, ob sie mit der Veröffentlichung 35 Jahre später einverstanden wären. Aber ich denke, sie sind auch nicht erkennbar.

zuletzt bearbeitet am 21.11.14, 12:18

Datum: 12.02.1983 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Harzgerode
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 04.08.12, 21:41
...ist 99 6001 unterwegs und durchfährt dabei die engen Gleisbögen in der Steigung zwischen Alexisbad und Harzgerode.

Datum: 20.07.2012 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alt trifft alt
geschrieben von: Pille (31) am: 13.04.09, 13:27
Am 11. Juni 2006 begegneten sich im Bahnhof Alexisbad zufällig 187 011 der Harzer Schmalspurbahn und zwei schöne alte Motorräder, die auf der Laderampe geparkt worden waren. Auch der Skl wird schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Datum: 11.06.2006 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Idyllisches Selketal
geschrieben von: heizer (2) am: 08.02.09, 11:30
99 7233 hat mit einem Personenzug nach Hasselfelde den Bahnhof Alexisbad verlassen und strebt dem nächsten Halt in Silberhütte entgegen. Die einsetzende Laubfärbung und ein stabiles Hochdruckgebiet, lässt auf einen goldenen Herbst hoffen.

Pentacon Six, Zeiss Biometar 2,8/80, ORWO UT 18;

Datum: 10.1988 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.