DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Straßgräbchen-Bernsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Straßgräbchen-Bernsdorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.03.23, 11:37
Seitdem ich den, für mich ungewöhnlichen, zusammengesetzten Bahnhofsnamen Straßgräbchen-Bernsdorf zum ersten Mal in einem Buch über "Dampflokomotiven in Sachsen 1975-1978" entdeckt hatte, war bei mir der Wunsch entstanden, dort einmal eine, für die Strecke typische Reko 52er zu fotografieren. Am 02.10.2017 ergab sich, im Rahmen einer Kleingruppen Fotozugveranstaltung, endlich die Gelegenheit dazu: 52 8131-6 rangiert, wie erhofft, vor dem, mit vollständigem Namen versehenen Stellwerk.
Bei "Fahrzeugeinsteller" habe ich den damaligen Besitzer eingetragen - inzwischen gehört die Lok dem Lausitzer Dampflok Club e.V..

Datum: 02.10.2017 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßgräbchen-Bernsdorf
geschrieben von: HSU (202) am: 08.10.22, 18:47
In Straßgräbchen-Bernsdorf befand sich die heimliche Lokleitung des Bw Kamenz. Nahezu alle planmäßigen und insbesondere außerplanmäßigen Einsätze begannen oder endeten in diesem Bahnhof. Eine Meldung beim „Fahrdienst“ auf B1 war Pflicht und brachte für das Personal so manche Überraschung – wie; „Ihr müßt noch mal schnell nach Oßling!“.
52 8109 blieb die Fahrt ins Schotterwerk Oßling am 18.04.84 erspart, sie durfte planmäßig als Lzz 74294 in die Brikettfabrik nach Wiednitz fahren, allerdings fehlte auf der Lok die „Schlußscheibe“, so dass kurzfristig eine Zugschlußlaterne aushelfen mußte.

Scan vom ORWO NP 20 (was anderes war damals nicht verfügbar)

Datum: 18.04.1984 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bahnhofsbilder
geschrieben von: NAch (805) am: 27.03.17, 08:37
Bahnhofsbilder mit Tele habe einen ganz eigenen Reiz, nicht nur der dicht gedrängten Gleise mit ins Auge springenden Fahrstraßen wegen. Eine ganz klare Luft ist leider selten, zumal hier die 52 8104 ganz schön qualmte vor der Abfahrt des N 66215 nach Königsbrück.
Und wer genau hinschaut, sieht auf diesem Diascan noch eine Dampflok, am anderen Ende des Bahnhofes.


Datum: 30.05.1981 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es geht doch!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.03.17, 22:53
"Es geht doch!"

Das war mein spontaner Gedankenblitz beim Anblick des Raildox Zuges der gerade an der Ladestraße von Straßgräbchen-Bernsodrf entladen wird. Die Ladung des Zuges war Eisenerzschlacke aus dem Meitinger Stahlwerk i in Bayern, der Empfänger Strabag. Ganz unkompliziert fuhr das Gut mit dem E-Wagen, um auf der Ladestraße angehäuft und direkt in den LKW umgeschlagen zu werden. Irgendwie gefühlt ziemlich einfach und doch im Jahre 2017 eine Seltenheit.

Datum: 15.03.2017 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück vom Einkauf
geschrieben von: ub1512 (3) am: 03.03.17, 08:07
Nun schnell nach Hause, Vater hat Hunger.
Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit erlebten die Teilnehmer einer Kleingruppenveranstaltung am vergangenen Dienstag in der Lausitz mit der Nossener 52 8131. Vielen Dank nochmal an die Veranstalter, das Bahn- und Lokpersonal, die Stellwerker sowie an die mit Liebe agierenden Statisten. Es war traumhaft.
(Zustimmung zur Veröffentlichungen der Personen ist vorhanden)

Datum: 28.02.2017 Ort: Strassgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßgräbchen-Bernsdorf am 23.02.1973
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.03.17, 17:58
Das Zentralorgan der SED "Neues Deutschland" vermeldet an diesem Tag: "Wir werden unser Klassenbündnis unentwegt festigen" - was auch immer aus heutiger Sicht darunter zu verstehen ist.
Festgehalten im Rahmen einer Fotozugveranstaltung mit der Nossener 52 8131, bei der auch einige Statisten in passender Kleidung auftraten. Der Herr auf dem Foto zählte zu den Teilnehmern der Veranstaltung und ist mit der Veröffentlichung dieses Bildes einverstanden.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 18:00

Datum: 28.02.2017 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der dunkelsten Nacht
geschrieben von: Zugfan2000 (3) am: 06.11.15, 13:28
Jedenfalls fast ganz dunkel war es, als leichte Nebelschwaden um das Einfahrvorsignal vom Bahnhof Straßgräbchen Bernsdorf zogen.

Datum: 03.11.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Last Light for "The Kessel"
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 20.09.15, 17:42
Am 21.08.2015 hatte die gute, mittlerweile schon lange Zeit in Senftenberg beheimatete, 233 127 die Ehre, den ersten leeren Kesselzug des Tages aus Cunnersdorf nach Senftenberg zu befördern.
Es war ein Spiel mit der Zeit... Einige Male war die Sonne schon hinter den Wolken verschwunden, doch 19.13 Uhr beleuchtete sie noch einmal die Szene!
233 127 eilt in flottem Tempo durch Straßgräbchen, vorbei am ehemaligen Güterschuppen, in Richtung Hosena.
Standpunkt mit dem netten Personal abgesprochen.

Datum: 21.08.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Knapp ein Jahrhundert...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 31.08.15, 16:40
... liegen zwischen dem Bau des Stellwerkes W2 und dem Baujahr der 66005.
Während die relativ junge Diesellok erst 2006 die Werkhallen verließ, wurde das W2 schon im Jahre 1912 vollendet und erstrahlt noch immer im Reichsbahn-Glanz.
Am 21.08.2015 fährt FPL mit der 66005 und 45 leeren Schotterwagen durch den Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf in Richtung Cunnersdorf.
Dazu schaltet der Tf noch eine Fahrstufe auf. An die Klimaanlage auf dem Dach muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen...

Datum: 21.08.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Gruß aus der Kanzel
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 19.02.15, 18:57
Während 233 217 mit ihrem leeren Schotterzug in den Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf einfährt und dabei das Stellwerk B1 passiert, gibt es wie meist immer vom diensthabenden Fahrdienstleiter einen Handgruß an den Tf der 233er.
Sie wird nach einem kurzen Halt weiter in Richtung Oßling fahren.

zuletzt bearbeitet am 20.02.15, 16:18

Datum: 17.02.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Da war die Freude groß!
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 16.02.15, 18:11
Da haben wir uns wirklich gefreut - Als am 12.02.2015 gegen 13.25 Uhr ein rotes Etwas am Horizont erschien. Den ganzen Tag strahlend blauer Himmel, aber kein Zug, da kam die 233 510 grade richtig! Am Haken hatte sie einen leeren Schotterzug, den sie nach einem kurzen Halt in Richtung Oßling beschleunigte.
Da hatte sich das Warten immerhin etwas gelohnt.

Datum: 12.02.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwerstarbeit am Morgen
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 13.02.15, 18:04
Für die kleine 363 235 begann der Tag alles andere als ruhig.
Bereits 7.51 Uhr brach sie mit ihren 17 leeren Fans in Richtung Oßling auf. Während die V60 ihren Zug mühsam beschleunigte, wurde sie von der aufgehenden Sonne begleitet.

Datum: 13.02.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Wir haben Zeit..."
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 05.11.14, 14:11
... dachte sich das Lokpersonal der 232 472 bestimmt, als sie am 27.10.2014 recht gemächlich einen leeren Schotterzug nach Cunnersdorf aus dem Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf "beschleunigten".

Datum: 27.10.2014 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Westlok im Ostbahnhof
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 20.10.14, 18:10
Die Westlok in Form von 225 015 rangiert im "Ostbahnhof" Straßgräbchen-Bernsdorf
ihren leeren Schotterzug aus der Abstellgruppe auf Gleis 1, um danach in Richtung Cunnersdorf zu fahren.

Datum: 20.10.2014 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nach Cunnersdorf
geschrieben von: jutei (597) am: 16.07.14, 22:43
ist dieses Triebfahrzeug unterwegs - aber nicht um eine Schotterleistung zu übernehmen, sondern den Triebfahrzeugführer des voran gelaufenen Leerzuges als Beimann abzuholen. Im Anschluss geht es gemeinsam zurück nach Hosena, um dort eine beladenen Zug in Koschen nach Posen zu bespannen.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.16, 20:24

Datum: 11.06.2014 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: PL-650 Fahrzeugeinsteller: Freightliner
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wie immer
geschrieben von: NAch (805) am: 16.10.13, 18:42
war der Betrieb, gerade deshalb sehe ich heute auf Einzelheiten, die mir damals nicht aufgefallen sind, eben weil sie immer schon...

Das Bild ist der 52 wegen aufgenommen worden, heute zeige ich es der Umgebung wegen.

Scan vom Dia.

PS: Vielfachen Dank für die Unterstützung bei der Ortsfindung

zuletzt bearbeitet am 18.10.13, 22:40

Datum: 30.05.1981 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die „Zeißholzbahn"
geschrieben von: jutei (597) am: 25.09.13, 00:39
oder korrekter die Bahnstrecke Straßgräbchen-Bernsdorf - Hoyerswerda existierte durchgehend erst ab ~ 1911 bis 1952 und diente hauptsächlich dem Anschluss einiger Glaswerke, Braunkohletagebaue und Steinbrüche - etwa bis Anfang der 90´er Jahre wurden diverse Firmenanschlüsse in Bernsdorf und Zeißholz bedient.


[de.wikipedia.org]

Die verwaiste dreigleisige Üergabegruppe in Straßgräbchen-Bernsdorf wird heute noch zur Abstellung von Güterwagen genutzt.
ITL 232.04 (ex DB 242 003-2) passiert den ehemaligen Anschluss mit einer gemieteten Facs-Garnitur der französischen Firma ERMEWA.

Datum: 17.04.2012 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schotter bei Kaiserwetter
geschrieben von: Freddie (77) am: 19.07.13, 15:53
250 006 der ITL wuchtet ihren Schotterzug von Oßling kommend Richtung Straßgräbchen-Bernsdorf.

Datum: 18.07.2013 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrbereit für den Präsidenten
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 18.11.11, 18:49
Zur Eröffnung des "Tages der Sachsen" 2011 in Kamenz reiste der Ministerpräsident des Freistaats mit der Eisenbahn an - zumindest das letzte Stück seines Weges über drei Bahnstationen. Da eben jener Freistaat schon Ende der 1990er Jahre den SPNV zwischen Hosena (Hohenbocka) und Kamenz liquidierte, blieb nichts anderes übrig, als zu diesem Zweck einen Sonderzug auf die Strecke zu schicken. Dafür kam der Museumszug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde samt deren vereinseigener Dampflok 52 8080 zum Einsatz. Hier ist die Garnitur vor der Abfahrt im sonst nur noch dem Güterverkehr vorbehaltenen Bf. Straßgräbchen-Bernsdorf zu sehen.

Datum: 02.09.2011 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.