DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Gandersum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der V90 vorbei am Bootsclub
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 08.03.22, 22:43
Das herrliche Wetter momentan muss einfach fotografisch genutzt werden, deshalb ging es heute Nachmittag ein paar Stunden nach Gandersum an die Strecke. Leider war an der nördlichen Emslandstrecke wieder einmal tote Hose.
Es vergingen mehr als 1½ Stunden, bis sich der Bahnübergang in Petkum mal nicht zu Zeiten von einem RE oder IC schloss. Da der Zug längere Zeit brauchte um am Horizont zu erscheinen, nachdem sich der Bahnübergang geschlossen hatte, war eigentlich schon klar was kommen würde. So rumpelte die unerkannt gebliebene 294 im abendlichen Streiflicht mit der Übergabe von Emden Rbf nach Papenburg am Bootsclub Gandersum vorbei, wo noch die winterliche Ruhe herrscht.

Datum: 08.03.2022 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am Ems-Seitenkanal
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 10.02.21, 00:08
An einem herrlichen Frühlingsnachmittag im Mai letzten Jahres ist eine Lok der Baureihe 152 mit einem gemischten Güterzug unterwegs und passiert soeben den Bootssportclub Gandersum, wo bereits fast alle Skipper ihre Boote zu Wasser gelassen haben und mit der Saison begonnen haben. Der Zug ist nur noch ein paar Kilometer von seinem Zielbahnhof Emden Rbf entfernt und wird in gut 5 Minuten dort eingetroffen sein.
Die Zuglok kam bereits nach kurzer Zeit mit einem leeren Autotransportzug wieder zurück um neue Autos für den Umschlag im Emder Hafen heranzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.21, 00:44

Datum: 11.05.2020 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Ruhe genießen
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 01.11.17, 21:33
Anfang Dezember ist im Yachthafen Gandersum am Ems-Seitenkanal die Ruhe eingekehrt. Wo im Sommer reichlich Betrieb durch die Skipper ist, kann man nun bei klarem, frostig kaltem Wetter wieder ungestört dem Hobby nachgehen und die herrliche Ruhe genießen.

Wenn im Frühjahr dann die Skipper ihre Yachten aus dem Winterquartier holen ist es mit der Ruhe schnell vorbei und man kann Tag für Tag dabei zusehen wie sich der Hafen wieder bis zum Anschlag füllt und sich die Fotostelle einmal komplett gewandelt hat, aber auch das interessante Perspektiven hervor bringt.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.17, 15:15

Datum: 05.12.2016 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ostfriesischer Frühling
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 10.06.16, 21:07
Auch wenn es auf dem Bild nach einem halbwegs angenehmen Frühlingstag aussieht: Die Aufnahme ist zwischen zwei kräftigen Hagelschauern entstanden, die dem Fotografen zugesetzt haben. Gerade rechtzeitig für die Durchfahrt des einige Tage vorher auf Doppelstock-IC umgestellten IC 2203 nach Düsseldorf Hbf kam allerdings für wenige Minuten die Sonne raus, um diese Szene mit Zug und Booten zu beleuchten. An dem eiskalten Wind auf der Brücke über den Ems-Seitenkanal bei Gandersum haben allerdings auch die paar Sonnenstrahlen nichts geändert, so dass bei Beginn des nächsten Hagelschauers endgültig die Flucht ergriffen wurde. Immerhin ein Sonnenbild als Tagesausbeute, das musste bei diesen Wetterbedingungen reichen.

2. Einstellung: Schärfung komplett geändert

Zuletzt bearbeitet am 10.06.16, 21:09

Datum: 17.04.2016 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ideale Bedingungen
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 24.07.15, 21:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.08.15
Sehr selten kommt es in Ostfriesland vor, das es so gut wie windstill ist.
Am 4.März 2011 war so ein Tag, zudem lachte die Sonne vom strahlend blauen Himmel.
Also suchte ich eine Fotostelle am Ems-Jade-Kanal unweit von Emden auf, die früher gerne von Dampflokfotografen genutzt wurde.
Mittlerweile ist es allerdings schwierig geworden, dort brauchbare Fotos zu schießen, denn eine durchgehende Reihe von Bäumen verstellt die Sicht auf die Bahnstrecke.
Eine kleine Lücke habe ich dennoch gefunden, groß genug für eine 140, die mit ihrem Autoganzzug in ein paar Minuten ihr Ziel Emden erreicht hat.


Datum: 04.03.2011 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Stunde
geschrieben von: IC135 (3) am: 25.02.13, 11:51
15 Uhr 30 bis 16 Uhr 30.
Wetterbericht im Zeitraffer mit RE nach Emden

Datum: 07.02.2013 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Ende entgegen...
geschrieben von: HLE 62 (6) am: 16.02.13, 23:19 Bild des Tages vom 12.02.15
...gehen die Einsätze der Bügelfalten 110er vor IC`s
auf der Emslandstrecke. ( Für 2013 )

Noch kann man die ein oder andere ablichten,
aber bald, mit steigenden Temperaturen werden sich die 101er,
beklebt oder nicht "ihr" Revier zurück erobern.

Hier durcheilt die 110 406 mit IC 133 meinen Fotostandpunkt.

zuletzt bearbeitet am 23.02.13, 19:37

Datum: 07.02.2013 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Maximum
geschrieben von: HLE 62 (6) am: 20.12.12, 19:04
....an Zuglänge für den Emder Bezirksbahnhof zieht hier eine VOITH Maxima 40CC
an mir vorbei.
Die Wolkenbildung im Hintergrund lässt nichts Gutes erahnen.

Datum: 28.11.2012 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.