DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Hankenberge, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Haller Willem" II
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 10.05.15, 16:01
Noch immerhin 2 1/2 Zugpaare (3 "hin", 2 "zurück") standen im Winterfahrplan 1981/82 sonntags auf der KBS 202 Osnabrück-Bielefeld im Fahrplan, ein "Alibi-Angebot" wie auf vielen Nebenstrecken "damals". Wen wurdert es, dass sich die Nutzung dieser in ihrer Fahrplanlage mehr oder weniger willkürlich über die zweite Tageshälfte verteilten Züge sehr in Grenzen hielt.
Dennoch verkehrte der nachmittägliche N 7837 nach Bielefeld mit 5 Umbauvierachsern und sonntags planmäßig mit Oldenburger 220, die sich zu diesem Zeitpunkt in Osnabrück schon sehr rar machten und auf dieser Strecke normalerweise nicht zu finden waren.
Nachdem uns der "Mittagszug" in Form des hier bereits gezeigten roten 624 660 erfreut hatte, sorgte nach dem "aussitzen" eines Gewitterschauers bei Kaffee und Kuchen etwa drei Stunden später 220 022 ebenfalls in Hankenberge für eine Motivvariante. Bei genauem Hinsehen ist die Lok an einem spitzeren "V" und damit als eine von MAK gebaute Maschine zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.15, 12:17

Datum: 16.05.1982 Ort: Hankenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Haller Willem" I
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 26.04.15, 19:11
Am 16.5.1982 bildet Triebkopf 624 660 die Spitze der letzten komplett roten 624-Garnitur des BW Osnabrück auf der Fahrt als N 7813 nach Bielefeld. Bei Hankenberge bot sich dann noch dieses "Modellbahnmotiv" als i-Tüpfelchen an.

Heute bedauere ich einerseits, dass diese Aufnahme nicht als Farbdia existiert, andererseits weisen heute etliche meiner Dias aus dieser Zeit Farbverfälschungen auf und können digital auch nur noch als SW-Aufnahme wiedergegeben werden. Ob diese Aufnahme als Dia farbstabil geblieben wäre, ist eine müßige Frage :-) !

Zuletzt bearbeitet am 10.05.15, 16:03

Datum: 16.05.1982 Ort: Hankenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haller Willem
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 05.03.13, 18:33
nennt man die Bahnstrecke von Osnabrück nach Bielefeld durch den Teutoburger Wald. Zum Sommerfahrplan 1984 sollte der niedersächsische Streckenabschnitt zwischen Osnabrück und Dissen-Bad Rothenfelde stillgelegt werden, Grund genug der Strecke noch einen Abschiedsbesuch zu machen. Zum Einsatz kamen 624er und V100 des Bw Osnabrück, am 19. April, ein herrlicher Frühlingstag, bespannte 211 099 den N 7820, bestehend aus drei Umbauwagen, bei Hankenberge.

Damals ahnte kein Mensch, dass die Strecke zwanzig Jahre später wieder reaktiviert werden sollte.

Scan vom Perutz C19, in s/w bearbeitet, da die Aufnahme komplett farbstichig ist ...

Datum: 19.04.1984 Ort: Hankenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.