DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Berlin Kohlhasenbrück, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
You are leaving the American sector
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 25.02.23, 17:21
Berlin-Kohlhasenbrück. Irgendwann zur blattlosen Zeit im Jahr 1981. Ich war oft als Stippi hier im Südwesten von Berlin-Wannsee, meist mit dem Fahrrad, einige Kilometer vom Elternhaus entfernt. Verrottete Gleisanlagen gehörten zu meiner Jugend...
Die Friedhofsbahn nach Stahnsdorf. Mitten im Wald stand damals noch ein Vorsignal. Irgendwann hat jemand die Spiegelei-Scheibe geklaut, und es ragte nur noch der Mast empor. Hinter dem Königsweg war das Gleis an einem Metallzaun zu Ende...

Ich spielte als Kind auf dem Gleis der ehemaligen S-Bahn nach Potsdam. Bohrte mit einem Schraubenzieher Schienennägel mit Jahreszahlen aus den vermoderten Bohlen, irgendwo im Düppeler Forst. Wenige Meter daneben heulten die Interzonenzüge mit ihren Ludmillen vorbei, oder eine 118 mit einem langen Kohlenzug kündigte sich weit hörbar an.
Hinter dem Teltowkanal in Kohlhasenbrück war meine Fahrradtour zu Ende. Man kam über eine inzwischen längst abgebaute Brücke über die Wetzlarer Bahn an die S-Bahn-Trasse von Wannsee nach Potsdam. Da stand sie, die Mauer. Alle Nasenlang standen Metallschilder mit der bildtitelgebenden Aufschrift, auch am Ende der Friedhofsbahn, ein paar Kilometer entfernt. Ein Formsignal weiß nicht so recht, ob es "halt" oder "Langsamfahrt" signalisieren soll. Die Mechanik war verrostet, die Flügel bewegten sich nicht.
Hinter der Mauer lag der Grenzbahnhof Griebnitzsee, zu dessen Einfahrt das Signal gehört. Man erkennt hinter dem Signal einen Wachturm. Ob sie mich beobachtet haben?
Wenige Meter von dieser Stelle entfernt ging eine Straße nach Steinstücken, einer Berliner Exklave. Links und rechts Mauern, dazwischen eine Straße, ein Fahrradweg und ein Bürgersteig. In Steinstücken gab es eine Fußgängerbrücke über das Gleis nach Drewitz, heute Medienstadt Babelsberg. Güterzüge kamen vorbei, und man erkannte in der Ferne die Personenzüge, die in Drewitz geendet haben. V 100. Ferkeltaxen.

Heute endet kein Zug mehr in Drewitz. Heute rauscht die S-Bahn von Berlin nach Potsdam über neue Gleise. Fern- und Regionalzüge brettern wie selbstverständlich durch den Düppeler Forst, manchmal auch ein Güterzug.

Die Radtouren an die Wetzlarer Bahn im Düppeler Forst, die gönne ich mir heute immer noch, nur aus der anderen Richtung, mit Wohnsitz im Speckgürtel. Damals unendlich weit weg. Heute ein Fliegenschiss auf der Landkarte entfernt...

Alles hat seine Zeit.

Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 26.02.23, 21:46

Datum: 1981 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die passende Lok für die Lücke
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 21.05.21, 23:03
Die kleine Brücke über den Teltowkanal in Berlin-Kohlhasenbrück war bereits schon desöfteren in der Galerie zu sehen, und insbesondere der morgendliche Blick von der parallelen Straße Richtung Düppeler Forst lässt bei Windstille sehr ansprechende Spiegelungen zu. Nachmittags ist die Brücke ebenfalls umsetzbar, jedoch ist dieses Unterfangen wesentlich ambitionierter. Zum einen muss nachmittags ein lokbespannter Zug in Richtung Potsdam kommen, womit der RE 1 mit seinen Tauri oder 112 wegen der Lokstellung in Richtung Stadt schon mal ausscheidet. Dann darf die Lok wegen der sehr kleinen Lücke nicht zu lang sein; ein Russe oder eine 152 wären fatal. Einziger Zug, der hier die Bedingungen erfüllt, ist der nachmittägliche „Kaffeezug“, welcher bereits schon mehrmals in der Galerie Thema war. Dieser hat zwar für die Lücke die passend kurze 298 als Zuglok, darf aber wegen des Sonnenstandes sowie einiger schattenwerfender Bäume weder zu früh noch zu spät kommen. Selten ist er vor 16.40 Uhr hier, aber hin und wieder erst nach 18 Uhr.
Darüber hinaus ist das Motiv recht ungemütlich: man steht genau unter der Brücke der parallelen S-Bahn, welche alle paar Minuten mit einem ohrenbetäubenden Gedröhne über einen drüberrauscht, und man hat in diesen Momenten so gut wie keine akustische Vorwarnung, ob parallel evtl. ein Zug kommt. Darüber hinaus ist insbesondere bei gutem Wetter –und nur dann steht man hier- ein recht umfangreicher Schiffsverkehr der Freizeit- und Berufskapitäne zu beobachten, d.h. es ist zwar an keine Spiegelung zu denken, wohl aber an eine Kombination aus Boot und Zug.
Am Nachmittag des 19.05.21 hat jedenfalls alles geklappt: die Wolken haben mitgespielt, und gegen 17.20 Uhr war ein kurzes Rauschen zu vernehmen, und der Kaffeezug dröhnte mit seiner 298 321 über den Teltowkanal gen Seddin.


Datum: 19.05.2021 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bis zu zwei Jahre
geschrieben von: rene (787) am: 17.02.19, 20:04
Auch wenn es einem vielleicht nicht so klar wird, das entwenden eines Rettungsrings kann mit einem Bußgeld oder mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahre bestraft werden.
Dies ist weil man sich nicht nur wegen Diebstahls oder Sachbeschädigung strafbar macht, sondern auch wegen des Beeinträchtigens von Schutzeinrichtungen.
Nur gut, dass ich am 6. November 2018 überhaupt nicht vor hatte, etwas strafbares zu machen und den Rettungsring der Berliner Feuerwehr lediglich in meinem Motiv "integrieren" wollte. RE 3168 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg Hbf), geschoben von einem unbekannten Taurus, kam zur passenden Uhrzeit und vollendete das Bild :-)



Datum: 06.11.2018 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Else on tour
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 15.12.15, 21:20 Bild des Tages vom 05.03.17
Manche Aufnahmen entstehen aus purer Schusseligkeit. Ich hatte eigentlich nur vor, für die Familie Brötchen zu holen, aber mit dem Hinweis, dass das Frühstück aufgrund des schönen Wetters ein wenig später statt finden wird. Und so ging der morgendliche Ausflug an die Brücke über den Teltowkanal in Berlin-Kohlhasenbrück in der Hoffnung auf ein paar zünftige Güterzüge. Der Winter 2013 wollte Ende März einfach noch nicht aufgeben, und so zeigt sich die Landschaft im Berliner Südwesten in leichter Winterstimmung. Stutzig machte mich hingegen ein Fotograf, der mich bei meiner Ankunft sogleich fragte, ob ich auch wegen der Dampflok anwesend wäre, die in der nächsten halben Stunde dort aufkreuzen sollte...Das Programm der Berliner Dampflokfreunde hatte ich irgendwann mal überflogen, und die meisten Touren im Berliner Raum präsentieren sich unter modernem Fahrdraht - von dem man hier zum Glück nicht allzuviel sieht. Die heutige Tour hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Nun, der andere Fotograf konnte kaum glauben, dass ich hier eher aus Motivleidenschaft als aus Dampfloksucht da war, aber wenn man schon mal da war...?! Und so ertönte dann eine gute halbe Stunde später aus Richtung Wannsee ein langgezogener Dampflokpfiff, und einige Minuten später kullerte 52 8177 -in Berliner Dampflok-Fankreisen "Else" genannt- mit ihrer Donnerbüchsengarnitur auf dem Weg zum Dampflokfest nach Staßfurt vorbei.
Dass der Rest der Familie not amused über die verspäteten Brötchen war, ist eine andere Geschichte...:-)

Das Motiv ist bereits in der Galerie vertreten, aber noch nicht mit Schnee und Dampf.

Datum: 23.03.2013 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Berliner Dampflokfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen kleinen Umweg
geschrieben von: rene (787) am: 29.04.15, 21:28
Zurzeit gibt es Bauarbeiten am Berliner Ostkreuz was dazu führt, dass etliche Züge umgeleitet werden müssen.
Neben sämtlichen IC und ICE Verbindungen ist auch der IRE 18093 betroffen welcher nach Ankunft am Berliner Ostbahnhof normalerweise die paar Kilometer nach Lichtenberg (über Ostkreuz) in ungefähr 10 Minuten zurück legt.

Dank Bauarbeiten fuhr der Zug heute allerdings über die Stadtbahn - Berlin Wannsee - Potsdam - Golm - Priort - Spandau - Gesundbrunnen bis nach Lichtenberg... einen kleinen Umweg also.
Bei der Überquerung des Teltowkanals am Rande Berlins konnte der Zug (mit Lok 182 509) dabei fotografiert werden.

Von dieser Stelle gibt es bereits zwei Bilder in der Galerie, allerdings sind die Bilder zu einer anderen Jahreszeit aufgenommen worden.

Datum: 29.04.2015 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Rettung
geschrieben von: rene (787) am: 26.02.14, 08:50
Nach anderthalb Stunden nur RE Züge und Talent-2 Triebwagen anschauen, wurde es knapp mit der Zeit als ich am 25. Februar 2014 in Berlin Kohlhasenbrück stand.
Die Arbeit rief und ich musst mich eigentlich schon auf dem Weg machen.
Aber man kennt das, 2 Minuten nachdem man gegangen ist, kommt etwas Besonderes, kommt das Objekt der Begierde.
Ein paar Minuten warten waren noch drinne und meine "Rettung" kam als 145 072 mit leeren Autowaggons über die Teltowkanalbrücke gepoltert kam. Danach war ich zufrieden und ging es gaaanz schnell zur Arbeit.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:22

Datum: 25.02.2014 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin mal anders
geschrieben von: rene (787) am: 15.03.13, 23:33
Bei Berlin denkt man automatisch an einer pulsierenden Weltstadt wo immer alles in Bewegung ist, wo tausende Leute rumrennen und es nie wirlich ruhig ist..
Und großenteils stimmt das auch..
Aber, es gibt auch eine andere Seite. Es gibt mehrere ruhige Ecken wo man sich kaum vorstellen kann, dass man sich in einer 3,6 Millionen Stadt befindet.
Einer dieser ruhigen Ecken ist Berlin Kohlhasenbrück wo die Strecke nach Magdeburg das Bundesland Berlin verlässt und in Brandenburg ankommt.
Die Ruhe wurde am 15. März 2013 nur kurz zerstört als BUGA Lok 182 013 sein RE 18112 von Frankfurt (Oder) nach Magdeburg schob und bei der Überquerung des Teltowkanals fotografiert wurde..


Zuletzt bearbeitet am 23.03.15, 22:21

Datum: 15.03.2013 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhr spiegelt sich im Teltowkanal
geschrieben von: Heiko (44) am: 08.10.09, 22:13
143 913 spiegelt sich mit einem Düsseldorfer Bx-Zug des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr im Teltowkanal in Berlin Kohlhasenbrück, Strecke zwischen Berlin Wannsee und Potsdam Griebnizsee. Dieser Zug wurde als S-Bahnersatzzug Potsdam Hbf- Berlin Ostbf eingesetzt.
Über die Fachwerkbrücke, deren Spiegelbild erkennbar ist, fährt die Gleichstrom-S-Bahn zwischen Potsdam und Berlin.

zuletzt bearbeitet am 08.10.09, 22:14

Datum: 23.08.2009 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.