DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Oppenau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der vielleicht letzte Frühling?
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.03.24, 10:59
Seit 1997 verkehren auf der Renchtalbahn Appenweier - Bad Griesbach die RegioShuttle der SWEG, sie lösten die Schienenbusse und 628er ab. Zu erst unter Flagge des Tochterunternehmen Ortenau S-Bahn, wird dieses Netz mittlerweile direkt von der SWEG vermarket. Während all dieser Zeit lief der Verkehr ohne nenneswerte Veränderungen und Besonderheiten.

Erst als die OSB aufgelöst wurde, kam Bewegung in die Sache. Die Fahrzeuge verloren teilweise ihre OSB Schriftzüge, andere Fahrzeuge fielen in den Bwegt Farbtopf und seitdem Ende der Schwester BSB im Freiburger Dunstkreis mischten auch Fahrzeuge von dort mit. Damit sollte die Fahrzeugverfügbarkeit gewährleistet werden, bis die neuen Akku Mireos zum Fahrplanwechsel Dezember 2023 an den Start gehen sollten.

Wir schreiben den 08. März 2024, statt Akku Mireos verkehren nun immer noch die guten alten RegioShuttles. So kommen der SWEG VT 520 und der ehemalige BSB VT 012 als SWE 87372 (Offenburg - Bad Griesbach) bei Oppenau am Fotografen vorbeigerollt.
Aktuell hört und sieht mans nichts von den Akku Mireos, mal sehen wie lange die modernen Schienenbusse hier noch fahren dürfen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Es wird zunehmend bunt...
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 29.04.15, 17:33
Auf der Strecke Freudenstadt - Bad Griesbach ist es in letzter Zeit sehr bunt geworden, sonst dominierten auf der Strecke "langweilige" weiße Tw...doch sind in letzter Zeit einige RS1 in Länderfarben lackiert worden wie der VT514 am Zugschluss und als führendes Triebfahrzeug war der VT516 , einer der wenigen Tw die mit Werbung durch die Lande fahren...

Datum: 21.04.2015 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG OSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus durch das Renchtal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 01.02.13, 17:27
Ein Nachschlag aus dem Renchtal – beim Durchstöbern des Diakastens leuchtete mir der 796 825 in satten Farben nochmals besonders entgegen.

Am südöstlichen Ortsausgang von Oppenau kommt die Strecke der Rench einmal ganz nahe. Der höher gelegene Bahndamm wird hier schön von einer Mauer abgestützt. Diese Stelle passiert die „gut im Lack“ stehende Garnitur des 796 825 in der Mittagszeit des 30. Dezembers 1989.

Der 796 825 ist kein Uerdinger-Schienenbus, er wurde 1962 von MAN gebaut. An die Stelle des Uerdinger-Rhombus hat ein Eisenbahner einen Aufkleber „150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland“ von 1985 geklebt. Durch den Umbau für den Einmannbetrieb bekamen die Schienenbusse 1988 Rückspiegel und automatische Türschließeinrichtungen verpasst. Auf die lieblos gestalteten Bedienknöpfe für die Türen zeigen die hässlichen gelben Pfeile neben den Einstiegen.

Charakteristisch für die Renchtalbahn waren die besonderen Masten der Telegrafenleitungen. Ich erinnere mich an keine andere Strecke an der ich diese Sorte Telegrafenleitungsmasten gesehen hätte.

Datum: 30.12.1989 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus durch das Renchtal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 15.01.13, 15:06 Bild des Tages vom 23.12.13
Bei Oppenau weitet sich das Renchtal nach Westen hin und läuft dann bei Oberkirch zur Rheinebene hin aus. Das Tal ist nicht mehr ganz so tief eingeschnitten, die Höhenzüge des Schwarzwaldes werden flacher.

Wegen des geringeren Fahrgastaufkommens „zwischen den Jahren“ hat der Triebwagenführer für die letzten Fahrten des Tages die beiden Beiwagen in Appenweiher abgekuppelt. 796 710 lässt am 30. Dezember 1989 in einer lang gezogenen Linkskurve Oppenau hinter sich und dieselt bergwärts gen Bad-Griesbach.

Die Tempo 30-Langsamfahrstelle war charakteristisch für viele vernachlässigte Nebenstrecken der späten Bundesbahn.

Scan vom Dia Fuji RD100

Datum: 30.12.1989 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.