DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Seekamp, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Raps, Raps und noch mehr Raps
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.12.22, 22:11
Die diesjährig beeindruckende Anzahl von Rapsfeldern entlang der Vogelfluglinie waren hier ja schon mehrfach Thema. Es wirkte fast so, als wollten die Bauern den Fotografen nochmal zahlreiche schöne Abschiedsbilder der Strecke gönnen. ;-)
Als sich für den 08.05. perfektes Wetter ankündigte, hielt mich nichts Zuhause und mit einem in Hamburg eingesammelten Fotokollegen ging es dann hinauf Richtung Ostsee. In und um Seekamp war es ein schier endloses Blütenmeer, was auch unbedingt mit dem Strandexpress umgesetzt werden sollte, auch wenn der Sonnenstand nicht ideal war.

Es hatten sich zahlreiche Fotografen zusammengefunden, was den Tag zu einem wirklich unterhaltsamen machten. Olli hatte bereits vor einem halben Jahr die seitliche Variante gezeigt [www.drehscheibe-online.de] . Wir wollten es etwas spitzer machen, da so noch mehr Raps zur Geltung kam. Pünktlich sauste die damals Kieler 218 470 mit dem RE 11450 Hamburg Hbf - Puttgarden durch die Felder, ein Anblick der hier leider schon Geschichte ist.

Bildmanipulation: Ein kleines Graffiti am Dosto wurde entfernt.

Mit diesem Bild wünsche ich allen Lesern und Mitwirkenden der DSO Galerie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Datum: 08.05.2022 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Monstrum am Pass vom Seekamp
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 21.07.22, 11:28
Nachdem sich lange Zeit Pidder Lüng vor den zwei täglich auf die Insel Fehmarn verkehrenden IC Zugpaaren austoben durfte, übernehmen dies seit einiger Zeit die blauen Schlümpfe der Pressnitztalbahn, da sich die roten wendezugfähigen 218er wohl vor Zügen auf die Insel der schönen und reichen in der Nordsee abmühen dürfen. 218 056 hat sich am 20. Juli nach bereits zwei Besuchen auf der Insel in der Ostsee an diesem Tag wieder auf den Heimweg in die Elbmetropole gemacht, um dort dann Feierabend zu machen. Bei Seekamp hat die Maschine unter klangvoller Kulisse die Steigung fast erfahren, bevor es gleich rollend mit dem IC 2415 "Lübecker Bucht" gen Oldenburg in Holstein hinab geht. Also Motiv diente in diesem Falle der monströse Baum, der den Zug schon fast mickrig aussehen lässt.

Datum: 20.07.2022 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rapsblüte am "Pass"
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.07.22, 17:30
Die Rapsblüte in Ostholstein war dieses Jahr einfach unglaublich und man konnte fast denken, dass es die Landwirte gut mit den Fotografen meinten. Quasi als Abschiedsgeschenk für die klassischen Vogelfluglinie. ;-)

Der 08.05.2022 stand somit ganz im Zeichen der Rapsblüte und tatsächlich wurden dann auch alle 218er mit Raps verewigt.

Hier hat IC 2415 Fehmarn-Burg - Hamburg-Langenfelde Bbf mit der orientroten 218 402 von Railsystems gerade den Pass von Seekamp überwunden und rauscht durchs gelbe Meer in Richtung Hansestädte.

Am rechten Bildrand ist der bekannte "Kleiderbügel" zu erkennen, den die Lok einige Minuten zuvor überquerte.

Datum: 08.05.2022 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps auf dem Seekamp
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 12.05.22, 22:12
Die weitere lokbespannte Leistung auf der Vogelfluglinie neben der IC-Verbindung von Hamburg nach Fehmarn ist der bereits häufig in der Galerie gezeigte Strandexpress, welcher jedoch nur an den Wochenenden verkehrt. Also wurden bei meinem Kurzausflug auch diese beiden Regionalexpress-Päärchen, so gut es mit Nordlok geht, in das Programm eingearbeitet.
Für die Nachmittagsleitung fiel die Wahl auf die Anhöhe von Seekamp, welche bereits mit zahllosen sehr ansprechenden Aufnahmen in der Galerie enthalten ist. Insbesondere die Szenerie mit dem kreisrunden Eiszeitloch incl. Tümpel hat es mir besonders angetan. Diese Stelle ist bereits als Seitenschuss mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] vorhanden, und fast vom gleichen Standpunkt, nur zu einer völlig anderen Vegetation entstand am 08.05.22 dieses Bild der 218 470, welche mit ihrem Strandexpress soeben die Passhöhe erreicht hat – akustisch schon von weitem vernehmbar. Auch hier sprießt der Raps, und aus der Ferne grüßt die Ostsee.
Ein großer Dank geht an meine bzw. meinen Mitfotografen, ohne dessen und deren Support und lokaler Expertise eine Vielzahl der an diesen zwei Tagen entstandenen Bilder nur deutlich aufwändiger möglich gewesen wäre. Chapeau!

Datum: 08.05.2022 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pass von Seekamp
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 25.04.22, 17:16
Der "Pass vom Seekamp", so nennt man das auf dem Bild befindliche Motiv. Er befindet sich zwischen Großenbrode und Sütel.

Hier hat erklimmt gerade 218 402 vom Hause RPRS die aller letzten Meter dieses Kamps und wird in ca. 15 Min. den Bahnhof Oldenburg in Holstein erreichen.

Edit: Bild noch einmal neu eingestellt, mit minimalistischeren Rahmen, der auch so bleiben wird für 2022 ;)



Zuletzt bearbeitet am 14.08.22, 22:42

Datum: 17.04.2022 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bergauf - Bergab
geschrieben von: Nils (729) am: 27.09.21, 21:16
Schon oft wurde in diesem Forum über ihn berichtet: der berühmt, berüchtigte "Pass von Seekamp". Auch wenn das Ganze natürlich mit ein wenig Augenzwinkern zu betrachten ist, überwindet die Bahn hier tatsächlich ein paar Höhenmeter mit Blick auf die Ostsee. 648 453 hat am 26.09.2021 als RB Puttgarden-Lübeck soeben den Scheitelpunkt passiert und rollt nun in einer leichten Rechtskurve bergab gen Neukirchen. Glaubt man den aktuellen Planungen wird man hier in ein paar Jahren auch E-Loks fotografieren können, da die neue Fehmarnbeltanbindung hier auf der alten Trasse verlaufen soll. Ich vermute jedoch, dass die Idylle hier trügt... und wenn man nur irgendwelche Wände zum Schutz von Seeschwalben aufstellt, die möglicherweise in die Oberleitung fliegen könnten...oder so ;-)...möglich ist ab sofort alles!

Zuletzt bearbeitet am 27.09.21, 21:21

Datum: 26.09.2021 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo ist die Passhöhe geblieben?
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 28.04.21, 16:46
An anderer Stelle [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] hatte ich ja vom sagenhaften Seekamp-Pass berichtet, eben jenem Hügelrücken zwischen Großenbrode und Sütel, der eine der größten Herausforderungen für die Lokpersonale auf ihrer Fahrt entlang der Vogelfluglinie darstellte. Beim Blick aus der Luft mag sich dann eine gewisse Ernüchterung breit machen, ist die große Höhe über dem Meer doch kaum auszumachen. Dennoch bleibt Seekamp für mich einer der schönsten Orte entlang der Vogelfluglinie, blickt man doch im Osten auf die Ostsee und im Norden - auch auf die Ostsee... Dass auch nach Beendigung des internationalen Verkehrs auf der Vogelfluglinie noch Intercity-Züge angeboten werden, mag wohl höhere Politik sein. Offenbar kommt man hier einer Forderung der Bürgermeister der Seebäder nach - derselben Bürgermeister, die dafür gekämpft haben, mit Neubau der Fehmarnbeltquerung keinen Bahnhof mehr in ihren Orten zu haben. IC 2415 hatte ziemlich mühelos den Seekamp bezwungen. 218 322 hatte pandemiebedingt auch nur das Gewicht leerer Wagen zu ziehen...
Aktuellen Planungen zufolge soll die Neubaustrecke in diesem Bereich sogar der alten Trasse folgen. Es wird nichtmal einen Passtunnel geben...

Datum: 20.04.2021 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommer in Ostholstein (3)
geschrieben von: Nils (729) am: 24.07.19, 20:56
Kurz nach Halb 9 Uhr Abends, 27 Grad, von der Ostsee (zu sehen am Horizont) her weht ein ganz leichtes Lüftchen über die goldenen und erntereifen Felder - ein Traumsommerabend in Ostholstein! Auf Grund von Personalmangel fand die Flügelung in Neustadt(Holst) nicht statt und beide 648 fuhren bis Puttgarden. Mir war das durchaus recht, da sich das edle 648-Doppel an diesem Motiv bei Seekamp richtig gut macht. Noch wenige Minuten Fahrt lagen am 23.07.2019 vor den Triebwagen, bis sie die Insel Fehmarn erreichen. Nächster Halt ist Großenbrode

Datum: 23.07.2019 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seekamper Seeblick
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.11.18, 20:40
Gleich doppelt ist auf dem Bild See zu seehen, welches bei Seekamp an der Ostsee aufgenommen wurde. Einmal der kleine Tümpel, angeschnitten links vorne, sowie hinten das "große Gestade", genauer die Lübecker Bucht.

Zwischen den sanften Hügeln mitsamt Getreidefeldern heult 218 330 mit der zweiten Strandexpress-Runde des Tages auf die Insel Fehmarn zu und wird in wenigen Augenblicken erst Großenbrode und dann den "Kleiderbügel" passieren.

Bei bestem Wetter in der Pfingstwoche 2018 war der Zug am Nachmittag natürlich zur Insel nicht wirklich gefüllt, ab Burg zurück nach Hamburg dann umso mehr.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.18, 20:42

Datum: 26.05.2018 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonntagfrüh an der Ostsee
geschrieben von: 797 505 (398) am: 17.05.18, 18:25
Fotografisch reizvoll zeigt sich gerne der sommerliche Wolkenhimmel in Ostholstein. Noch schneller und öfter als in anderen Teilen der Republik wechseln aber auch Glücksgefühle und Momente des Bangens beim Warten auf den begehrten Fehmarn-IC 2411.
So geht auch am Sonntag, den 13. August 2017 morgens kurz nach halb neun bei Seekamp das Licht beständig und in kurzen Intervallen an und aus. „Erlöst“ ist der Knipser erst, als das Bild der 218 307 im Kasten ist.
Jedoch währt das Glücksgefühl keine Viertelstunde. Beim Verfolgen des Zuges erleidet der rot-ausgeblichene Opel auf der Autobahneinfahrt A1 „Jahnshof“ einen finalen Motorschaden und vereitelt so eine weitere Aufnahme des Zuges …

Manipulation: Ein auf Höhe des Signales stehender Hobbykollege wurde aus dem Feld gestempelt.


Datum: 13.08.2017 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den „Pass von Seekamp“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.10.17, 20:48
Schwer arbeitend hat sich 218 307 mit dem IC 2411 vom Fehmarnsund auf den „Pass von Seekamp“ an der Vogelfluglinie gearbeitet. Entsprechend zeigen sich auch noch ihre flimmernden Abgase beim Beschleunigen über den Scheitelpunkt.

Angeregt durch das Galerie-Bild von Sascha Buckow ( [www.drehscheibe-online.de] ) habe auch ich mich am 10. August 2017 bei Kilometer 67-0 versucht. Während mit der Hauptkamera in Händen ein eher konservativ-langweiliges Bild angefertigt wurde arbeitete die fernausgelöste alte D300 vom Stativ mit der „großen Röhre“. Dieses Nebenprodukt gefällt mir heute etwas beschnitten besser.

Das Überstrahlen der sehr weit „draußen“ befindlichen Wolken ließ sich (vermutlich wegen des Dunstes) nicht vermeiden.


Datum: 10.08.2017 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch gepflügt
geschrieben von: Nils (729) am: 27.09.17, 18:42
Für den planmäßig mit "Nordlok" bespannten Strandexpress Hamburg-Puttgarden ist die Motivauswahl auf Grund der Lokstellung etwas begrenzt. Ein Seitenschuss ist in der hügeligen ostholsteinischen Landschaft aber immer drin. So konnte bei Seekamp dieser Blick umgesetzt werden, als 218 330 am 23.09.2017 durch die frisch gepflügten braunen Äcker die Steigung erklomm. Dabei wird auch ein kleiner Feldteich passiert. Wer genau hinschaut, entdeckt am Horizont die Ostsee.

Datum: 23.09.2017 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am "Scheitelpunkt"
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 24.08.17, 21:14
Wirkliche Berge gibt es in Schleswig-Holstein nicht, doch hin und wieder finden sich mal leichte Erhöhungen, besonders in Ostholstein und der holsteinischen Schweiz. Eine solche befindet sich zwischen den Bahnhöfen Großenbrode und Neukirchen. 218 322 hatte am 27. Mai hörbar Mühe den aus 7 Wagen bestehenden IC 2411 Fehmarn-Burg - Köln über den Scheitelpunkt zu befördern.

Datum: 27.05.2017 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die morgendliche Weite Ostholsteins
geschrieben von: 797 505 (398) am: 04.10.16, 20:22
Wieder einmal profitiere ich von der chronischen Verfrühung des Leer-IC 78079. Einerseits ist zur früheren Stunde das Licht am feinsten, anderseits freut sich auch der Rest der Familie über die unerwartet zeitige Rückkehr des Knipsers zum Frühstück auf dem Fehmarnschen Ferienhof.

Bereits kurz vor halb acht beginnt es am 17. August 2016 aus Süd-West zu rauschen, wenig später betritt eine leuchtend rote 218 in der Ferne die Bühne. Als wolle er Schwung für die bevorstehende „Bergstrecke“ aufnehmen lässt der Lokführer die Maschine arbeiten. Mit unerwartet hoher Geschwindigkeit erklimmt das Bonbon 218 322 den „Pass von Seekamp“ (vgl. Jan vdBk, [www.drehscheibe-online.de] ).


Lange habe ich über den ungewöhnlich breiten und tiefen Bildausschnitt gegrübelt. Er schien mir für die morgendliche Weite Ostholsteins am treffendsten.

Standpunkt: Haushaltsleiter auf weichem, aber dennoch unerwartet standsicherem norddeutschen Ackerboden.

Manipulation: Leider verunzierte ein Graffiti am ersten Wagen die heile „Morgenwelt“.


Datum: 17.08.2016 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erich – zwischen Strand und Fischbrötchen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 11.09.16, 21:34
Geschickt lassen sich am 23. August 2016 die abendlichen ICE von und nach Dänemark in den Ablauf des Urlaubstages einbauen. Beim kurzen Umweg an die Vogelfluglinie südlich von Großenbrode zeigen sich auch die Mitreisenden zufrieden. Der abendliche Stimmung in der lieblichen Gegend um Seekamp gefällt einfach. Und dazu lässt sich noch eine Sonnenblume vom renaturierten Acker pflücken.

Pünktlich um zehn vor sieben passiert 605 005 („Erich“) als ICE 39 die angenehm laue abendliche Szene.


Zuletzt bearbeitet am 11.09.16, 22:30

Datum: 23.08.2016 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue morgendliche Weißwurst
geschrieben von: Nils (729) am: 11.06.16, 20:39
Bisher war die morgendliche Leistung Hamburg-Kopenhagen immer in fester Hand der "Gumminasen" der DSB Baureihe MF. Seit Fahrplanwechsel wurde der EC31 zum ICE31 und verkehrt nun mit einem 605. So ergaben sich entlang der Vogelfluglinie ein paar neue Motivmöglichkeiten, die vorher nie mit einem 605 umzusetzen waren. Eine davon ist die Kurve bei Seekamp, welche hier am 11.06.2016 vom leicht verspäteten 605 005 durchfahren wird.

Datum: 11.06.2016 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn in Ostholstein der Raps...
geschrieben von: Nils (729) am: 10.05.16, 21:29
Ostholstein ist bekannt dafür, dass es hier jährlich im Mai besonders gelb wird. So konnten hier am 05.05.2016 bei Seekamp gleich zwei Meere fotografiert werden. Nämlich das Rapsmeer durch welches der im DSB Design beklebte 605 006 rollte, sowie die am Horizont erkennbare Ostsee. Für die Diesel-ICE der Baureihe 605 könnte 2016 die letzte Rapssaison sein, da die Leistungen nach und nach von den DSB "Gumminasen" der Reihe MF übernommen werden sollen.

Datum: 05.05.2016 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überquerung des Seekamp Passes
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 19.04.15, 08:06
Der Pass vom Seekamp war schon immer die größte Herausforderung für Lokführer auf der Vogelfluglinie. Zu Dampflokzeiten kamen hier die Heizer mächtig ins Schwitzen, und mit dem Schienenbus schafften es nur die besten Lokführer über diese Passhöhe. Auf der einen Seite steil hoch, auf der anderen steil wieder runter. Wehe, wenn die Bremsprobe nur oberflächlich durchgeführt worden war!

RB 21727 hatte sogar am Fuße des Berges, drunten in Großenbrode, gehalten, schaffte es aber doch mit erquicklicher Geschwindigkeit den Berg hinauf. Bis vor kurzem war dieser Einschnitt kurz vor der höchsten Stelle dicht bewaldet. Doch kürzlich wurde das Gehölz mächtig gelichtet, so dass sich sogar Ausblicke bis zur Fehmarnsundbrücke ergeben (rechts zwischen den Bäumen), die der Zug fünf Minuten zuvor passiert hat.

Datum: 18.04.2015 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berg- und Talbahn entlang der Ostsee
geschrieben von: Nils (729) am: 27.02.12, 18:56
Wer glaubt in Norddeutschland gibt es nur "plattes Land" der täuscht sich. Besonders die Vogelfluglinie weist mit Ihrem Verlauf durch das holsteinische Hügelland einige kleine Steigungen auf. Für 605 013 ging es am 08.05.2011 gerade wieder "bergab" und ließ bei Seekamp eines der zahlreichen Gehöfte hinter sich um gleich in die nächste Kurve einzubiegen... Das ist einfach typisch Vogelfluglinie!

Datum: 08.05.2011 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.