DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Würgendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer VI
geschrieben von: KBS443 (377) am: 02.03.23, 09:49
Eigentlich ging es ins Hellertal mit dem Wunsch den umgeleiteten Güterzug nach Herdorf zu fotografieren. So richtig funktioniert hat es nicht. Die Rückfahrt war sehr früh, etwa 14Uhr ab Herdorf, und so erwischte sie mich bei der Motivsuche. Doch jetzt zum eigentlich wichtigen Teil, die Hinfahrt. So richtig im Licht fährt sie nicht, nach dem ersten Standort in Zeppenfeld wechselte ich rüber zum Bahnhof in Würgendorf, was sich im nachhinein als goldrichtig erwies. Ich hoffte auf eine Durchfahrt durch Gleis 1, das würde im Streiflicht ganz gut gehen, oder eben nach 12 mit Licht von hinten.
Doch gegen kurz nach 10 rollte der Zug langsam in Gleis 3 ein, was passiert jetzt? Keine Kreuzung ist zu der Zeit notwendig. Die Antwort, man ist mit je einer Lok vorne und hinten und allen Wagen auf einmal hochgefahren. Zunächst wurde ein Flachwagen für Burbach ausgesetzt, mit diesem ging es in den Anschluss zu Dynamit Nobel. Der Wagen wurde unten stehen gelassen und die Lok ging Lz hoch in den Anschluss. Die andere Lok setzte sich vorne an die verbliebenen Wagen und fuhr weiter nach Herdorf. Aber das war jetzt gar nicht mehr so interessant, denn die Bedienung von Dynamit Nobel in Würgendorf erfolgt im Regelfall, also ohne die Sperrung zwischen Herdorf und Betzdorf, in den frühen Morgenstunden.
Dementsprechend habe ich mich eigentlich noch nie mit Motiven an diesem Anschlussgleis beschäftigt. Der erste Blick auf das Satellitenbild sah düster aus, Wald soweit das Auge reicht und im Ort an Hintergärten der Wohnhäuser vorbei. Irgendwas musste doch gehen, also das Auto am Ortsrand abgestellt und tatsächlich war dort direkt ein kleines abgeholztes Stück Wald. Ein nicht abtransportierter umgeknickter Baum diente als etwas erhöhter Standpunkt. Und es hat alles gepasst, nach circa 40 Minuten erschien die 42 der KSW mit ihren zwei Wägelchen aus dem Wald heraus.


Anmerkung zur Ortsangabe: Der Standpunkt (und auch Zug) befindet sich wenige Meter hinter der Landesgrenze, also in Hessen. Mir erscheint die Zuordnung zu NRW jedoch Sinnvoll, weil das Anschlussgleis nur kurz durch Hessen verläuft und mein Standpunkt direkt hinter den letzten Häusern von Würgendorf war.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 11:49

Datum: 01.03.2023 Ort: Würgendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Würgendorf Hauptbahnhof
geschrieben von: VT_628 (156) am: 17.01.23, 18:49
Am 30.10.22 konnte 1648 105/605 auf der Fahrt von Dillenburg nach Betzdorf bei der Ausfahrt in Würgendorf angepasst werden. Durch die vielfach vorhandene Vegetation entlang der Hellertalbahn hält sich die Anzahl an Fotostellen eher in Grenzen.

Datum: 30.10.2022 Ort: Würgendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf die Abfahrtszeit
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 29.03.15, 11:12
Es war eigentlich nur ein Abstecher auf Verdacht nach Würgendorf an den Bahnhof, denn ich hatte mal gelesen, dass von dort die KSW Güterzüge fährt und vielleicht sieht man ja was davon; so die Intention.
Dass aber gleich ein Zug abfahrbereit im Bahnhof steht hatten wir dann doch nicht erwartet, doch Eile war keine geboten, denn das Zugpersonal war noch beim Fdl einen Kaffee trinken, sodass uns genug Zeit blieb für ein paar Fotos.

Datum: 06.06.2013 Ort: Würgendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.