DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Edale, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz mal durch die Pennines
geschrieben von: Nils (728) am: 11.09.19, 19:14
Class 150 139 auf dem Weg von Manchester nach Sheffield: während die Landschaft um Manchester relativ flach ist und es auch am Zielort Sheffield wieder langsam ins Flachland geht, durchquert der kleine Triebwagen auf seiner guten 1:15 Std Fahrt feinste englische Gebirgslandschaft, die Pennines. Rund um Edale kommen dabei Wanderer und Bahnfotografen auf Ihre Kosten. Viele Motive, oft mit Formsignalen umsetzbar. Zudem führen viele Pfade von dort auf die umliegenden Hügel. Am herrlichen 13.08.2017 verband ich beides. Zu Fuß spazierte ich von Motiv zu Motiv. Die Pfade waren voller Menschen, die Wetter und Landschaft genossen. Hier auf der Brücke am ESig von Edale erinnere ich mich noch gut an das nette Gespräch mit einer Britin, die mir ausführlich ihre Sorgen zum Brexit darlegte. Beruhigter deswegen wird sie heute immer noch nicht sein können...

Datum: 13.08.2017 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Nationalpark
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.06.18, 16:07 Bild des Tages vom 22.05.20
Die zahlreichen Steinbrüche im Peak District sorgen dort für den einen oder anderen Güterzug. Auch in England werden diese gerne in den verkehrsschwachen Zeiten gefahren. Früh am Morgen und noch vor dem ersten Personenzug konnte am 21. Mai ein ostwärts fahrender Zug im Vale of Edale aufgenommen werden. Die im Hintergrund zu sehenden Erhebungen hat der Zug vor wenigen Minuten im 3,4 km langen Cowburn Tunnel unterquert. Die weitere Fahrt führt durch das namensgebende Tal der Hope Valley Line bis dieses schließlich durch den 5,7 km langen Totley Tunnel wieder verlassen wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:30

Datum: 21.05.2018 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Purple Pennines
geschrieben von: Nils (728) am: 15.08.17, 20:13
Im Spätsommer erstrahlen die Heideflächen auf den "Gipfeln" der britischen Mittelgebirge in voller Blüte. So auch in den südlichen Pennines. Hier führt die Hope Valley Line durch das gleichnamige, wunderschöne Tal und verbindet die Großräume Manchester und Sheffield. Ein Class 185 ist hier auf dem Weg von Sheffield nach Manchester Airport und konnte bei Nether Booth unterhalb Kinder Scout Plateaus aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.17, 11:22

Datum: 13.08.2017 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Quantum Traum
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.12.14, 19:19
Wenn man mit dem Zug aus dem Großraum Manchester in Richtung des Ballungsraums um Sheffield fährt, taucht man kurzzeitig in eine andere Welt ein. Es geht durch den Gebirgszug der Pennines. Für einen Moment kehrt sich das Erscheinungsbild der Landschaft in das krasse Gegenteil um. Wo eben noch Massen von Menschen und ihre Behausungen vor den Fenstern vorüberflitzten, herrscht nach Durchquerung des Cowburn Tunnels frisches Grün vor. Und die Schafe sind an Zahl den Menschen weit überlegen. Wenn man überhaupt mal einen Menschen sieht. Wir befinden uns im Hope Valley. Hoffnung, in diesem schönen Landstrich aussteigen zu können, macht der Fahrplan den Fahrgästen des Transpennine Express allerdings nicht. Der Bahnhof Edale hatte freie Durchfahrt signalisiert. Wenn der Triebwagen vom Typ Desiro UK wieder hält, wird er den Totley Tunnel passiert haben. Auf dessen anderer Seite beherrschen wieder Menschen das Landschaftsbild. Und ihre Behausungen. Den Fahrgästen bleibt nur die Erinnerung an weites Grün. Oder war es gar nur der Traum eines zehnminütigen Nickerchens?

Datum: 04.09.2013 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Early spring in the Pennines
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.09.12, 14:48
Viel schöner ist es an der Settle & Carlisle Line auch nicht: Ein unbekannter class 158 durcheilt den Hope Valley als EMT 12.52 Liverpool Lime Street - Norwich, der nächste Halt ist Sheffield.
Gute fünfeinhalb Stunden sind die Züge auf dieser Relation unterwegs, die auf Teilstrecken sehr aufkommensstark sein können; es ist schon vorgekommen, dass nicht alle mitfahren konnten, da der Zug wegen "overcrowding" abgefertigt werden musste, besonders, wenn - wie hier - nur ein einzelner class 158 unterwegs ist. Da ist es wenig tröstlich, dass in einer Stunde ja der nächste Zug kommt ...

Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 17:34

Datum: 27.03.2012 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: East Midlands Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hourly service between Manchester and Sheffield
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.05.12, 16:02
Der morgendliche Ausblick vom Bahnsteigende von Edale auf semaphore, signal box und den - wie mit Samt überzogenen - Pennine mountains gehört zu den Schönsten in dieser grossartigen Landschaft des Hope Valley.
Hier fahren immerhin drei Bahngesellschaften im Reiseverkehr; fast trains von First Trans Pennine nach Cleethorpes, East Midlands Trains nach Norwich und stopping trains von Northern Rail zwischen Manchester und Sheffield, die Einzigen, die hier halten.
Ein Pacer mit Leyland Busaufbau, class 142 042, hat als NT 8.45 Manchester Piccadilly - Sheffield, den im Hintergrund sichtbaren 3385 Meter langen Cowburn Tunnel verlassen, und bremst für den Edale station stop

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 13:10

Datum: 27.03.2012 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.