DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Rummenohl, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frostige Morgenpracht im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 03.01.24, 17:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Charakteristisch für die Mittelgebirgs-Tallagen sind Nebelbänke in den Morgenstunden. Bei hinreichend kühlen Nachttemperaturen über hinreichend lange Zeit hinterlässt der Nebel beim Abziehen Raureif, so dass auch ganz ohne Schnee eine winterliche Atmosphäre entsteht.

An diesem Morgen stimmen die Bedingungen in Rummenohl nicht nur beim Wetter, sondern auch beim Fahrzeugeinsatz, denn die betagte V60 wagt sich nur noch äußerst selten auf die Strecke hinaus. Bemerkenswert ist der Altersunterschied zwischen 363 210 und 632 101 von 55 Jahren.

PS: Falls das Bild zu frostig rüberkommt, lege ich bei Interesse gerne eine Sommervariante nach!


Datum: 14.01.2022 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schotterverkehr im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 16.03.22, 17:45
Traditionell startet jedes Jahr im Frühling die Bauzugsaison, wofür die Steinbrüche im Land große Mengen Bahnschotter produzieren. Hierzu zählt auch ein basaltverarbeitender Betrieb in Krummenerl, einem kleinen Nest im märkischen Sauerland, wo sich buchstäblich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Die Verladeanlage liegt märchenhaft inmitten des Waldes und ist bereits in der Galerie portraitiert: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de].

Krummenerl lautet auch an diesem 23. März 2020 das Ziel für den leeren DGS 68759 aus Neubeckum. Mit fünf Stunden Verspätung führen die beiden BBL-Maschinen 12 und 11 einen Lindwurm von nicht weniger als 31 Wagen an. Eine kleine Wehranlage oberhalb von Rummenohl dient dem Fotografen nach einiger Kraxelei als vordergründige Motivbereicherung.

Die Volme fließt auf diesem Bild ruhig dahin, doch die Wassermassen aus dem Sommer 2021 haben die Strecke an zwei Stellen unpassierbar gemacht, so dass der Gesamtverkehr zwischen Rummenohl und Brügge seitdem ruht. Bleibt zu hoffen, dass die Instandsetzung der beschädigten Abschnitte rasch in Angriff genommen wird und man sich in künftigen Schottersaisons wieder dem Krummenerler Schotter besinnt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.22, 17:46

Datum: 23.03.2020 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 15.05.21, 22:46
Dem System Schiene kommt im Hinblick auf Logistik und Absatz von Borkenkäferholz aktuell eine tragende Rolle zu; auf den Distanzen zu den oftmals weit entfernten Sägewerken kann die Bahn ihre Vorteile gegenüber der Straße voll ausspielen. Die Trockenheit der Sommermonate in Verbindung mit einer anhaltenden Borkenkäferkalamität hat zuletzt das Landschaftsbild der deutschen Mittelgebirge in der Verbreitung der Fichte nachhaltig verändert, so dass mitunter längst vergessene Ladestraßen wieder ihrer bestimmungsgemäßen Nutzung zugeführt werden. Auch im westfälischen Brügge geben sich inzwischen zwei EVU das Stelldichein: Als Pendant zu dem kürzlich hier gezeigten Bild eines Leerzugs mit 225 133 sehen wir heute einen beladenen Holzzug mit Eurodual 159 202 der Heavy Haul Power International GmbH. Zielbahnhof für das Rundholz ist ein holzverarbeitender Betrieb in Hengersberg bei Deggendorf.

Besonders in den Tagesrandlagen lädt das tiefe Tal der Volme dazu ein, die Wechselspiele aus Licht und Schatten mit der Kamera einzufangen. Dieses Motiv in Rummenohl hatte ich schon einmal im Herbst erkundet und damals mit dem stündlichen Triebwagen abgelichtet. Bei der neuerlichen Umsetzung betont das abendliche Streiflicht besonders das Ladegut und dazu die ersten zaghaften Frühlingsboten links und rechts des Zuges.



Zuletzt bearbeitet am 15.05.21, 22:51

Datum: 27.04.2021 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 30.03.21, 22:46
In vielen deutschen Mittelgebirgen hat der Borkenkäfer in den trockenen Sommern 2019 und 2020 die Fichtenbestände stark dezimiert, dabei galten Fichtenaufforstungen seit der der Zeit preußischer Forstverwaltung im 19. Jahrhundert für viele Generationen als Brotbaum der deutschen Forstwirtschaft, konnten doch die Erträge der rasch wachsenden Baumgattung noch zu Lebzeiten eingefahren werden. Dabei ist die Fichte grundsätzlich sehr widerstandsfähig, nur mit Trockenheit kommt sie nicht klar, kann keinen Harz bilden und ist Angreifern wie dem Borkenkäfer dann schutzlos ausgesetzt.

Was für die Forstwirtschaft natürlich Handlungsdruck erzeugt, erfreut die Carrier im deutschen Schienengüterverkehr, die den Transport des Borkenkäferholzes aus den Regionen zu den Sägewerken übernehmen. Am 24. März 2021 obliegt es 225 133, als DGS 69532 einen Leerzug von Hagen nach Brügge zu bespannen, wo große Bestände an Rundholz auf ihren Abtransport warten.

Da sich rund um Rummenohl gut fotografieren lässt (siehe weitere Bilder in der Galerie) und die Tallage des Volmetals schön zur Geltung kommt, machten die beiden Fotografen dem Zug hier ihre Aufwartung.

Datum: 24.03.2021 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: HEIN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schafskälte im Sauerland
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 26.09.19, 20:36
Anlässlich einer Fahrt ins Münsterland wurde vor drei Jahren der morgendliche Wecker ein paar Stunden früher gestellt um auf dem Weg noch das eine oder andere Motiv abseits des heimischen Reviers mitzunehmen. So las ich beispielsweise bei DSO, dass die Übergabe nach Rummenohl sehr verlässlich und pünktlich verkehren sollte. Das Sauerland lag auf dem Weg und so wurde der kleine Abstecher am Rande der A45 eingelegt. Leider hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht und quasi pünktlich zur Schafskälte zeigte sich der Juni von seiner ungemütlichsten Seite. Statt milden Sonnenstrahlen und morgendlichem Vogelgezwitscher konnte man die Wolken fast mit den Händen vom Himmel greifen und ich musste im Nachhinein wohl froh sein, dass es nicht noch zu schneien anfing. Aber wie sang schon Zoff: wo die Misthaufen qualmen, da gibt's eben keine Palmen ;)

Lediglich auf die Übergabe war Verlass, die sich hier auf ihrer Rückfahrt im wortwörtlichen Einzelwagenverkehr verdingt.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.19, 08:47

Datum: 03.06.2016 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diverser Metallschrott
geschrieben von: CMH (279) am: 17.09.17, 20:43
Der Metallschrott des örtlichen Altwarenhändlers in Rummenohl ist an jenem 14.09.2016 im metallurgischen Kreislauf bereits weiter fortgeschritten als die Formsignale, deren Nutzung erst drei Monate später enden sollte. Auch 628 675 hat seine beste Zeit wohl hinter sich, fristet heute beim Stillstandsmanagement in Karsdorf sein Dasein und dürfte in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls den Weg allen alten Eisens gehen. Gleise und Kilometertafel dürften somit zu den langlebigsten Metallteilen des Bildes zählen.

Datum: 14.09.2016 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 21.11.14, 18:15 Bild des Tages vom 14.11.15
Weitgehend parallel verlaufen Bahn, Straße und Fluss bei Rummenohl im tief eingeschnittenen Volmetal. Wenn auch der Zugverkehr hier eher monoton ausfällt, so findet sich im Streckenverlauf dennoch das eine oder andere Motiv, vor allem wenn es Herbst wird.

Kein Auto ist auf der Straße, als 648 104 mit RB29018 von Lüdenscheid nach Dortmund unterwegs ist. Noch wenige hundert Meter, dann wird im Bahnhof Rummenohl mit dem Gegenzug gekreuzt. Das brach liegende Planum des zweiten Gleises zeugt davon, dass Zugkreuzungen früher auch auf freier Strecke möglich waren.

Zur Namensgebung von Rummenohl schreibt Wikipedia: Der im nordwestlichen Sauerland bei Ortsbezeichnungen recht häufige Wortstamm "ohl" bedeutet "zwischen einer Flusswindung und dem Fuß des Berges gelegener feuchter Wiesengrund". Rummenohl ist dann "eine geräumige Wiese am Fluss" oder auch "Geräumige Talmulde". Das entspricht auch genau der Lage des Ortes direkt an der Volme.

Damit wäre das auch geklärt. :-)

zuletzt bearbeitet am 21.11.14, 18:58

Datum: 21.11.2014 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da wird der Zug zur Nebensache
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.05.11, 22:58
796 702, 996 701 und 996 658 passieren als DZt 20820 Hagen - Lüdenscheid das Stellwerk Rf an der Bahnhofseinfahrt vom Rummenohl. Das Bild entstand am 29. April 1995 anlässliche einer Sonderfahrt und wurde vom KB-Dia auf Kodak Photo-CD gescannt.

Beim Bildaustausch habe ich versucht, die Kritikpunkte aus den Kommentaren zu berücksichtigten und zumindest ein wenig vom Himmel zu retten. Da das Bild nach rechts hin etwas mehr zeigt, musste ich einen Teilnehmer der Sonderfahrt dort aus dem Scan entfernen.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:13

Datum: 29.04.1995 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.