DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Phnom Penh, Kambodscha, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Betriebswerk Phnom Penh
geschrieben von: RSXler (59) am: 18.03.17, 21:03
Zwar hatte ich die Auskunft eines Wachmanns am Bahnhof, dass um 3 ein Zug fahren sollte - allein mir fehlte die Vorstellungskraft. Im "BW" von Phnom Penh geht es alles andere als betriebsam zu, und die Lage der Eisenbahn in den vergangenen Jahren zeigt sich in Ruinen und Schrott. So wanderte ich eine Weile dort umher, immer beobachtet von den Einheimischen, machte ein paar Bilder dieses "Friedhofs", und wollte gerade gehen, als es in der Ferne hupte. Ein Zug?
In den nächsten 30 Minuten tat sich nichts, außer dass es hin und wieder hupte. So war ich erneut kurz davor, zu gehen, als letztendlich doch noch so etwas wie ein Zug um die Ecke kam: BB1010, gebaut 1991 bei ČKD Praha, schlich mit einem einzelnen leeren Flachwagen durch das Chaos.

Datum: 27.01.2017 Ort: Phnom Penh, Kambodscha Land: Übersee: Asien
BR: KH-BB1010 Fahrzeugeinsteller: RRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Welt der Gegensätze
geschrieben von: RSXler (59) am: 02.02.17, 17:59
Reich und Arm, Fortschritt und Rückstand - kaum wo herrschen die Gegensätze so offen wie in den Großstädten Südostasiens. Während die Glasblöcke aus dem Boden schießen und dank internationalem Investment überall gebaut wird, herrscht in unmittelbarer Nähe dazu oft ein Alltag, der mit "modern" wenig zu tun hat. Motorroller und "Tuktuks" sind die Verkehrsmittel der Bevölkerung, SUVs jenes der Geschäftsleute, und auf der Straße prallen beide - mehr oder weniger ohne Regeln - aufeinander. Chaos vorprogrammiert!
Sehr überrascht war ich von der Bahn in Kambodscha: Laut meinen Infos sei der Verkehr eingestellt und der Bahnhof stillgelegt. Interessehalber schaute ich trotzdem vorbei, und wurde prompt von einem Wächter des Geländes verwiesen. Da ich einen intakt aussehenden Zug erspäht hatte, konnte ich ihm zumindest eine Zeit entlocken: Um 15:00 solle ein Zug abfahren. Also postierte ich mich gegen 14:30 an der Ausfahrt des Bahnhofs - und um Punkt 3 wurde der BÜ geschlossen, es ertönte ein Horn, und "BB1053" der Royal Cambodian Railway erschien mit einer Art GmP auf der Bildfläche. Ich habe keine Ahnung, wohin der Zug unterwegs war, freute mich aber, ein Eisenbahnbild aus einem weiteren Land meiner Sammlung hinzufügen zu können.

Datum: 27.01.2017 Ort: Phnom Penh, Kambodscha Land: Übersee: Asien
BR: KH-BB1053 Fahrzeugeinsteller: RRC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.