DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Jakobsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kleiner Zug in weiter Landschaft
geschrieben von: ODEG (73) am: 12.07.22, 15:40
Noch bis Sommer 2016 rumpelte wochentags ein Uerdinger Schienenbus mehrfach täglich von Pritzwalk nach Putlitz. Ein Anachronismus, der sich nur aufgrund spezieller Begebenheiten und dem Engagement vieler Beteiligter so lange halten konnte. 1996 stand es um die Strecke bereits nicht sonderlich gut, als einige unternehmungslustige Geschäftsleute und Eisenbahner aus der Prignitz die "Prignitzer Eisenbahngesellschaft" PEG gründeten. Man begann mit einem Schienenbus im Auftrag von DB Regio auf ebendieser Strecke zu fahren. Seit 1998 fuhr man dann im Auftrag des Landes Brandenburg. Die Abbestellung erfolgte 2006, doch bereits 2007 konnte der Betrieb im Auftrag der lokalen "Verkehrsgesellschaft Prignitz" (VGP) wieder aufgenommen werden. Förderlich war, dass die Infrastruktur seit 2004 der PEG gehörte. Seit 2012 konnte der Betrieb nur noch durch stetige Mittelumschichtungen und Zuschüsse, u.a. der Kleinstadt Putlitz, am Leben erhalten werden. Nachdem es mehrmals gelungen war, immer wieder eine Finanzierung zu finden, kam es dann zum Ende im Sommer 2016: Die VGP entsprach nicht mehr den Rechtsnormen und musste als regionaler Träger aufgelöst werden. Der (von ihr ebenfalls organisierte und z.T. durchgeführte) Busverkehr wurde ausgeschrieben, für die Bahn war kein Platz mehr. In den letzten Jahren war als EVU die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP), später noch deren Schwesterunternehmen "Hanseatische Eisenbahn" (HANS) hier aktiv. Hinter diesen Unternehmen standen (und stehen) wiederum einige der Personen, die bereits 1996 die PEG gegründet hatten...
Im letzten vollen Betriebsjahr sehen wir hier bei Jakobsdorf den zuletzt fast permanent eingesetzten 798 610, der sich, zum Teil auch nur mit einer betriebsfähigen Antriebsanlage, wacker hielt, und auch heute noch betriebsfähig ist.
Aufnahmestandort auf einem Feld, Betretungsgenehmigung lag vor.


Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 15:43

Datum: 04.06.2015 Ort: Jakobsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DERA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seit heute Geschichte
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 29.07.16, 22:18
Vermutlich hat sie heute ihr siebtes und damit letztes Leben verloren, jetzt hilft nur noch ein mittel bis riesengroßen Wunder, dass hier weiter regelmäßig Züge rollen. Die Rede ist natürlich von der Strecke Pritzwalk-Putlitz, auf der heute ein weiteres Mal der planmäßige Verkehr geendet hat. Am 17.03.2016 fuhr der Schienenbus aber noch und nach einer stressigen Anfahrt per Bahn bis Jakobsdorf konnte dort auf der Rückfahrt des Zuges auch das erste Bild der Tour aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.16, 16:42

Datum: 17.03.2016 Ort: Jakobsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Prignitzer Einsamkeit
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 20.03.16, 16:15
Fast wie ausgestorben wirken einige Ecken der Prignitz im Norden Brandenburgs. Auch auf der Schiene lässt sich der Bevölkerungsrückgang in dieser Region deutlich spüren.
Einige Gehminuten zu Fuß entfernt vom Ortskern Jakobsdorf(Prignitz) befindet sich der gleichnamige Haltepunkt, welcher sich an der Bahnstrecke Pritzwalk-Putlitz befindet. Verbunden mit dem Ort ist jener Grasbahnsteig, auf welchem sich ein immerhin ein Wartehäuschen befindet, durch eine Kopfsteinpflasterstraße. Zahlreiche Schlaglöcher, welche stellenweise provisorisch mit Sand zugeschüttet worden sind sorgen dafür, dass ein Befahren dieser Straße auch in Zukunft mit Schrittgeschwindigkeit möglich ist.
Die Sonne stand am Nachmittag des 16.03.2016 schon recht tief, als 798 610 als RB von Putlitz nach Pritzwalk unterwegs war. Kurz vor dem Erreichen des Bahnsteigs Jakobsdorf verringerte der Schienenbus seine Geschwindigkeit deutlich; Man kann schließlich nicht ausschließen, dass ein Fahrgast zusteigen möchte. Ohne Halt und ohne Fahrgäste an Bord wurde jener Haltepunkt mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren. Vor dem Passieren des Bahnübergangs der Kopfsteinpflasterstraße, welche man im Vordergrund des Bildes erahnen kann, wurde ordnungsgemäß ein Achtungspfiff gegeben, um potenzielle, aber nicht vorhandene Verkehrsteilnehmer vor dem herannahendem Schienenfahrzeug zu warnen. Ob am nächsten Haltepunkt Groß Langerwisch ein Fahrgast zustieg, ist und bleibt eine große, ungeklärte Frage.
Für diese rund 17 Kilometer lange Nebenbahn ist der Zug im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren: In ein paar Wochen wird der Schienenverkehr, welcher sich heutzutage mit fünf Zugpaaren pro Tag am Schülerverkehr orientiert, eingestellt.
Somit konnte der Uerdinger Schienenbus, welcher den Gesamtverkehr auf dieser Strecke abwickelt, seinem Namen als "Retter der Nebenbahn" im Osten der Republik leider nicht ganz nachkommen...

Zuletzt bearbeitet am 24.03.16, 15:28

Datum: 16.03.2016 Ort: Jakobsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planverkehr mit Schienenbus
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 12.11.13, 08:52
Im vergangenen Jahr stattete ich Ende Oktober der Strecke Putlitz-Pritzwalk einen Besuch ab, da die Strecke derzeit wohl akut stilllegungs gefährdet ist. Der parallel fahrende Bus wird wohl besser genutzt, als die Bahn.

Gegen kurz nach 14 Uhr postierte ich mich am Haltepunkt Jakobsdorf, um 798 610-1 zu fotografieren.


zuletzt bearbeitet am 12.11.13, 08:54

Datum: 29.10.2012 Ort: Jakobsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bundesbahn-VT im Reichsbahnland
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 16.10.12, 17:10
798 610 der EGp war am 15.08.2012 als 79739 unweit des Haltepunktes Jakobsdorf auf dem Weg nach Pritzwalk.

Datum: 15.08.2012 Ort: Jakobsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DAS ist Nebenbahn!
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 05.09.12, 22:37 Bild des Tages vom 08.07.15
Die Strecke von Pritzwalk nach Putlitz hat eine bewegte Geschichte hinter sich; noch, das heißt bis Dezember, gibt es Zugverkehr auf dieser Strecke. Diese sticht vorallem in einem Punkt hervor, denn auf dieser Strecke fahren noch Schienenbusse!
Weiterhin ist die Strecke in einem regelrecht historisch anmutenden Zustand, mit Telegrafenmasten, kleinen Haltepunkten und vielen unbeschrankten Bahnübergängen.

Wer also nochmal mit einem Uerdinger über eine echte Nebenbahn schaukeln möchte, der hat hier noch die Gelegenheit dazu!

Datum: 23.07.2012 Ort: Jakobsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.