DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Hamburg Wilhelmsburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frisch gemähtes Gras, eine Villa im Grünen..
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 16.06.23, 20:21
...tatsächlich befinden wir uns unmittelbar an einer der beiden wichtigsten Einflugschneisen des Hamburger Hafens, nämlich der Einfahrt in den Rangierbahnhof Hamburg Hohe Schaar. In einem hier angesiedelten Gleisdreieck lässt es sich an langen Sommerabenden hervorragend auf hereinschleichende Güterzüge warten. Neben der grünen (bzw. mittlerweile eher weißen und im Abendlicht gelb erscheinenden) Villa bereichert auch die relativ steigungsreiche Streckenführung das Bild, über die sich in diesem Fall der für einige Wochen fast täglich verkehrende EBS-Kalizug schlängelt - Zuglok war in diesem Fall die 159 227.

Datum: 06.06.2023 Ort: Hamburg Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnarchäologie mit der Säge
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 10.04.15, 20:15
Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg führte eine lange Straßenbrücke über einen dichten Birkenwald. Erst durch das Erscheinen von Männern mit Sägen reifte mehr und mehr die Erkenntnis: Oh, das ist ja gar kein Birkenwald. Das ist ein ehemaliger Rangierbahnhof! Sogar ein ganzes Stellwerk nebst Anbauten - bisher vollkommen den Blicken verborgen - wurde mit der Säge ausgegraben. Stück weiter fand man sogar einige Güterwagen!
Am vergangenen Karfreitag befand sich der Status des Rbf-Waldes zwischen Säge und Schredder, eine Woche später (also am 10.04.) war es eher der Zustand zwischen Schredder und Abtransport.
Von der Thielenbrücke aus konnte am 03.04.2015 ein Metrans Zug beobachtet werden, der hier auf die Hafengleise abzweigt. Das Gebäude im Vordergrund beherbergte die technische Wagenleitung, bei dem Stellwerk am Ende des Gebäudes handelte es sich um das Rangierstellwerk WrIII. Das weiße Gebäude über der Zugmitte ist die "Villa Busch". Dort saßen der Chef und das Bahnhofsbüro. Später wurden dort Räume für Dienstunterrichte genutzt.
Wollen wir uns auch den Blick in die Zukunft antun? Lärmschutzwand - Autobahn - Lärmschutzwand - Eisenbahn - Lärmschutzwand - S-Bahn - Lärmschutzwand.

Datum: 03.04.2015 Ort: Hamburg Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Gemüsekisten
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.07.13, 23:34
In Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg haben die Kleingartenkolonien "Im Bauernfelde", "Grüner Deich" und "Am Bracksee" jetzt ihre eigene Kleingartenbahn bekommen. Besucher aus aller Welt zahlen viel Geld dafür, um den Schrebern beim sonntäglichen Grillen zuschauen zu dürfen ;-)

Aber es wird noch mehr geboten. Das Motto der Internationalen Gartenshow 2013 lautet "In 80 Gärten um die Welt". So viele themenbezogene Gartenwelten sind auf dem Gelände neben besagten Schrebergärten, alten Parkanlagen und den verschiedenen Brackseen aufgebaut und angelegt worden. Alles in allem doch eine sehr abwechslungsreiche Geschichte. Erschlossen wird das riesige Areal mit der Monorail, die auf dem Bild fast geräuschlos über den Garten der Symbolik gleitet.

Da "sie" beim für den Zug optimalen Auslösezeitpunkt von "ihm" halb verdeckt war, habe ich für die beiden Besucher die Uhr elektronisch um paar Sekunden zurück gedreht.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 18:57

Datum: 13.07.2013 Ort: Hamburg Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: igs Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Süderelbbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 31.07.10, 18:14 Bild des Tages vom 08.07.11
Hinlänglich bekannt ist ja das Motiv "Süderelbbrücke" in Hamburg von der Südwestseite. Diese Perspektive zeigt nun den Blick vom Wilhelmsburger Elbstrand, also von Nordosten. Entscheidender Nachteil gegenüber der bekannten Perspektive: Man sieht auf der Fernbahn viele interessante Züge, kann von denen aber kein Foto machen. Die östlichste der vier Brücken beherbergt nämlich die S-Bahn-Gleise. Und da ist es dann schon etwas besonderes, wenn sich z.B. mal die Baureihe 472 auf die S3 verirrt.

Datum: 29.07.2010 Ort: Hamburg Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.