DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (62):   
 
Galerie: Suche » Köln, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
4711
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 30.11.23, 14:39
Einer der imposantesten Hallenbahnhöfe steht in der Domstadt, gleich neben ihm. Zahlreiche Bilder aus Köln sind in der Galerie, teils sehr sehenswert! Aber irgendwie fehlt bislang der Klassiker mit der Haupthalle, der 4711-Werbung - und der ehrwürdigen 103...!;-)

Fast 25 Jahre alt ist das Bild von der 103 158, wie sie hier am 27.12.1998 den Kölner Hauptbahnhof erreicht hat, am Haken den Interregio 2530 - ebenfalls eine inzwischen ausgestorbene Zuggattung. Und vor 25 Jahren hatte ich -wie bei dem Container zu Leipzig bereits erläutert- irgendwie Scheuklappen auf, durch die nur E-Null-Dreier durchpassten. Von Flensburg bis Berchtesgaden haben wir die Dinger damals gescheucht, Tagestouren von Berlin ins Altmühltal und zurück, nur weil eine blonde 103 den Hans Christian Andersen fuhr - an einem Montag, in dem ansonsten im Altmühltal tote Hose war. Im Nachhinein betrachtet völlig irre...

Auch diverse Touren zur Weihnachtszeit nach Kölle gingen auf das Konto dieser Phase, aber es war damals einfach geil, an einem einzigen Abend so ca. 10 - 15 verschiedene 103er in allen möglichen Winkeln des Kölner Hauptbahnhofes aufzunehmen. Und wenn dann noch die Quote mit den blonden Loks stimmte - bingo!
Gottseidank war der Tunnelblick in Köln nicht ganz so ausgeprägt wie in Leipzig, denn es gingen auch diverse 110, 101, 120, 141 ins Netz, bei den Einheitselloks sogar noch in blau und grün. UND: don´t fake it: sogar eine ex-Reichsbahn-Latz-112.1 fiel vor dem Jan Kiepura ab! Als Zugabe der Thalys sowie belgischer Kram...

Aber bleiben wir bei unserer 103 - und beobachten hier sogar eine der Vertreterinnen dieser Baureihe mit rotem Rahmen. Wir kannten sie damals alle auswendig...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia.

Datum: 27.12.1998 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Drehbrücke im Rheinauhafen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.11.23, 08:01
Die historische Drehbrücke im Rheinauhafen ist ein wertvolles Denkmal der Kölner Technikgeschichte. Man kann die Brücke in voller Pracht als Motiv nutzen oder ,wie hier vorgeschlagen, Teile der Brücke als Vordergrundgestaltung in das Bild einbeziehen. Links der Biergarten am Malakoffturm, rechts das Schokoladenmuseum. Passend zur Überquerung der Linie 3/4 der KVB passiert ein Frachtschiff Richtung Bonn die Deutzer Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 17:01

Datum: 07.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Deutzer Brücke
geschrieben von: Philosoph (690) am: 13.10.23, 07:52
Von der Deutzer Brücke hatte ich vor kurzem bereits ein Bild gezeigt. Diese Brücke lässt sich jedoch aus unendlich vielen Standpunkten mit verschiedensten Motiven kombinieren. Einer dieser Standpunkte ist die Dachterrasse des Schokoladenmuseums. Allerdings ist man dort selten allein, so dass viel Geduld gefragt ist. Oft sind die Bilder dann sehr unruhig, da die Touristen kreuz und quer laufen um den besten Domblick zu finden. Es gibt sie dann aber zwischendurch, wo es sich lohnt abzudrücken. Keine Geduld sondern sehr viel Glück ist dagegen gefragt, wenn man eine Begegnung zweier Straßenbahnen (fast) ohne Autos auf der Brücke fotografieren kann.

Datum: 07.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tschüss, Tant' Lies
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.10.23, 13:07
„Tant' Lies“ nannten die Kölner Eisenbahner die ungewohnten Gäste in Deutzerfeld, wo die ab 1997 nach Köln verkehrenden Thalys-Züge ihre Wendezeit verbrachten.

2020 wurde die Fusion von Thalys und Eurostar beschlossen und 2022 nach Zustimmung der Europäischen Kommission durchgeführt. Die Hochgeschwindigkeitszüge werden seit Oktober 2023 als Eurostar vermarktet, in den Fahrplänen der DB sind sie nicht mehr als THA, sondern als EST geführt. Das Rebranding der Züge soll bis Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Die Veränderungen sind eher unauffällig, vermutlich werden viele Reisende sie gar nicht bemerken: Die bekannte rote Farbe bleibt, aus der Welcome Bar wird das Eurostar Café, und statt des Thalys-Logos mit dem stilisierten Kopf ist auf einigen Triebköpfen schon der neue Stern zu sehen, der seit der Fusion das fließende „e“ der Eurostar-Züge ersetzt.

Am 8. September 2008 hat Thalys PBKA 4346 – im ursprünglichen Design – als THA 9445 aus Paris seinen Zielbahnhof Köln erreicht.

Datum: 08.09.2008 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wettrennen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 20.09.23, 09:23
Am Rand der Poller Wiesen hat man nicht nur den Zugverkehr auf der Kölner Südbrücke gut im Blick, sondern kann nebenbei auch die Rheinschifffahrt und den Betrieb der Linie 16 am anderen Rheinufer verfolgen. In seltenen Fällen kommt es dann auch einmal zu einem Wettrennen zwischen Straßenbahn und Schiff, welches dann natürlich nicht unfotografiert blieb. Ob nun das Frachtschiff oder die Linie 16 zuerst in Bonn ankam, konnte ich leider nicht beobachten :-)!

Datum: 15.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Wege führen nach Rom
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.09.23, 07:20
Alle Wege? Nein, in einem kleinem unbeugsamen Dorf am Rhein führen alle Wege zum Dom. So auch in den Poller Wiesen, als am Vormittag des 15.09.2023 eine unbekannte Leistung die Kölner Südbrücke von West nach Ost überquerte.

PS: Falls jemand etwas zu dieser Leistung beitragen kann, würde ich mich über eine Ergänzung freuen. Da die Lok "Verkehrsrot" trägt, habe ich die Leistung der DB zugeordnet.

Datum: 15.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Severinsbrücke
geschrieben von: Philosoph (690) am: 14.09.23, 09:05
Die 1959 eröffnete Severinsbrücke war der erste vollständige Brückenneubau in Köln nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Schrägseilbrücke verbindet das Severinsviertel über den Rhein und den Rheinauhafen mit dem rechtsrheinischen Stadtteil Köln-Deutz. Das Besondere an der Brücke ist, dass sie mit nur einem asymmetrisch gestellten A-förmigen Pylon auskommt, an dem der Brückenkörper mit Stahlseilen aufgehängt ist. Nur so blieb der Deutzer Hafen auch weiterhin für Küstenmotorschiffe nutzbar. Außerdem ließ der nahe am rechten Ufer stehende Pylon die Sicht auf den Dom und die Altstadt am linken Rheinufer weitgehend ungestört.

Quelle: [de.wikipedia.org]

Heute möchte ich zunächst den Blick von der linken Rheinseite vorschlagen. Der ehemalige Rheinauhafen wurde nach Aufgabe der industriellen Nutzung wunderbar umgestaltet, wobei die meisten der alten Speicher und Verladekräne erhalten geblieben sind. Der Blick vom rechten Rheinufer auf den Dom folgt bei Gelegenheit.

Datum: 30.08.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutzer Brücke
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.09.23, 08:14
Die Deutzer Brücke verbindet die Kölner Innenstadt mit dem rechtsrheinischen Stadtteil Köln-Deutz und dient neben dem Kfz-Verkehr auch zahlreichen Straßenbahnlinien der KVB als Rheinquerung. Obwohl ich (bisher) kein großer Fan von Straßenbahnen bin, lassen sich hier zahlreiche schöne Stadtmotive umsetzen. Auch die für mich neu entdeckte Streetfotografie lässt sich dafür prima nutzen. Davon vielleicht später mehr.

Datum: 07.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
City Night Line
geschrieben von: railpixel (537) am: 29.08.23, 18:36
CNL (City Night Line) steht einerseits für eine Zuggattung, andererseits für das 1991 als DACH Hotelzug AG von DB, ÖBB und SBB gegründete Unternehmen, das 1995 den Namen der Zuggattung übernahm. Das hier gezeigte Foto entstand am 20. September 2008, rund zwei Jahre vor Auflösung der CNL AG, in Köln Hbf. Es zeigt E 189 092 von MRCE Dispolok vor den ab Karlsruhe vereinigten Zügen CNL 300 von Mailand und CNL 312 von Wien mit gemeinsamem Ziel Amsterdam.

Das Ende der CNL AG bedeutete noch nicht das Ende des Nachtzugverkehrs. Der wurde zunächst von DB AutoZug und später von DB Fernverkehr weitergeführt, aber bis zu Einstellung 2016 immer weiter ausgedünnt.

Datum: 20.09.2008 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trio in Orientrot
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 18.06.23, 13:04
Sommer Ende der 90er Jahre, das hieß einige Zeit vier Wochen mit dem Trampermonatsticket auf Fotopirsch quer durch die Republik, gab es im heimischen Hannover aus damaliger Sicht doch fast nur die langweiligen "Überallbaureihen" zu sehen.
Auch im August 1998 war wieder eine Rundtour im Gang. In Köln dürften dabei vor allem die noch blauen 110er, S-Bahnfahrbene Elloks oder die 215er das Objekt der Begierde gewesen sein, und auch die eine oder andere belgische Lok wurde auf Film gebannt.
103er gehörten da eher zu den erwähnten Loks die man auch in Hannover mehrfach pro Stunde antraf, also eigentlich kein Grund das Schüler bzw. Studentenbudget mit zusätzlichen Aufnahmen zu belasten.
Wenn sich aber gleich drei Loks so schön versetzt präsentierten, wurde auch davon ein Foto gemacht.
Und da hier in der Galerie ja grade "Orientrotwochen" sind, bietet sich das Bild zum Vorschlag an.

Wie zu der Zeit noch möglich konnten wir uns nach Vorsprache in der Lokleitung in den Bahnanlagen frei bewegen, die Loks waren abgerüstet und unbesetzt, es bestand also keine "Betriebsgefahr".

Scan vom Farbnegativfilm

Datum: 09.08.1998 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
E10 1309 von TRI Köln Hbf
geschrieben von: tomvolley am: 31.12.22, 15:07
E10 1309 von TRI rangierte am Abend des 4. November 2022 mit einigen Personenwagen im Kölner Hbf auf Gleis 7

Datum: 04.11.2022 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Indian Summer im Mediapark
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.09.22, 11:19
Der 1859 eröffnete Central -Güter-Bahnhof gehörte über viele Jahre zu den fünf größten Kölner Güterbahnhöfen. Die günstige Lage nahe dem Stadtzentrum machten ihn vor allem für den Umschlag von Stückgut interessant. Die Nachfrage sank aber, und so einigten sich Bundesbahn und Stadt Köln auf eine Stilllegung. 1987 endete die fahrplanmäßige Bedienung, ab 1990 wurde auf dem Gelände der Mediapark gebaut.

Das aus einem Hubschrauber aufgenommene Bild vom 15. Oktober 2009 zeigt unterhalb der Brücke zum Herkulesberg eines von nur zwei erhaltenen Gebäuden: Auf dem Spielplatz am unteren Bildrand steht ein Stellwerk aus den 1920er Jahren. Außer diesem Stellwerk erinnern nur das ehemalige Verwaltungsgebäude an der Maybachstraße sowie einige Fragmente des Güterschuppens im Mediapark-See an die frühere Nutzung.

Ein Siemens Desiro ML von trans regio passiert als TR 87520 aus Mainz die herbstlich gefärbten Laubbäume auf dem Herkulesberg, den Kölnern besser bekannt unter dem Namen Mont Klamott. Es ist einer von elf Bergen, die nach dem zweiten Weltkrieg aus innerstädtischen Trümmern aufgeschüttet wurden.

Datum: 15.10.2009 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: trans regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bonner in Köln
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 02.04.21, 14:00
Einige Umläufe der Linie 18 und der Linie 16 von Bonn nach Köln sind mit Wagen der Stadtwerke Bonn bestückt. So wie hier das Doppel aus Wagen 8454 und 8453 als Linie 18 nach Buchheim am Reichenspergerplatz.

Datum: 01.04.2021 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Schäl Sick nach ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 10.02.21, 21:49
Beim Formulieren des Bildtextes fehlten mir plötzlich die Worte: Die „Schäl Sick“, also die falsche oder schlechte Seite, sind in Köln die Stadtteile rechts des Rheins. Von dort kommt am 13. März 2014 DE 669 von Beacon Rail Leasing Ltd. in Diensten von RheinCargo, ex HGK, wie die Lackierung noch verrät. Aber wohin fährt sie mit ihren leeren Autotransportwagen über die Südbrücke? Was ist das Gegenteil der „Schäl Sick“, wie heißt das linksrheinische Köln? Vielleicht weiß ein Kölner Rat – schreibt die Lösung gern in die Kommentare. Und wenn ihr auf der „Schäl Sick“ wohnt, dann denkt daran: Schäl Sick ist schick!

Da die Südbrücke einen Fußweg besitzt, ist der Fotostandpunkt völlig ungefährlich hinter der Mauer.

Datum: 13.03.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lichtes Gewölbe
geschrieben von: scorpion (20) am: 09.01.21, 19:41
Auf einer Dienstreise hatte ich in Köln Hbf etwas Zeit beim Umsteigen und ließ die Atmosphäre der riesigen Bahnsteighalle auf mich wirken - wie ein lichtes Gewölbe spannt sie sich über die Bahnsteige. Vom westlichen Ende der Halle ergab sich diese Perspektive. Den Eindruck, den man von hier mit menschlichen Augen hat, habe ich versucht mit einer Panorama-Aufnahme einzufangen. Das Bild wurde aus mehreren Hochformataufnahmen zusammengesetzt. Ich habe es dann in Schwarz-Weiß konvertiert, weil ich finde, dass so die Hallenkonstruktion besser zur Wirkung kommet.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 26.06.2015 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Köln
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.08.20, 14:00
Ab dem 28. März 1982 kamen die Elektrotriebzüge der Baureihe 403 als Lufthansa-Airport-Express zu neuen Ehren. Sie fuhren fortan im Auftrag und in Lackierung der Lufthansa. Die Züge verkehrten viermal täglich je Richtung zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Flughafen Frankfurt am Main. Zwischenhalte erfolgten in Köln-Deutz, Köln Hauptbahnhof und Bonn Hauptbahnhof. Betrieblich waren sie bis Sommer 1987 als Trans Europ Express (TEE) eingestuft, dann verschwand die Zuggattung TEE endgültig aus dem deutschen Bahnverkehr.

Der Lufthansa-Airport-Express wurde auf Bestreben des deutschen Verkehrsministeriums eingerichtet. Wesentliches Ziel des Konzepts war es, durch die Verlagerung von Kurzstreckenflügen bis 300 Kilometer Entfernung Flughafenkapazitäten für Langstreckenflüge freizusetzen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Bei Sonnenaufgang schleicht der TEE 61 Düsseldorf Hbf. – Frankfurt (Main) Flughafen über die Hohenzollernbrücke zum Kölner Hauptbahnhof. An diesem Tag waren 403 006-0 + 404 103-4 + 404 003-6 + 403 005-2 unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 12.08.1982 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauliche Veränderungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.07.20, 22:00
Viele Einheitselektrolokomotiven erlebten im Laufe ihrer Einsatzzeit zahlreiche bauliche Veränderungen, die sich in ihrem äußeren Erscheinungsbild bemerkbar machten. Die 110 125-2, ihr Abnahmedatum wird mit dem 12. Mai 1958 angegeben und zum Zeitpunkt der Aufnahme und bis zu ihrer Ausmusterung am 30. August 2004 beim Bahnbetriebswerk Köln-Deutz beheimatet, besitzt zwar noch die originalen großen Lampen, jedoch fehlen bereits die umlaufende Dachrinne sowie die Griffstange unterhalb der Fenster. Auch die seitlichen Lüfter entsprechen nicht mehr denen des Auslieferungszustandes.

Dennoch wirkte die Lok bereits vor 40 Jahren auf mich wie ein Oldtimer, so daß ich sie im Kölner Hauptbahnhof vor dem D 719 Dortmund – München während der Bremszettelübergabe fotografieren musste.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 25.07.1980 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Panorama Rheinauhafen
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.01.20, 12:34
Der Rheinauhafen am Rande der Kölner Südstadt hat sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven Quartier zum Arbeiten, Ausgehen und (falls man es sich leisten kann) auch zum Wohnen gemausert. Ein Ensemble sehenswerter Gebäude bestimmt das Panorama: Ganz im Norden ist das dritte der Kranhäuser zur Zeit der Aufnahme (15. Oktober 2009) noch im Bau, den südlichen Abschluss bildet das Bürohaus „Kap am Südkai“, wo ich auch mal für kurze Zeit arbeiten durfte. Allerdings störte der umfangreiche Güterzugverkehr über die Südbrücke meine Konzentration doch sehr :).

Zwei HGK-Dieselloks ziehen hier einen Kesselwagenzug in Richtung Westen.

Das Bild stammt nicht aus einer Drohne (die dürfte ohne besondere Genehmigung gar nicht so hoch aufsteigen), sondern aus einem Hubschrauber. Die über Köln einzuhaltende Mindestflughöhe von 600 m durfte für die Luftbilder auf 300 m reduziert werden.

Datum: 15.10.2009 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Velaro D – die ersten Schritte
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.10.19, 13:38
Gut zwei Wochen vor der offiziellen Übergabe eines Velaro D an die Deutsche Bahn in Berlin war 407 009 in Köln unterwegs. Das Foto zeigt den brandneuen Zug beim Verlassen der Südbrücke ... Glück gehabt, eine Sekunde später fuhr eine entgegenkommende Class 66 von HGK das Motiv zu, was den eher knappen Schnitt am linken Bildrand erforderlich machte.

Datum: 13.03.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kreuzung unterm Kreuz
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 11.08.19, 21:32
Auf der Aachener Straße in Köln kreuzen die Gleise der Straßenbahn das der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK). Der DÜWAG-Achtachser 3769 der KVB hat an der Haltestelle Clarenbachstift die Fotografen zum Shooting aussteigen lassen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 13.07.1998 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hohenzollernbrücke
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.08.19, 07:57
Die Hohenzollernbrücke ist nach dem Dom wohl das bekannteste Bauwerk in Köln. Die von 1907 bis 1911 errichtete ursprüngliche Brücke bestand aus zwei Eisenbahn- und einer Straßenbrücke. Nach 1945 erfolgte der Wiederaufbau nur noch für zwei Eisenbahnbrücken, die später um eine dritte ergänzt wurden. Als Ersatz für die entfallene Straßenbrücke wurden die äußeren Eisenbahnbrücken um Geh- und Radwege ergänzt. Mit ca. 1250 Zugfahrten pro Tag ist sie die Hohenzollernbrücke die am stärksten frequentierte Eisenbahnbrücke Deutschlands. Daher ist es auch gar nicht so einfach, hier einen Zug auf dem vordersten Gleis allein auf der Brücke zu erwischen, zumal auch nur rein weiße Garnituren in Frage kommen, da sich alle dunklen Farben nicht vom Hintergrund abheben. Am 31.07.2019 gelang es mir aber endlich, eine der neuen IC2 Garnituren in Alleinfahrt bei der Ausfahrt aus Köln HBF auf der Brücke zu erwischen. Die Kirch im Hintergrund lässt sich aus anderer Position im linken Brückenbogen freistellen, dann muss man allerdings auf den Dom verzichten.

Datum: 31.07.2019 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirschbaumblüte im Kölner Rheinpark
geschrieben von: Philosoph (690) am: 29.03.19, 21:09
Bereits während der ersten Bundesgartenschau 1957 gab es im Rheinpark eine Parkeisenbahn, die sog. Liliput-Bahn mit drei Liliput-Dampfzügen, betrieben durch die KVB, welche internationales Aufsehen erregte. Die Züge hatten den Zweiten Weltkrieg im Lokschuppen der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn überstanden. Im Jahr darauf wurde der Betrieb aus Kostengründen wieder eingestellt, die Züge nach Großbritannien verkauft und die Gleise abgebaut.

Zur zweiten Kölner Bundesgartenschau 1971 wurde die heutige Strecke mit der aktuellen Spurweite von 600 mm gebaut. Als Fahrzeuge dienten Porsche-Züge. Im Jahr darauf wurde die Kleinbahn privat verpachtet (Henry Escher KG) und die Porsche-Züge nach Dortmund verkauft. Für den Rheinpark wurde ein Westernzug der Firma Schwingel mit fünf Wagen erworben.

Ich dagegen war sehr froh, dass heute nicht eine der kitschigen Westernlokomotiven sondern eine fast im Originalzustand befindliche DIEMA zum Einsatz kam Die Lok wurde 1984 aus einem stillgelegten Torfwerk aufgekauft und kommt seitdem dann zum Einsatz, wenn die beiden Westernloks streiken.

Datum: 29.03.2019 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Kölner Kleinbahn im Rheinpark
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In den Wolken
geschrieben von: Brau-Meiler am: 16.07.18, 22:08
Am 9.7. war ich auf dem Weg zum fuzzen und bin natürlich mit der Straßenbahn dahin gefahren. Bei der Deutzer Freiheit musste ich umsteigen und konnte dabei den Straßenbahnwagen 4059 der Baureihe K4000 auf der Linie 1 nach Weiden West vor dem LVR-Turm ablichten, der schon scheinbar fast in den Wolken hing. Beim Fotopunkt angekommen war am Himmel bereits eine dichte Wolkendecke.

Diesmal ohne weiße Ecken...

Zuletzt bearbeitet am 16.07.18, 22:09

Datum: 09.07.2018 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus dem Nebel
geschrieben von: delta_t (60) am: 23.12.17, 22:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.18
Im bunten Widerschein der Großstadt schleicht sich ein ICE3 gerade von der Hohenzollernbrücke und erreicht sogleich den Kölner Hauptbahnhof, während Kaiser Friedrich III in Form des Reiterstandbildes noch weiter in der nebelfeuchten Nacht ausharren muss.

Aufnahmedaten: f/1,4; 1/125 s; ISO 1600, Brennweite (KB): 35 mm. Um den großen Bildwinkel zu erreichen, wurde das Bild aus 3 Aufnahmen zusammengesetzt. Zudem wurde wegen der schwierigen Lichtsituation etwas an den Reglern gedreht.




Datum: 03.12.2016 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mer losse d’r Dom en Kölle
geschrieben von: delta_t (60) am: 21.12.16, 18:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.17 Bild des Tages vom 30.12.19
Endlich auf dem 100 m hohen KölnTriangle angekommen, kam mir beim Anblick des von rechts aufziehenden Nebels das bekannte Lied "Mer losse d’r Dom en Kölle" von den Bläck Fööss (Text: Hans Knipp) in den Sinn. Inhaltlich geht es dabei zwar um die Maßhaltigkeit im Sinne von "die Kirche im Dorf lassen", aber sei’s drum: wenige Minuten später war er fort, der Dom und die Sicht gleich Null.

Somit blieb zum Genießen der vorweihnachtlichen Stimmung nur die hier gezeigte Aufnahme. Während der Blick über die farbenprächtige Szenerie schweift, verlässt gerade ein Desiro ML die 409 m lange Hohenzollernbrücke. Bei der späteren Rückkehr zum Hauptbahnhof tauchte der Dom wieder auf.

Aufnahmedaten: f/3,5; 1/30 s; ISO 1600; Brennweite (KB) 31 mm. Es wurde durch eine Scheibe fotografiert. Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.
edit: Baureihe verbessert

Zuletzt bearbeitet am 22.12.16, 18:45

Datum: 03.12.2016 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 39 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landeanflug auf Köln Hbf
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.07.16, 18:52
Lufthansa Flug LH 1004 setzt soeben zum Landeanflug auf Köln Hbf an. Besonders viel Höhenunterschied hat er dabei allerdings nicht zu überwinden, denn nicht von ungefähr wurden die Lufthansa-Züge als "Flug auf Höhe Null" vermarktet. Da war der Höhenunterschied für den Fotografen beim Verlassen des Fotostandpunktes schon beträchtlicher. Die 166m von der Aussichtsplattform des Kölner Fernsehturms "Colonius" ging es komfortabel und ohne Anschnallgurt per Fahrstuhl hinab.
Während der 403 auf den Hbf zusteuert, wird er von einer 110 mit Silberlingen aus Richtung Aachen oder Neuss verfolgt. Dabei passiert er u.a. abgestellte orange Citybahnwagen. Auf der Fläche im Vordergrund entsteht gerade der Mediapark, während der Blick im Hintergrund über das Häusermeer des Agnesviertels bis zum Rhein fällt.
Scan vom Negativ. Blick durch eine getönte Scheibe.

Datum: 16.01.1991 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vollmond über Köln
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.10.15, 19:21
So zufällig gesehen am 30.09.2015 auf dem Weg zur Arbeit. Ebenfalls rein zufällig wollte dankenswerterweise 146 003 mit ihrem RE nach Koblenz das Motiv etwas aufhübschen.

PS: Natürlich hätte ich gern den Zug noch etwas weiter nach vorn fahren lassen. Doch ersten fuhr mir dann rechts eine S-Bahn ins Bild und zweitens klebt die Lok dann sehr in den zahlreichen Masten. Und natürlich stehe ich nicht zwischen den Gleisen sondern auf dem Bahnsteig von Köln Messe-Deutz.

Datum: 30.09.2015 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochwasser-Pumpwerk Schönhauser Straße
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.03.15, 22:20
Das Hochwasser-Pumpwerk an der Schönhauser Straße bietet einen erhöhten Fotostandpunkt für Züge auf der Kölner Südbrücke. Das Bild vom 13. März 2014 zeigt den wegen Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke umgeleiteten RE 10913 Aachen – Siegen, gebildet aus 442 260 und 262.

Wer bis zur Dunkelheit bleibt, erlebt am Pumpwerk eine LED-Beleuchtung mit wechselnden Farben je nach Wasserstand des Rheins: Bei Blau und Grün ist alles in Ordnung, rote LED signalisieren Hochwasser.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:19

Datum: 13.03.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Stock"-Finster im Kölner Stadtwald
geschrieben von: bahn-im-sucher (4) am: 13.01.15, 21:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.01.15
Im wahrsten Sinne des Wortes "Stock"-Finster war es als VTLT 264 001 (i.E. für die Firma Stock) mit dem montäglichen Quarzsandzug aus Frechen durch den Kölner Stadtwald rollte.

Datum: 12.01.2015 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Voith
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
RB 27 auf Abwegen
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.04.14, 11:00
Wegen Bauarbeiten auf der Kölner Hohenzollernbrücke werden noch bis zum 7. April einige Reisezüge über die Südbrücke umgeleitet, auf der man sonst planmäßig nur Güterzüge sieht.

Aus den Poller Wiesen ergibt sich dieser morgendliche Blick auf RB 12508 Koblenz - Rommerskrichen, am 13. März 2014 geführt von 143 216. Im Hintergrund linksrheinisch die Agrippinawerft und die Kranhäuser am Rheinauhafen.

zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 20:27

Datum: 13.03.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.03.14, 21:59
Dem Feierabend entgegen strömen die Fahrgäste der Linie 16 im U-Bahnhof Köln Breslauer Platz / Hauptbahnhof am 17. Februar 2014.

Die im Dezember 2011 als Ersatz für den aus dem Jahr 1970 stammenden ersten Bahnhof an dieser Stelle eröffnete Station wurde von den Architekten Büder + Menzel entworfen und zeichnet sich durch große Deckenhöhen und Lichtschächte aus, was nicht nur die Fahrgäste, sondern auch den Fotografen erfreut :). Ein großer Vorteil für die zur S-, Regional- und Fernbahn umsteigenden Fahrgäste ist der wettergeschützte Weg bis unter das Vordach an der Nordostseite des Hauptbahnhofs sowie die dreigleisige Konzeption, die Wartezeiten im Tunnel reduziert und dadurch Anschlüsse verbessert.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:28

Datum: 17.02.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
FRETchen auf der Südbrücke
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.03.14, 11:51
Am 17. Februar 2014 zieht 437 010 von FRET SNCF einen Güterzug über die Kölner Südbrücke Richtung Westen.

Standort: Am Fuß eines Hochspannungsmastes der über die Brücke führenden 110-kV-Leitung von DB Energie ist der Standort sicher, solange kein Kabel herunterfällt. Es führt sogar ein kleiner Weg dorthin.

Bildmanipulation: Ein Graffito im oberen Bereich des rechten Brückenturms habe ich von der dort ansonsten noch sauberen Fläche entfernt. Die Schmierereien am Sockel der Türme gehören an dieser Stelle (leider) zum Motiv, alles andere würde die Wirklichkeit in meinen Augen zu sehr entstellen. Außerdem habe ich einen Mastschatten im Vordergrund ein wenig aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:28

Datum: 17.02.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung über Köln
geschrieben von: CMH (279) am: 06.12.13, 13:20
Die denkmalgeschützte Hallenkonstruktion des Kölner Hauptbahnhofs eröffnet - gemeinsam mit dem Kölner Dom und der benachbarten Hohenzollernbrücke - eine Reihe von interessanten Möglichkeiten für die Eisenbahnfotografie. An einem noch warmen Juniabend verlässt 423 297 als S 33365 (Troisdorf-Hansaring) um 22h19 fast ohne Fahrgäste den Hauptbahnhof. In den nächsten Jahren soll der Bahnhof noch einmal um zwei weitere Gleise erweitert werden um so den gewaltigen Verkehrsströmen - 280.000 Reisende pro Tag - gerecht zu werden.

Hier versuche ich mich noch einmal mit einer Low Light Variante. Die Randbedingungen (stark beschleunigender Zug, ISO 12800...) führen zu einem nicht vermeidbaren Bildrauschen und zu einer geringfügigen Bewegungsunschärfe im Bild. Linkerhand bedingt eine Hauswand den recht knappen Beschnitt.

Datum: 06.2012 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Lichtumrisse
geschrieben von: Vesko (660) am: 01.10.13, 21:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.10.13 Bild des Tages vom 14.10.16
Auf der Fahrt nach Münster passiert 120 125 mit IC 118 kurz vor Sonnenuntergang die Hohenzollernbrücke.

Hinweis: Ein Vogel wurde elektronisch entfernt, ein Müllstück im Vordergrund ebenso.

Der Standpunkt befindet sich am Bahnsteigende im Bahnhof Messe/Deutz und ist öffentlich zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 01:09

Datum: 01.10.2013 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nackidei
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 22.07.13, 22:50
Kann man ja verstehen, dass bei 35 °C im Schatten die Hüllen fallen. Miiiiiiiiiiiitten in "meinem" Motiv bruzzelte sich heute ein Domstadtbewohner, zeigte sich aber angesichts meiner Rumorgelei mit 6-Meter-Stativ eeeeeeeeeeeetwas verunsichert. Egal! Bild im Kasten. Mit Nackidei...

Datum: 22.07.2013 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Deutschland
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Fahrradwagen
geschrieben von: Der Belichter (6) am: 16.05.13, 15:24
Die n-Wagen sind als Standard-Nahverkehrswagentype der Deutschen Bundesbahn die meistgebauten Personenwagen in Deutschland mit einer Gesamtzahl im hohen vierstelligen Bereich. Im Laufe der Jahre sind dabei zahlreiche verschiedene Varianten entstanden, wie auch dieser Wagen zum Transport von Fahrrädern.

Es ist sicher recht belustigend, sich den klassischen klischeetreuen Rennrad-Fahrer vorzustellen, der mühsam die engen, hohen Stufen zum Fahrgastraum erklimmt, hoffend, die Tür würde nicht plötzlich zuklappen, und anschließend sein Gefährt im Einstiegsbereich in das Fahrradabteil hineinrangiert. Moderne Niederflur-Triebwagen sind für ihn deutlich komfortabler.

Doch sobald der Rennradfahrer im Abteil zum Stehen gekommen ist, unternimmt er eine Reise in die Vergangenheit der Bundesbahn: Nach dem Mauerfall dürften höchstens die Fahrgastrechte rechts neben dem Übergang zum nächsten Wagen neu hinzugekommen sein. Doch der Wagen strahlt eine Ruhe aus, die einen das geschäftige Treiben des Kölner Hauptbahnhofs vergessen lässt, und sobald sich der Zug in Bewegung setzt, schaukelt der Wagen gemächlich vor sich hin und begleitet dies mit dem charakteristischen, unverkennbaren Bass einer Eisenbahn, die noch aus echtem Eisen besteht. Und spätestens hier sollte auch der Rennrad-Fahrer die Vorteile der modernen Niederflur-Triebwagen vergessen haben.

Datum: 04.04.2013 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blond nach Köln
geschrieben von: RSXler (59) am: 05.09.12, 16:02
Frisch aus der HU durfte 103 113-7 am 28.05. den IC 2417 nach Köln befördern. Da die HU aber wohl nicht ordnungsgemäß verlaufen war, musste die Lok danach sofort wieder in die Werkstatt. So war dieses Mai-Wochenende wohl der einzige Einsatz dieser Lok vor einem Zug im Jahr 2012.
Auf meinem Bild hat der historische IC gerade die Hohenzollernbrücke überquert und damit sein Ziel Köln Hbf erreicht.

Datum: 28.05.2012 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Eigelstein es Musik...
geschrieben von: CMH (279) am: 02.09.12, 15:24
... so tönt es zu bestimmten Jahreszeiten aus den Kneipen rund um das Kölner "Eijelsteinsveedel", welches sich von hier aus in nördliche Richtung ausbreitet. Unbeeindruckt davon fährt das ganze Jahr über ein Zug nach dem anderen vor der Skyline Kölns (Kirche St. Ursula, Fernsehturm Colonius) in den Kölner Hauptbahnhof ein. Vor einer drohenden Gewitterfront erreicht 110 401 mit RE11371 von Aachen nach Düsseldorf die Domstadt. Die Leistungen der Ellok-Oldtimer der Baureihe 110 an Rhein und Ruhr haben sich im Sommer 2012 auf wenige Züge des Berufsverkehrs zu den Stoßzeiten reduziert.

Datum: 00.06.2012 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf nach Gummersbach
geschrieben von: railpixel (537) am: 11.07.12, 23:28
Stilecht reisen vor dreißig Jahren - 215 128-0 vor N 6411 nach Gummersbach in Köln Deutz am 31. Mai 1982. Das Bild ist aufgenommen vom Bahnsteigende und gesannt vom s/w-Negativ.

zuletzt bearbeitet am 19.02.15, 19:52

Datum: 31.05.1982 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Klassisches Köln...
geschrieben von: mavo (265) am: 15.06.12, 14:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.07.12
Auch wenn wegen der Langzeitbelichtung keiner der Züge wirklich gut zu erkennen ist, dürfte dieses Bild vielleicht für den einen oder anderen interessant sein.
Es zeigt das bekannte "Dom, Bahnhof, Hohenzollernbrücke" Motiv in einer "Nachtversion". An diese ist häufig leider etwas schwierig heranzukommen, weil die Aussichtsplattform auf dem "Kölntriangel" Gebäude häufig schließt, bevor es wirklich dunkel genug ist.

Datum: 26.05.2011 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder sonntags...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 06.12.11, 23:00
...kommt die Erinnerung. Denn am Sonntagabend wird von vielen Eisenbahnfreunden der historische IC 2417 aus Flensburg an seinem Endpunkt in Köln erwartet.

Datum: 30.10.2011 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutzerfeld
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.10.11, 17:53
Eines würde ich euch gern noch zeigen aus der Serie der Hubschrauber-Bilder aus Köln:

Das Bild zeigt im Vordergrund den Betriebshof Köln Deutzerfeld und links den Bahnhof Messe/Deutz, von wo aus man über die Hohenzollernbrücke bis zum Hauptbahnhof schaut.

Die Bildmitte wird vom Messegelände eingenommen, ganz links sieht man noch die Lanxess-Arena, früher - als man Namen noch nicht verkaufen musste - die KölnArena und von den Kölnern kritisch als Langts-jetzt-Arena tituliert :).

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 02:03

Datum: 15.10.2009 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn Maßstab 1:1
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.10.11, 23:55
Wie im Miniatur-Wunderland: Am 15. Oktober 2009 begegnet eine 151-Doppeltraktion mit einem Erzzug zwei Dieselloks der HGK mit Kesselwagen am Haken. Das Bild aus dem Hubschrauber entstand in Köln Bonntor, die Züge sind auf der westlichen Zu- bzw. Abfahrt der Südbrücke.

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 22:22

Datum: 15.10.2009 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talente aus der Luft
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.09.11, 19:53
Tut mir Leid für alle Nummern-Fetischisten, aber aus luftiger Höhe von 300 m waren die Fahrzeugnummern der beiden 644er, die am 15. Oktober 2009 im Betriebshof Köln Deutzerfeld abgestellt sind, nicht zu lesen :).

Das Bild entstand im Rahmen des Fotofluges für das Buch RailCologne.

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 21:34

Datum: 15.10.2009 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
...nur eine flüchtige Begegnung
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 15.09.11, 13:20
- dazu eine völlig alltägliche im Juni des Jahres 1982...

Datum: 00.06.1982 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drahtgewirr
geschrieben von: railpixel (537) am: 10.09.11, 23:01
701 017-6 fährt am Morgen des 20. Oktober 2009 mit angelegtem Mess-Stromabnehmer durch das westliche Gleisvorfeld des Kölner Hauptbahnhofs.

Das Bild entstand vom Bahnsteigende. Eine Plastiktüte im Gleis wurde in den digitalen Mülleimer befördert.

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 21:16

Datum: 20.10.2009 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ich glaub' ich steh' im Wald
geschrieben von: railpixel (537) am: 07.09.11, 22:06
Säuberlich aufgereihte Bäume lassen aus der Helikopter-Perspektive erahnen, wo einst die Gleise des Güterbahnhofs Köln Nippes verliefen.

Befahren werden noch die Gleise ganz rechts im Bild, das ist die Strecke Köln - Dormagen - Neuss, sowie ein einzelnes Gleis am linken Rand des Güterbahnhofs, das ist das Verbindungsgleis zum Streckennetz der HGK.

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 20:44

Datum: 15.10.2009 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens um halb acht in Köln ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 20.08.11, 22:22
... steht die Sonne für ausfahrende Züge noch richtig! Mit der RB10306 (Bonn Mehlem - Wuppertal Oberbarmen) verlässt die 111 151 den Kölner Hauptbahnhof. Ein solches Foto gleicht schon einem Lotteriespiel: Im Vordergrund verlaufen die S-Bahngleise, auf denen etwa alle fünf Minuten ein Zug fährt (pro Richtung!). Dahinter befinden sich die Einfahrgleise des Hauptbahnhofs. Man kann sich sicher vorstellen, wie lange das Motiv von einem über 400 Meter langen ICE, der mit 30km/h einfährt, verdeckt ist. Dennoch hat der Fahrdienstleiter (unbewusst) Rücksicht auf mich genommen ...

Datum: 02.08.2011 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eingezwängt
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.08.11, 18:50
Eingezwängt zwischen Domplatte und Rhein stößt der Kölner Hauptbahnhof an seine Kapazitätsgrenzen. Ein Erweiterung ist nicht mehr möglich, schon jetzt werden die Gleise in sehr engem Bogen auf die Hohenzollernbrücke geführt. Jeder Köln-Reisende kennt das Quietschen an der östlichen Ein- oder Ausfahrt.

Ganz im Hintergrund, am Deutzer Hafen, sieht man die zweite Kölner Bahnbrücke, die Südbrücke.

Das Bild entstand am 15. Oktober 2009 vom Hubschrauber aus im Rahmen der Arbeiten an dem Buch RailCologne. Eine Genehmigung für die niedrige Flughöhe war eingeholt.

Kleine Ergänzung, weil es während der Auswahlphase eine Anmerkung dazu gab: Der Hubschrauber hatte eine (offene) Fototüre, das Bild ist also nicht durch die Scheibe gemacht. Allerdings gibt es selbst bei niedriger Flughöhe viel Dunst zu durchdringen, so dass der Kontrast in der Nachbearbeitung schon recht hoch geschraubt ist.

zuletzt bearbeitet am 28.01.15, 22:25

Datum: 15.10.2009 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
La Dame Blanche
geschrieben von: CMH (279) am: 01.08.11, 22:49
Zur Hälfte jeweils Dame Blanche und Dame Bleu - so hob sich 110 325 als Werbelok für AMEROPA im Jahr 2007 von ihren verkehrsroten Schwestern ab. In nicht mehr ganz unbeflecktem Weiß stellte sich die Maschine im November 2007 dem Fotografen während einer Pause in einem namhaften Kölner Bahnbetriebswerk (Hinweis zum Fotostandpunkt: Aufnahme der abgerüsteten Maschine erfolgte unter Aufsicht und ohne Gefährdung für und durch den Fotografen).

Zuletzt bearbeitet am 22.06.15, 19:16

Datum: 12.11.2007 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (62):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.