DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Hasbergen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Licht und Schatten auf den Prinz Eugen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.12.23, 17:54
Wir hatten vor einigen Monaten in der Galerie den „Prinz Eugen“ im Rheintal am Wickel, welcher bis zuletzt durch seine ÖBB-Garnitur bestach. Wir sehen hier ein Foto dieses Zuges in Bacharach [www.drehscheibe-online.de] , hoch oben aus den Weinbergen hinaus, mit ebenfalls verlinkter Aufnahme von Frank, wie der Zug zum Ende seiner Karriere aussah.

Nun hatte der „Prinz Eugen“ früher einen Zuglauf, welcher ihn über die Rollbahn hoch bis in die Hansestadt Hamburg führte. Hier brach der Zug als EC 29 in den frühen Morgenstunden auf und erreichte am Vormittag Osnabrück, um anschließend den Teutoburger Wald im Lengericher Tunnel zu durchqueren. Die ersten Ausläufer des Teutoburger Waldes finden sich bereits kurz hinter Osnabrück bei Hasbergen.
Hier entstand wenige Tage vor dem Heiligen Abend am frühen und eiskalten Vormittag des 21.12.96 dieses Licht- und Schatten-Spiel kurz hinter Hasbergen, und wir sehen hier eine orientrote 103, wie sie ihre farblich sehr passende Garnitur oberhalb des Hofes Schächter Richtung Münster zieht. Das Rheintal ist noch weit...;-)

Na, wer kann sich noch an Weihnachten anno 1996 erinnern? Tagelang lag ein Hochdruckgebiet über Deutschland, mit strengem Frost, aber wolkenlosem Himmel. Man hatte Sonne von 9 bis 15 Uhr - aber diese sechs Stunden hatten es in sich...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Die Nummer gibt’s auch eine Stunde später mit höherer Sonne, beleuchtetem Hof, rot-beiger 103 und einem „normalen“ IC. Aber den Prinz Eugen finde ich persönlich lichttechnisch viel interessanter.

Datum: 21.12.1996 Ort: Hasbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stahlschrott für Georgsmarienhütte
geschrieben von: bjoerni (40) am: 08.03.23, 10:42
Mehrmals täglich pendelt die EHB (Osnabrücker Hafenbahn) zwischen Osnabrück Hafen und dem Stahlwerk in Georgsmarienhütte. Am 27. März 2023 war die Leihlok 223 012 im Einsatz und beschleunigt einen mit Stahlschrott beladenen Zug nach dem Richtungswechsel in Hasbergen auf die Hüttenbahn.





Datum: 27.02.2023 Ort: Hasbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing Ltd
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Baumtunnel
geschrieben von: bjoerni (40) am: 03.02.23, 17:03
Auf einigen Bäumen hat sich in diesem Winter das herbstliche Laub ziemlich lange gehalten. So auch am Baumtunnel nahe Hasbergen. Am kalten 13. Dezember 2022 hatte 294 806 an der Steigung zum Stahlwerk in Georgsmarienhütte ordentlich zu arbeiten.

Datum: 13.12.2022 Ort: Hasbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Stilecht unter Dampf nach Osnabrück
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 16.09.21, 22:13
Stilecht mit der 78 468 aus Lengerich fuhr der Zug von Münster nach Osnabrück zu "Osnabrück unter Dampf" am Piesberg. Hier beschleunigt die Ilustre Fuhre aus Hasbergen heraus und wird in Kürze ihr Ziel Osnabrück erreichen.

Datum: 03.09.2017 Ort: Hasbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ET
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schattiger Umleiter
geschrieben von: JayBe (22) am: 13.05.20, 19:08
Ende April fuhren Kali Umleiter über die Rollbahn. Während die meisten Fotografen direkt vorne am Rapsfeld standen, wählte ich die spannendere Perspektive mit den Baumschatten. Ebenfalls spannend ist die Frage in welchem Bundesland die Aufnahme entstand. Die Bahntrasse und der Standort des Fotografen gehört zu Tecklenburg/NRW, während die Gegend links vom Zug Niedersachsen ist und zur Gemeinde Hasbergen zählt.

Datum: 20.04.2020 Ort: Hasbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stürmisches Niedersachsen
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 03.05.16, 23:25
Stürmisches Niedersachsen, im wahrsten Sinne des Wortes! Der Kampf eines Hochdruckgebietes gegen ein hartnäckiges Tiefdruckgebiet macht sich eindrucksvoll auf diesem Bild bemerkbar. Um ca. 18:30 hatte das Hoch jedoch schon weite Teile Niedersachsens für sich gewinnen können und so entstand diese Aufnahme einer EVB G1700 mit einem Containerzug in Hasbergen bei Nienburg.

Datum: 03.05.2016 Ort: Hasbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MWB/EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.