https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_95567-2fe3e793f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Gegenverkehr!
geschrieben von Jan vdBk am: 28.10.15, 19:11
Aufrufe: 1047

Während RE 11451 am Abend des 14.08.2004 grummelnd aus dem Haltepunkt Lübeck-Travemünde Skandinavienkai in Richtung Hamburg beschleunigt, kommt hinter den Bäumen auf der Trave die "Nils Holgersson" von der TT-Line entgegen. Nein, die lag natürlich da und wartete noch auf ihre abendliche Abfahrt nach Trelleborg.

Was vom Bild kann man heute nicht mehr umsetzen? Ganz einfach: RE 11451 beschleunigt nicht mehr grummelnd aus dem Hp Lübeck-Travemünde Skandinavienkai, weil die Travemünder Strecke jetzt elektrifiziert ist. Es handelt sich aber nicht mehr um die Strecke auf dem Foto, denn die Bahn ist ein Stück landeinwärts verlegt worden. Die markante Baumreihe ist nicht mehr - ebensowenig wie der Acker. Hier ist ein riesiges Gewerbegebiet entstanden, so dass ich auf Railview den genauen Standpunkt auch nur schätzen kann.

Für eine beruhigende Konstante sorgt die Seefahrt: Die Trave gibt es noch, und die Nils Holgersson soll sich wohl auch noch regelmäßig in Tantemünde blicken lassen.

Datum: 14.08.2004 Ort: Lübeck-Travemünde Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Der Nebenbahner
Datum: 31.10.15, 07:11

Hallo Jan,

ein sehr hübsches Bild!
Heute undenkbar das 5 n-Wagen im stündlichen RE ausgereicht haben. Die Verstärkung durch 3 (A)By inklusive Lok war symbolisch für die letzten Jahre vor den Doppelstockwagen!

geschrieben von: Nils
Datum: 01.11.15, 09:36

Eine schöne Erinnerung an eine Zeit als meine Fototouren an die JuFu-Hotspots eben immer in jenen Garnituren begannen oder endeten. Die 3 Verstärkerwagen waren meist leer, da in Lübeck oder Hamburg die wenigsten Fahrgäste den ganzen Zug abliefen um da einen Platz zu ergattern. Im Sommer hieß es dann direkt hinter der Lok Fenster auf und ab und zu sogar noch Pielsticksound genießen!

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 01.11.15, 19:04

Diese Achtwagengarnitur macht schon etwas her. Interessant aber auch, wie sich eine Fotostelle in ein paar Jahren verändern kann.

geschrieben von: 218 406-7
Datum: 04.11.15, 23:32

Noch etwas, das "nicht mehr ist": Wenn ich da als Lok 218 455 erkenne, dann ist auch deren Einsatztätigkeit seit Dezember '14 Geschichte. Aktuell wartet sie darauf, ihren Motor an eine süddeutsche Schwestermaschine abzugeben.
Daumen hoch für das Bild, ganz nebenbei.

Grüße
Leander

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.15, 23:33

geschrieben von: Martin Brosow
Datum: 05.11.15, 20:12

Danke für das Bild von der Strecke, die mich JuFu damals wie ein Magnet angezogen hat (sogar deutlich mehr als die Marschbahn). Ich hänge ja nicht vielem nach, aber gab es auch was Besseres als ellenlange n-Wagenzüge mit mindestens einer schwarz verrusten Lok vorne dran? Jede erdenkliche Motorenart, jeden Tag andere Maschinen. Dann noch Güterverkehr mit den Russen. Leider alles vorbei und durch natürliche Umstände von mir nur mit zwei, drei bewussten Besuchen gewürdigt. :-/ Seit der Verdrahtung war ich nicht mehr dort...

PS: Die Lok ist wohl die 459, was auch zu Motor und Einsatzgebiet passt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15, 20:13

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.11.15, 09:40

Sorry, blöde Angewohnheit von mir, die Nummern nicht dazu zu sagen ;-)
Das ist die 459.
Freut mich, dass das Bild gefällt, danke für die Kommentare!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.