bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Glühende Küste
geschrieben von Julian en voyage am: 24.08.15, 20:48 sternstern Top 3 der Woche vom 06.09.15
Aufrufe: 1875

Sehr unverhofft landete ich im Oktober 2014 in Cannes. Eigentlich waren Sebastian und ich auf Foto-Tour im Raum Genua unterwegs, doch ein für den 24. des Monats angekündigter Trenitalia-Streik ließ unsere Planung obsolet werden und nötigte uns zu einem Sprung über die italienisch-französische Grenze...

Auch wenn ich anfänglich wenig begeistert war, kann ich retrospektiv betrachtet sagen, dass das Wort "nötigen" hier eigentlich völlig fehl am Platze ist. Denn das Esterelmassiv an der Côte d'Azur mit seinen schroffen Felskanten zieht einen immer wieder in seinen magischen Bann, auch wenn man meint, eigentlich schon jeden Felsvorsprung beim Namen zu kennen. ;)

So wollte ich den aus der Not geborenen Aufenthalt an der Mittelmeerküste spätestens zu dem Zeitpunkt nicht mehr missen, als ich mit backfrischen Pains au chocolat vom Bäcker im benachbarten Agay auf "meinem" Felsen bei Anthéor saß und den Sonnenaufgang genoss. Ein bisschen kitschig, aber auch einfach verdammt schön! Die Morgenluft war so klar, wie ich sie im Sommer dort noch nie erlebt hatte. Beste Voraussetzungen für die Sonne, die rötlichen Porphyrfelsen optisch zum Glühen zu bringen.

Im passenden Augenblick passierte die TGV Sud-Est-Einheit 24 als morgendlicher TGV 6852 von Nizza nach Lyon Part Dieu die Szenerie. Bei DIESER Beleuchtung wirkt auch das neue "Carmillon"-Farbschema!

P.S.: Den Rest einer im Originalbild links unten angeschnittenen Signaltafel hat die virtuelle Flex erfasst...;)

Zuletzt bearbeitet am 04.02.16, 13:53

Datum: 24.10.2014 Ort: Anthéor Land: Europa: Frankreich
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) / FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 24.10.2014 08:09:24, Brennweite: 16mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.08.15, 22:07

sehr dynamisch, der Schatten ist auch geil. Eine ungewöhnliche, stimmungsvolle und die Pfeilform des TGV betonene Aufnahme!*

geschrieben von: jutei
Datum: 26.08.15, 22:15

"sagenhafte" Lichtstimmung, das Umfeld ist sowieso erstklassig
VG

geschrieben von: JLW
Datum: 26.08.15, 22:50

Licht und Landschaft grandios, aber Julian, da bin ich doch bisschen konservativ: Das Weitwinkelgezerre mit den 16mm ist mir hier etwas zu stark.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.08.15, 01:31

Wieder ein Motiv, das nach dem Motto "Der frühe Fotograf fängt den *" !
Grandiose Lichtstimmung.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 27.08.15, 07:08

*! ;-)
Gruß Mathias

geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.08.15, 07:34

Was soll ich dazu noch sagen Julian???

Dieses ist eines der wenigen Eisenbahnbilder, die ich mir auch zu Hause an die Wand hängen würde.

Ganz großes Kino ***

Carsten

PS: Könntest du nicht noch die blöde Strippe vor der Front wegmachen? Die fällt leider sofort ins Auge.

geschrieben von: Metaphorius
Datum: 27.08.15, 09:03

Alter Schwede, was für außerordentlich intensive Farben! Welch Glück auch, dass kein ordinäres Automobil das Motiv „zerfahren“ hat. Das Licht macht die Verzerrung mehr als wett! Das Bild habe ich gesternt, aber die faszinierende Fantasie, wie das Bild wohl mit einem TGV im Livrée Atlantique aussehen würde, bleibt ...

geschrieben von: Sean_Potsdam
Datum: 27.08.15, 12:04

Ich finde dieses Bild ziemlich schön

*

viele Grüße Sean

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 27.08.15, 17:39

Schönes Morgenbild. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: EC 196
Datum: 27.08.15, 18:10

Den TGV bei tollem Licht in spektakulärer
Landschaft klasse in Szene gesetzt!

"*"

Viele Grüße

Thomas!


geschrieben von: Nagercoil
Datum: 28.08.15, 12:20

Hat sich nicht neulich jemand beschwert, dass Sterne immer nur nach Westdeutschland wandern? Sterne wandern nach Frankreich!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.