https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_90246-1c074ad94.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Wo die Wege sich kreuzen
geschrieben von rene am: 28.07.15, 16:46
Aufrufe: 1064

Ein paar Kilometer westlich von Potsdam kreuzen Berliner Außenring und die Bahnstrecke Berlin - Magdeburg mit einander.
Während oben drei neue Abellio Triebwagen (442 102 + 442 103 + 442 306) als DbZ 91531 nach Sangershausen unterwegs sind, fährt unten eine RE nach Magdeburg (eine 6-minutige Verspätung entstand digital.)

Der Standort war sicher, der Lokführer wusste bereits im Vorfeld wo ich mich befand und über ein FDL meines Vertrauens wusste ich, dass es auch kein Verkehr in nördliche Richtung gab).

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 23.07.2015 Ort: Golm Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 23.07.2015 10:23:40, Brennweite: 24mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.07.15, 21:41

Eine nette Bildidee. Was mich bei der Aufnahme jedoch stört (auch wenn im Bildtitel angedeutet), ist die Zweiteilung durch die vertikale Linie mittig im Bild. Unten der Kabelkanal, der nach oben hin seine Fortsetzung durch den Oberleitungsnast zur Speiseleitung findet. Links von dieser Linie der Talent, rechts davon der Regionalexpress.

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 29.07.15, 22:09

Kann ich zwar verstehen, hat für mich aber gerade so seinen Reiz. Tolles dynamisches Bild, profitiert auch von den Wolken.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Hp00
Datum: 31.07.15, 15:12

Ich finde den Fotografenstandpunkt mehr als grenzwertig. Das der Fdl und der Tf deiner Aussage nach Bescheid wussten, macht es nicht besser und sollte nicht zum Nachmachen verführen. Ich brauch ja nur drunterschreiben, alle wussten Bescheid, was wir natürlich nicht nachprüfen können!
Hättest du den Triebwagen ein Stückchen weiter vorfahren lassen, dann wäre der Zugschluss nicht hinter dem Mast verschwunden.

Gruß Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15, 15:15

geschrieben von: rene
Datum: 31.07.15, 16:59

Hallo Andreas,

unter "mehr als grenzwertig" verstehe ich etwas anderes. Ich hatte erst überlegt ob ich überhaupt etwas zum Standort schreiben sollte (da man sehen kann, dass ich mich deutlich nicht im Gleisbereich befinde).
Ich wurde nie ein Bild machen an einer Stelle wo ich entweder mich selbst gefährde oder wo das Risiko vorhanden ist, dass ein Lokführer sich erschreckt oder unter Umstände das schlimmste vermutet). Aus diesem Grund fotografiere ich meistens vom Stativ wenn ich - wie bei diesem Bild - nah an den Gleisen bin. Mit Fernauslöser und 10 Meter Kabel ist es dann entspannter für alle Beteiligten :-)

Wenn ein Bildeinsteller schreibt, dass eine Stelle nicht gefährlich war aufgrund XY, dann gehe ich davon aus, dass das so ist. Und in meinem Fall kenne ich den Lokführer persönlich und bin ich in der Region gut "vernetzt" :-)

Viele Grüße

René

geschrieben von: Hp00
Datum: 31.07.15, 17:41

Von einem Stativ und Fernauslöser war in deiner Bildbeschreibung aber nichts zu lesen.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.08.15, 02:15

Ich finde den Einwand von Hp00 grenzwertig. Eine furchtbare Zeit, in der man sich für jeden Sch... rechtfertigen soll !
Das Bild ist "im Kasten", der Fotograf lebt noch und es ist kein zart besaiteter Lokführer an Herzinfarkt gestorben, also "so what" ?

Gruß

Rübezahl

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.15, 02:16

geschrieben von: Hp00
Datum: 01.08.15, 10:00

Interessant, wie hier mit dem Thema umgegangen wird. Für einige Fotografen scheinen offenbar gewisse Regeln nicht zu gelten!

geschrieben von: wiembert
Datum: 02.08.15, 13:24

Mach dir nichts draus HP00, für ein vermeintlich gutes Bild übertreiben es viele Fotografen. Betriebseisenbahner baden das dann aus mit Streckensperrung, Fahren auf Sicht und Bupol Einsatz... Aber am Ende beschweren sich die Fotografen über die doofe Bahn die zu spät kommt und kennen den Grund nicht ......

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.