bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Am Großen Alpsee
geschrieben von Das Krokodil am: 20.07.15, 20:59
Aufrufe: 1487

Der Große Alpsee ist ein 3,27 km langer und bis zu 1 km breiter See mit einem Umfang von 8,1 km im Landkreis Oberallgäu und liegt zwischen Immenstadt und Oberstaufen.
Die Allgäubahn oder auch Kursbuchstrecke 970 begleitet den See an seiner kompletten Länge und bietet so einige nette Fotomotive.
Hier hat ein Alex auf dem Weg nach Lindau am Bodensee gerade Immenstadt verlassen und passiert den Badestrand des Sees, der an diesem schönen Sommertag allerdings ziemlich verlassen war.
Grund dafür war wohl die empfindlich kalte Temperatur des Wassers nach wochenlangem schlechtem Wetter.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurden Teile einer Stromleitung wegretuschiert.



Datum: 06.07.2013 Ort: Immenstadt Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug


geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.07.15, 15:18

Warum hast du denn den Zug nicht komplett freigestellt? Rechts ist doch noch genug Platz?

Ansonsten eine sehr schöne Aufnahme dieser bekannten Stelle.


Carsten

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 23.07.15, 15:33

Na ja, ein Stück weiter wäre die Lok in den Busch gefahren und das Fahrwerk wäre teilweise verdeckt gewesen.
Dahinter ist es zwar wieder frei, aber dann hätte ich das Bild deutlich weitwinkliger aufnehmen müssen.
Daher erschien es mir so am besten.

Viele Grüße
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15, 15:35

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.07.15, 19:02

Ich finde das Bild so wie es ist gelungen. Es zeigt eine faszinierend schöne Landschaft. Die den letzten Wagen des Zuges halb verdeckenden Sträucher stören mich nicht.

geschrieben von: EC 196
Datum: 23.07.15, 22:15

Ich finde das Bild auch gelungen mit der blauen, harmonisch
eingebetteten Seefläche des Alpsees und dazu passend der
strahlend blaue, klare Himmel ohne "Schlonz".
Der Zug belebt den Vordergrund und ist für einen ruhigen
und harmonischen Gesamteindruck sicher gut platziert.
Klar wäre in dem Fall ein Zwei-Wagen-ALEX oder ein
Solo-VT612 noch optimaler gewesen.
Aber auch so spricht mich die Aufnahme einfach an
und entlockt mir den verdienten "*".

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: makna
Datum: 24.07.15, 17:23

Im morgendlichen Licht mit schönem blauen Himmel ist das eine sehr gut gelungene Alpsee-Sicht ! Nach meiner Meinung hast du auch im richtigen Moment ausgelöst - dass man den dritten Wagen nicht für ein Typenportrait herausvergrößern kann, war ja auch nicht die Absicht ... ;-)
Diese Fotostelle am Vorabend hatte uns auch was zu bieten - aber am Morgen ist sie eben vom Licht her immer die bessere Wahl !

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.